MD96800: Der DAU-Report

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe Ihr verzeiht mir mein übermütiges "anzetteln" eines eigenen Threads als Einstand in diesem Forum... 8)


    Okay - kurz zu mir: Ich war schon längere Zeit "scharf" auf ein Navi, da ich in den vergangenen Jahren mehrere Stadtpläne gekauft hatte und trotzdem ungezählte Stunden mit dem Suchen von Adressen in fremden Städten zugebracht habe. Das nervt auf die Dauer gewaltig und irgendwann muß man halt einen Schlußstrich ziehen. Zu allem Überfluß "durfte" ich in der letzten Zeit einige Mietwagen fahren, Navi serienmäßig "on Board" - Standard halt. Feine Sache. Mhh - "sowas" will ich auch haben... Ich denke, den letzten Rest der Geschichte (Wieso, Weshalb, Warum) bis zur Kaufentscheidung kann ich mir HIER im Forum sparen.



    Also, seit gestern bin ich stolzer Besitzer dieses MD96800-Navis, welches gerade bei ALDI-SÜD in den Regalen liegt. Und ich als GPS-Navi-DAU mußte den Werbeslogan "Auspacken - Einschalten - Navigieren" in der Praxis testen...


    Ich will Euch nicht langweilen - hier meine Eindrücke nach 12 Stunden Gebrauch in kompakter Form:


    + Montage im Auto funktioniert mit dem Saugnapf an der Windschutzscheibe vollkommen problemlos


    + abgewinkelter Stecker für 12V-DC Bordnetz-Anschluß
    Man kann den Saugnapf der Halterung also einige Zentimeter tiefer an der Windschutzscheibe anbringen. Hier hat jemand bei der Konstruktion mitgedacht!


    + guter Empfang mit der eingebauten Antenne
    Meist 8-9 Sats und HDOP < 1- zumindest bei mir im Auto


    + einfache Bedienung bei der Navigation
    Ich habe ohne Kenntniss der Software und der BDA mein erstes Ziel innerhalb einer Minute programmiert - einfacher geht es fast nicht. Die Routenplanung/Simulation ist natürlich ein anderes Thema...


    + schnelle Reaktion auf Abweichungen von der Route
    Selbstverständlich bin ich mal flasch abgebogen... Nach spätestens 10 Sekunden war die neuberechnete Route zum Ziel auf dem Display.



    Und nun die Schattenseiten:


    - keine Höhenangabe
    Ich meine, die Höhe über NN gehört bei GPS einfach dazu. Beim Autofahren ist das zwar nicht so wichtig, wenn man aber in den Bergen wandert schon.


    - das Display ist tagsüber praktisch nicht zu gebrauchen
    Ja was soll ich sagen - es ist einfach so. Bei hellem Tageslicht erkennt man praktisch nichts auf dem Display. Es reiht sich damit nahtlos in die Reihe aller TFTs ein. Yepp - etwas Schatten täte also gut. Darum steht dieser Punkt auch unter "Schattenseiten" (War ein Gag..)


    - die Tastatur-Quitierungssounds nerven gewaltig
    "pling" - "blupp"- "ring" - "ding"- "dong" - diese typischen Windows-Sounds gehen mir wirklich mächtig auf den Sack, zumal man sie nirgends "abwürgen" kann! Ein kleiner "Roger-Piep" tuts doch auch.


    Bitte helft mir - ich brauche unbedingt Zugriff auf die "Systemsteuerung" oder so, damit ich diesem Treiben ein Ende setzen kann! Bitte!



    - die Dame von der Zielführung ist mir zu laut
    Entschuldigung, bei mir im Auto ist es relativ leise, da ich beim Fahren lieber "in mein Auto horche", anstatt Radio oder Musik zu konsumieren. Daher darf meine überaus charmante Navi-Begleiterin durchaus etwas leiser als "10%" sprechen. Das geht aber leider nicht einzustellen. Ich bin nah dran, "ihr" den Mund mit etwas Tesa zuzukleben. Das sollte zwar für etwas mehr Ruhe sorgen, ist aber nicht gerade elegant...


    Sodele - das wars erstmal von mir. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.



    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Hallo hevo2,


    ein Neuer antwortet einem Neuem.


    Stimmt, es ist tatsächlich easy mit dem Teil zu navigieren. Für Features, die weiter im Gerät stecken sollte man aber schon, bedonders als DAU, die Anleitung lesen, um diese Features auch nutzen zu können.


    Höhenangabe wird angezeigt wenn eingestellt.
    Display-Helligket (sogar doppelt: einmal bei Akku-Betrieb und einmal mit Stromquelle) einstellbar.
    Quittungstöne abstellbar.
    Zugriff auf das System somit nicht nötig.
    Wie bei einem Taschenradio ist die Lautstärke einstellbar oder in den Einstellungen zu fixieren.


    Guckst Du: Handbuch auf CD-Rom.


    Viel Spass weiterhin mit dem Teil.


    sledge

  • ein ganz neuer antwortet einem neuen der einem neuen antwortet:



    Zitat Anfang


    - das Display ist tagsüber praktisch nicht zu gebrauchen
    Ja was soll ich sagen - es ist einfach so. Bei hellem Tageslicht erkennt man praktisch nichts auf dem Display. Es reiht sich damit nahtlos in die Reihe aller TFTs ein. Yepp - etwas Schatten täte also gut. Darum steht dieser Punkt auch unter "Schattenseiten" (War ein Gag..)


    Zitat Ende


    habe mir eine entspiegelte Display Schutzfolie angebracht. Mein Eindruck: das Display ist bei Tageslicht besser zu erkennen und die Folie eliminiert einen Grossteil der Reflexionen.


    ozzie

  • Hallo miteinander,


    damit die Neulinge ihre wunderbare Premiere nicht allein feiern, geselle ich mich mal kurz zu Euch.


    Hallo hevo2,


    herzlich willkommen im Forum.



    Hallo sledge,


    herzlich willkommen im Forum



    und auch Dir, ozzie, ein herzliches Willkommen hier bei uns.



    Das habe ich ja noch nicht gelesen hier - drei Beginner im selben Thread, hintereinander und unter sich.


    Ihr habt den Ton unseres Forums gleich getroffen. Ein ausführlicher, locker geschriebener Bericht und die freundlich-sachlichen Korrekturen - das gibt ein gutes Bild, um was es sich handelt. Ich fühle mich informiert.


    Weiter so und viel Spaß hier!


    Und wenn es terminlich paßt - traut Euch auf das PNAV-Treffen in Bad Honnef. Das ist der beste Einstieg in die Comunity. Ihr werdet dort nicht lange abseits stehen, sondern von allen freundlich aufgenommen


    und


    mit Gruß auch von
    artur

  • Mich wundert es, dass keiner das alte Kartenmaterial beklagt. Auch ich habe nun den MD 96800 gekauft und habe als Vergleich einen Loox 720 mit Navigon 5.1. mit aktuellen Karten


    Fakt ist, dass Medion einen Kartenstand von ca. vor 2 Jahren ins Rennen schickt. Das ist für mich der größte Schwachpunkt. Ansonsten ist das Gerät Top. Medion macht glaub keine Angaben welchen Stand die Karten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrwurm ()

  • @ artur
    Danke für den freundlichen Wilkommensgruss!


    @ flipper500
    Danke für den Tipp, hatte ich schon gelesen.


    Frage: Braucht man eigentlich eine Folie? Medion empfiehlt es zwar, aber ich bin bis dato problemlos ohne klar gekommen. Selbst bei Sonnenschein kein Problem, wenn's am Strom hängt. Mit Folien hatte ich schon so meine Probleme. Zwar beim Handy, aber das dürfte beim PDA/PNA wohl ähnlich sein. Und was den Schutz anbelangt: Ich habe keinen Hund und selbst wollte ich auch nie reinbeissen ;-))


    cu und schönes WE
    sledge

  • @ 1st-sledge
    Ich hab mich auch gefragt, für was die Folie sein soll und bissel in den Einstellungen gespielt. Wenn man den Kontrast hochschraubt, sollte man im Fahrzeug keine Probleme haben. Auf einem Motorrad oder Fahrrad sieht die Sache sicherlich anderst aus.


    Hab gerade bemerkt was die Leute alles zum Wandern mitnehmen !! Wo sind eigentlich im Gerät die Wanderwege einzustellen ? :gap

  • Servus Ohrwurm,


    kann ich nicht unterstützen. Selbst gegenüber der 4.75er Version sind Aktualisierungen durchgeführt worden. Und auch da waren schon neue Verkehrsführungen berücksichtigt. Bei mir in der Nähe wurde ein relativ neuer Kreisverkehr eingebunden und eine, für KFZ gesperrte Strasse, die in der 4.75 fälschlicherweise offen war ist in der 5.1 jetzt verschwunden.


    So what?


    Gruß,
    sledge

  • Zitat

    Original von Ohrwurm
    @ 1st-sledge
    Ich hab mich auch gefragt, für was die Folie sein soll


    Wenn Du die Chance hast, mal eine gute auszuprobieren, mache es. :D
    Du wirst einen großen Unterschied merken. Zusätzlich ist das Display besser geschützt.

  • Zum Thema Folien: bitte nicht die vordemerstenGebrauchWegwerffolien (6 Stck für 10.- und so), sondern eine, die Euern PNA überlebt wie die BRANDO ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Allerseits!


    Zitat

    Original von 1st-sledge
    Stimmt, es ist tatsächlich easy mit dem Teil zu navigieren. Für Features, die weiter im Gerät stecken sollte man aber schon, bedonders als DAU, die Anleitung lesen, um diese Features auch nutzen zu können.


    Also Sledge, ich habe gerade das zweite Handbuch gefunden und gelesen, befand mich aber schon gestern im "erweiteten Modus", da ich beim spielen mit dem Navi auch die elektronische Einführung gelesen hatte. Im Prinzip hab ich jedes Menü "durch"...



    Zitat

    Original von 1st-sledge
    Höhenangabe wird angezeigt wenn eingestellt.


    Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wo steht irgendetwas von der Höhe über NN? In den Grafiken im Handbuch ist davon nix zu sehen, es wird auch nur "HDOP" erklärt und davon erzählt, daß ab vier Sats auch die Höhe bestimmt werden kann.


    Sag mir bitte, in welchem Fenster du die Höhe siehst und natürlich auch wo du sie angeschalten hast!




    Zitat

    Original von 1st-sledge
    Display-Helligket (sogar doppelt: einmal bei Akku-Betrieb und einmal mit Stromquelle) einstellbar.


    Voll korrekt - beide Regler stehen auf 8...


    Zitat

    Original von 1st-sledge
    Quittungstöne abstellbar.
    Zugriff auf das System somit nicht nötig.
    Wie bei einem Taschenradio ist die Lautstärke einstellbar oder in den Einstellungen zu fixieren.


    Ja, die Dame sagt "Leiser, Leiser" - oder eben "nichts" mehr, aber das "Pling-Plong" zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Ich kann hier "Stummschalten" und Einstellen wie ich will, die Quittungstöne bleiben.



    Ehrlich gesagt - ich bin jetzt etwas ratlos. Bei mir ist der Medion-Navigator 5.1A vom 5. Sep. 2005 drauf.



    Zitat

    Original von 1st-sledge
    Viel Spass weiterhin mit dem Teil.


    Dir auch - und mindestens drei Sats über dem Horizont...



    bfn hevo2

  • Hallo!
    Ich habe auch am Mittwoch bei Aldi MD96800 gekauft.
    Und bis heute noch bin ich voll zufrieden!
    Ich habe bei PNA Mediaplayer instaliert und kann auch
    mpeg1 und DivX Filmen anschauen.
    Einfach genial!!!
    Jetzt bin ich auf die Suche nach günstige SD-Karte.
    Meine Frage:
    Bis wieviel GB wird erkant?


    mfg


    Juri

    Einmal editiert, zuletzt von wjuri ()

  • @ hevo2


    OOOPS!!! Sorry, die Höhe war aber da in der 4.75er Version. Ist jetzt in der 5.1er tatsächlich nicht mehr da. Is ja die Höhe!


    Wenn Du im Akkubetrieb den Regler auf 8 stehen läßt, kommst Du aber nicht weit, weil das Gerät nicht über ein eingebautes AKW verfügt.....


    "Pling Plong" hör ich nur, wenn der Akku in die Knie geht und da es mich nicht stört, weil ich dann ans Netz gehe, habe ich gar nicht erst versucht es abzustellen. Jetzt bemerke ich, dass auch dieses Feature "Stummschalten" in der 5.1 weg gelassen wurde. Was passiert denn, wenn man die LS in den Einstellungen (nicht am Rad) auf 0 stellt?


    Die von Dir erwähnte Software ist wohl bei allen 96800ern gleich.


    Da ich nacheinander die Handbücher vom Medion Navigator 4.75 und vom MN 5.1 gelesen habe, habe ich da wohl was durcheinander gebracht - sorry.


    Im Anhang ein Bild vom HB des MN 4.75 mit dem Hinweis auf die Höhendarstellung.


    Danke Dir für die gewünschten Satelliten. Hoffe es kommt nicht mal einer runter ;-))


    @ wjuri
    Bitte benutze die Suchfunktion. Das Thema Karte wurde öfter mal behandelt. Vor allem ist es wichtig, dass die Karte sich mit dem PNA verträgt, also kompatibel ist.


    Grüße,
    sledge

  • [quote]Original von wjuri
    Hallo!
    Ich habe auch am Mittwoch bei Aldi MD96800 gekauft.
    Und bis heute noch bin ich voll zufrieden!
    Ich habe bei PNA Mediaplayer instaliert und kann auch
    mpeg1 und DivX Filmen anschauen.
    Einfach genial!!!
    __________________________________________________


    Im Ernst??


    Auf einem MD 96800 ??
    Welchen PNA Mediaplayer benutzt du denn ?


    cu ButschiBoy