BT-GPS für Navi und Geocaching HILFE

  • HI leute,


    ich bin irgendwie verzweifelt. ich gucke schon tagelang dass ich bei ebay eine gute maus ersteigern kann und habe mich auch versucht bei den tests zu informieren. aber irgendwie scheint es mir, als gäbe es keine gute maus für beides. die nemerix chips sollen ja eher ungenau bei geochaching zu sein, in der fahr scheint das alles besser zu sein. sirf III ist ja wohl für das geocaching auch ungeeignet.
    ich benötige aber umbedingt ein bt-gps mit dem beides möglich ist. aber umbedingt sollte der akku austauschbar sein !!! die test helfen mir nicht gerade dabei. ich habe naemlich das gefühl, es gibt nur das eine oder das andere und nicht beides. was wuerdet ihr mir da empfehlen. ich brauche da umbedingt mal einen tip von jemandem der beides mal mit seiner maus ausprobiert hat. HILfe


    ich wuerde mich sehr ueber schnelle und freundliche hilfe freuen
    auch gerne per mail: rh34@gmx.net


    gruss rene


    ps: ganz vergessen: ich habe ein dellx30 (falls das noch wichtig für eine evtl. antwort sein sollte)

    Einmal editiert, zuletzt von Hocker ()

  • Zitat

    Original von Hocker
    ... aber irgendwie scheint es mir, als gäbe es keine gute maus für beides. die nemerix chips sollen ja eher ungenau bei geochaching zu sein, in der fahr scheint das alles besser zu sein. sirf III ist ja wohl für das geocaching auch ungeeignet.


    Über Nemerix kann ich nichts sagen; aber wohernimmst du deine Weisheit, daß SirfIII fürs Cachen ungeeignet sei? Ich habe eine Leadtek 9553, und die ist sogar sehr gut zum Cachen geegneit.


    Zitat


    aber umbedingt sollte der akku austauschbar sein !!!


    Hat sie auch.


    Zitat


    auch gerne per mail: rh34@gmx.net


    Nö. Wie man in den Wald (Forum) reinruft, schallt es auch heraus :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hi,


    danke für deine schnelle antwort. ich habe jedoch schon mehrfach gehört, dass die sirf III mäuse bei navi optimal sind. und bei cc nicht so gut funktionieren sollen, weil sie wohl auf geschwindigkeit ausgelegt sind und daher besser wärend der fahrt navigieren. für geocaching sollen genauere gps - mäuse besser sein. aber wie gesagt ich habe das nur gehört, und dadrauf meine meinung gebildet. unterstützend zu dieser these ist ja auch der test des Adapt AD-500 (link: http://www.pocketnavigation.de…dapt%20AD-500/2.4.18.html )
    ich bin für weitere tips sehr dankbar. das ganze darf nur nicht zu teuer werden :)


    danke!


    gruss rene

  • Zitat

    Original von Hocker
    dadrauf meine meinung gebildet. unterstützend zu dieser these ist ja auch der test des Adapt AD-500


    SirfIII ist nicht gleich SirfIII (wie bei allen anderen Chipsätzen auch. Was SirfII auszeichnet, ist die phänomenale Empfindlichkeit; so bekommst du zB auch im nassen Wald noch einen Fix, wo zB mein Garmin Geko überhaupt keinen Empfang hat. Erkauft wird dies allerdings mit einer schlechteren Genauigkeit in dieser Situation. Heißt also, daß bei mittleren bis guten Empfangsbedingungen einerseits länger Empfang da ist und, die richtige Programmierung vorausgesetzt (was bei meiner Leadtek der Fall ist), auch noch unterhalb von 5km/h bis hin zum Stillstand zu gebrauchen.


    Und jetzt ein fettes ABER:
    Was nützt dir der (möglicherweise) beste GPS-Empfangschipsatz der Welt beim Geocachen, wenn der Verstecker nur einen weniger guten verwendet hat (in bestem Wissen und Gewissen :) )? Eben, genau gar nichts, weil nämlich unter Umständen seine Positionsermittlung für das Versteck wesentlich ungenauer war als deine Möglichkeiten, es zu finden. Und dann verlässt du dich (zu sehr) auf das GPS und bist später enttäuscht, weil du die Dose nicht gefunden hast? Viel wichtiger ist es, mit der Zeit die vielgerühmte Cacherspürnase zu lernen ...


    Zitat


    das ganze darf nur nicht zu teuer werden :)


    Das spricht leider gegen SirfIII ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hi,


    danke für die antwort.
    ja das leuchtet mir alles ein, aber was würdest du (ihr) mir dann für ein gps empfehlen. unter 100? das Adapt AD-500 gps, oder XAiOX NavOne (Nemerix) oder iuma BS1100 oder was anderes? ich weiss nicht so richtig was ich da jetzt kaufen soll. vorallem unter 100
    hat einer erfahrung mit dem dingern von euch?
    ich wuerde mich wirklich über weitere antworte freuen!!!! :)
    gruss rene

  • Die Adapt kenne ich nicht,vom Test her gar nicht so schlecht.
    Die Xaiox habe ich gehabt,schnell wieder verkauft,würde ich nicht unbedingt nehmen.
    Die Iuma habe ich auch gehabt,ist eine sehr kleine und Empfangsstarke BT-Maus,war ich sehr zufrieden mit.
    Aber es gibt 2 Varianten,einmal mit X-Track und eine mit dem Unav-Chip,ich hatte letztere bis sie mir hinfiel,wobei leider der Ein-Ausschalter beschädigt wurde,vielleicht hätte ich sie jetzt noch.
    So bin ich inzwischen bei der SysOn Smart Blue Mini angekommen die alle deine Anforderungen erfüllt,ist aber preislich deutlich drüber.
    Weil ich aber nicht so viele KFZ-Ladekabel im Handschuhfach mitführen möcht (SDA,BT-Headset,BT-Maus) wollte ich jetzt unbedingt mal die G-Space ausprobieren (hat einen Mini-USB und kann mit dem Ladekabel vom SDA geladen werden) und hab sie mir einfach mal gekauft.
    Die SysOn scheint zwar besser zu sein,aber die G-Space ist nicht schlecht und ist mit 99+Versand für eine Sirf3 unschlagbar günstig.
    Das Original soll ja die Holux sein,und die kostet immerhin ca. 50 mehr.
    Habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt die G-Space bei einem Spaziergang zu testen,aber ich denke mal am WE kriege ich das noch hin.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Zitat

    Original von Hocker
    ... ich weiss nicht so richtig was ich da jetzt kaufen soll. vorallem unter 100
    ...

    Ich bin heut auf eine RBT 2001 von Royaltek für 106 gestoßen.
    Eine sehr gute Sirf III, nur die Laufzeit ist mit max. 6,5 Stunden etwas mager. Die 6 würde ich noch drauflegen.

  • Hallo,


    mal nach einer Haicom 405III geschaut? Der Test ist sehr vielversprechend. Und die dürfte bei ebay auch nicht für viel über 100 Euro zu schiessen sein.


    Gruss, Snoopy

  • hi leute,


    super dass mir so viele von euch geantwortet haben.
    also die Haicom 405III habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    RBT 2001 ??? wo für den preis?
    SysOn Smart Blue Mini .--> cooles teil, aber unter 145 geht da gar nix :(
    G-Space --> kenn ich nicht, muss mich mal drüber informieren
    aber es wäre toll wenn du mal nen spaziergang damit machen wuerdest!
    Unav-Chip hat das wirklich alles gut bei dir funktioniert. GC und NAVI? kannst du vergleiche zu anderen gps bt ziehen.


    also das ist ja schonmal klasse was ich hier gehört habe.
    wuerde mich weiterhin jedoch ueber zahlreiche infos und hilfe freuen!


    gruss rene

  • Zitat

    Original von Hocker
    ...
    RBT 2001 ??? wo für den preis?..


    Hier


    Zum U-Nav-Chip haben wir übrigens 2 Tests auf der Infoseite, für Dich wäre vor allem der hier interessant.


    Hier der zur Haicom

  • Da war peterpu ein bißchen schneller,in der Zeit wo ich den Test noch gelesen habe,hat er den Link schon angegeben.
    Vergleichen kann ich leider nicht mehr,da ich die Iuma damals verkauft habe.
    Ich kann nur vergleichen mit dem was ich da habe.
    Das wäre eine Socket,eine Rikaline (X-Track),eine SysOn und die G-Space.
    Bei allen habe ich guten Empfang auf der Fensterbank im Wohnzimmer,mein PC steht im Arbeitszimmer welches auf der anderen Hausseite ist.
    Hier auf der Fensterbank bekommen nur die SysOn und die G-Space einen Satfix,die Rikaline schafft das bei gutem Wetter auch noch,bei Bewölkung nicht.
    Die Iuma hat damals hier auch einen guten Satfix von ca. 3-5 Sats gehabt.
    Noch ein Wort zu den beiden Sirf3,ich habe sie beide von TSGPS (hier als einer der Lieferanten von Testmäusen bekannt,er nennt sich aber auch noch pdazubehoer) über ebay gekauft,ist da billiger als in seinem Shop.
    Die SysOn wird da ab 125 angeboten,die G-Space ab 99,die G-Space hat aber noch ein 220V Netzteil im Lieferumfang.
    Beide lassen sich ohne Akku am Ladekabel über die Zündung ein-u. ausschalten (ist von Vorteil bei metallbedampften Frontscheiben und kann z.b. auf der Heckablage befestigt werden)
    Die G-Space soll baugleich mit der Holux GR-236 sein,und Holux soll dagegen klagen oder ähnliches.Demnach kann man was zur Holux geschrieben wird auf die G-Space umleiten.

  • hi,


    danke vielmals für die schnelle und vorallem frühe antwort :)
    ich habe den test mit der Emtac BTGPS III (uNav) ganz überlesen. hatte mich naemlich zuerst auf die nemeris festgefahren und die Emtac BTGPS III (uNav) gar nicht beachtet *wiedumm* :)
    aber meint ihr man kann das testergenis der Emtac BTGPS III (uNav) mit dem UNAV auf das iuma BS1100 übertragen. zwar sind es beide die gleichen chipsätze jedoch hört man immer wieder, dass es da doch unterschiede gibt.
    ein freund von mir hat naemlich die iuma BS1100 maus und im lichten bis dichten wald gibt es da schon probleme. sind die refexzeiten gut? und habe gerade gesehen, dass bei der iuma BS1100 keine externe antenne anschließbar ist! ist das tragisch? ich wueste naemlich gar nicht wo ich soetwas brauchen sollte ?
    akku scheint auch bei der iuma BS1100 schnell platt zu sein, aber wechselakku macht da wieder mehr mut! :) wie ist das denn mit dem unav- chip respektive mit der iuma BS1100- maus auf der straße etc.? erfahrungen?
    oder wuerdet ihr mir da was anderes empfehlen. der iuma BS1100 scheint ja recht guenstig zu sein ca. 75 bei ebay!!!


    wuerde mich ueber weitere antworten sehr freuen!


    gruss rene

  • hi leute,


    habe in meiner antwort (s.o.) gerade völlig vergessen zu sagen, dass ich die g-space und die holux 236 noch nicht bei ebay gesehen habe?


    gruss rene

  • Hallo, habe schon viel hier mitgelesen, und nun auch Angemeldet!


    Ich heiße Dodo!


    Ich habe mir extra fürs Geocaching die SysOnChip Blue Mini oder wie die heißt gekauft, da das Testergebnis gut ausgefallen ist!


    Doch bei mir klappt es überhaupt nicht! Wenn ich versuche ein Zeil anzusteuern, mit der Software GPS-Tuner, dann Springt die Position hin und her, ich laufe konstant in einer Richtung, dann ist mal norden rechts von mir, dann links, dann wieder rechts, dann unten! Immer so weiter.


    Ich habe von einem Freund sein Pocket PC getestet, ein Yakumo Delta X mit eingebautem GPS Empfänger, damit klappt es eigentlich ganz gut!


    Was mache ich falsch?


    Schon zuvor habe ich mir die Holux GR-236 gekauft, aber mit der klappt es nicht, da es keine Geschwindigkeit uns Bewegungsrichtung unter 4 km/h anzeigt!


    Helft mir bitte, bin am verzweifeln! Und langsam geht mir das Geld zu ende, habe nun zwei GPS BLuetooth empfänger :)


    Vielen Dank im voraus!


    MFG, Dodo

  • hallo an alle,


    @ragerl, wo hast du das angebot für die gspace für 99 her? ich finde nur preise jenseits von 100+ ?


    @dodo-dk, möchtest du die holux evtl. verkaufen? hätte evtl. interesse.