Merkwürdig und umständlich

  • Warum werden sie Anzahl der Meldungen und Satelliten und der Sendername eigentlich über Poiwarner auf den map-screen von MN5 gebracht ? Gibt es denn keine Möglichkeit, diese bereits vorhandene Information direkt aus MN5 abzugreifen ? Vor allen Dingen sind es 2 Programme, die auf dir TMC-Info zugreifen und jeder doppelter Zugriff kostet Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Hipp ()

  • Zitat

    Original von Hipp
    Warum werden sie Anzahl der Meldungen und Satelliten und der Sendername eigentlich über Poiwarner auf den map-screen von MN5 gebracht ? Gibt es denn keine Möglichkeit, diese bereits vorhandene Information direkt aus MN5 abzugreifen ? Vor allen Dingen sind es 2 Programme, die auf dir TMC-Info zugreifen und jeder doppelter Zugriff kostet Zeit.


    Ganz einfach. Navigon sieht es nicht vor diese Daten direkt nach ausen zu bringen.

  • Die einzelnen Daten nicht, doch im Staumelder-Popup steht ja schon alles und im GPS-Popup-Fenster auch. Da wäre es ja nicht so schwierig, diese Einzel-Infos bereitzustellen oder ? ?(

  • Hallo Hipp,


    daran haben wir uns, ich selber habe auch etliche Stunden dran gessen, schon die Zähne ausgebissen. Leider ist es nicht möglich diese Daten über eine Änderung der INI-Dateien direkt einzublenden.


    Ein gewisses Verständnis habe ich dafür schon. Wenn es nur Anzeigen für Empfang ja oder Empfang nein gibt, wird viel weniger diskutiert als wenn es Anzeigen mit den Anzahlen der Satelliten gibt weil jeder meint er müsste unbedingt 6 statt 4 Satelliten empfangen. Hauptnutzer der Software sind nicht die hier versammelten technikbegeisterten Halbprofis sondern "normale" Leute, die möglichst optimal von A nach B kommen wollen und die mit zuvielen Informationen eher überfordert sind.


    Trotzdem hoffe ich, das Navigon in der nächsten Version, eventuell nur unter "erweiterte Einstellungen" die Anzeige der Daten direkt aus dem Programm zulässt.


    Momentan werden die Daten von Navision in der Datei GPSTMCInfo.txt zur Verfügung gestellt und können von dort mit jedem geeigneten Programm ausgelesen und in MN5.1 angezeigt werden. Da aber viele Nutzer sowieso den POI-Warner haben und es scheinbar gar nicht so einfach ist ein entsprechendes Programm zum Auslesen und Anzeigen der Daten zu schreiben, ist der POI-Warner meines Erachtens eine gute Lösung um die Daten anzuzeigen.


    Frank

  • FritzBrause68,


    die Anzahl der Sateliten und Staumeldungen wurden in früheren Versionen angezeigt.
    Beim Usertreffen auf der CEBIT hat DrDiste angekündigt, dass diese Werte nicht mehr angezeigt werden, da viele Benutzer bei der Hotline nachgefragt haben, welche Bedeutung diese Werte haben.


    Während der Diskussion wurde von mir vorgeschlagen, die Werte doch wenigsten im Expertenmodus anzuzeigen. Leider wurde dieser Vorschlag von Navigon nicht aufgenommen.
    Mit der Version 5.1 hat Navigon wenigstens eine externe Datei geschaffen aus der die Werte von anderen Programmen (POIWarner, Glopus, POIObserver) ausgelesen und angezeigt werden können. Ein direkter Zugriff auf die serielle Schnittstelle findet nicht statt.


    Es bleibt zu hoffen, das Navigon die Informationen in weiteren Versionen wieder direkt anzeigt.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Navigon bracht ja die Werte nicht direkt anzuzeigen, schön wäre es einfach, wenn "technik-begeisterten" :D :D :D diese abgreifen könnten. So eine Liste mit Einträgen in einer INI, die möglich wären wäre dann schön.

  • FritzBrause68,


    es gibt wohl nur eine vernünftige Lösung: Navigon zeigt die Werte wie in MN|4 direkt an.
    Navigon wurde wohl von den Protest völlig überrascht und hat dann in der Version 5.1 erst einmal eine "schnelle Lösung" gebracht. Schon der von Navigon gewählte Weg zeigt doch ganz deutlich, mit INI-Datei-Einträgen ist es nicht getan.



    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.