MDA I keinerlei Sound

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend Hilfestellung zu folgendem Problem. Seit einigen Tagen habe ich ein T-Mobile MDA 1. Bis gestern funktionierte es auch einwandfrei, aber nachdem mein Sohn damit gespielt hat, kann ich keinerlei Töne hören. Also kann zwar angerufen werden, aber nichts hören. Kann keine Klingeltöne abspielen, obwohl sie vorhanden sind. Auch nach Hard- und Softreset ist nichts zu hören. Es ist das alte MDA 1 mit 32 MB und hat, laut Aussage des Vorbesitzers, alle Updates drauf. Mein Sohn sagte mir, er sei nicht ganz sicher, aber es wäre eine Fehlermeldung erschienen. Irgendwas mit "sound.exe" Genaueres konnte er mir aber auch nicht sagen. Da es sich mit PC's ganz gut auskennt, mit dem MDA aber offensichtlich nicht so, hat er alle "unwichtigen" Programme gelöscht. Dazu gehörte auch T-Mobile MMS, sowie der Acrobat Reader. Wir wollten nämlich gern den Falk Navigator 2 zum laufen bringen, der meldete aber, er hätte zu wenig Speicherplatz. Da ich am WE ein Back-Up gemacht hatte und dies auf die 1 GB Speicherkarte kopiert hatte, dachte ich, es sei kein Problem, das System wieder in Gang zu bringen. Weit gefehlt! :-D) Es hat sich nichts geändert. Kein Piep. Bei einem PC würde ich sagen, schau mal nach der Soundkarte... ;) Aber was mache ich bei einem MDA?! Auch bei T-Mobile konnten sie mir nur einem Hardware-Reset anbieten. Den habe ich auch erfolglos durchgeführt. Spielen und anschauen geht zwar noch, ich würde aber gern wieder so Dinge wie telefonieren oder auch navigieren können....


    Herzliche Grüße


    Lutz

  • Moin,


    Einzige Möglichkeit: Das ROM-Update nochmal versuchsweise drüberziehen. Evtl. ist im Flash eine Datei beschädigt.
    Wer weiß, was für "unwichtige" Dateien Dein Sohn gelöscht hat?!
    Irgendeine die für den Flash verantwortlich ist, vielleicht.......
    An den Flash kommt man so nicht ran, nur eben über das Update.
    Falls Du es nicht hast, dat gibbet [URL=http://www.t-mobile.de/mda/software/1,5870,8488-_,00.html]HIER[/URL]
    Wenn Das auch nicht funzt, dann ist der Flash defekt und Du kannst den MDA entsorgen, da eine Reparatur IMHO teurer wird als ein Neuer.


    FN2 ---->>VERGISS ES!!!!!
    Auch wenn Du alles "putzt" und die wav-Dateien auch auf die Speicherkarte packst, der RAM reicht NICHT aus um FN2 auszuführen!
    Der "gordische Knoten" ist win 2003.
    FN2 läuft nur richtig unter 2003, dafür braucht 2003 (wie sollte es bei einem Windoofs auch anders sein?! :evil: ) mehr Speicher als 2002.


    Der FN 2004 läuft gerade so, wenn die Strecke nicht zu lang (und kompliziert) ist und man sich nicht ein paar mal verfährt. Dann hängt er sich auf......
    Mobile Navigator läuft auch nicht.
    Einzig Desti soll stabil laufen (das habe ich aber noch nicht probiert).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hi Torsten,


    nur noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Post: Wer extrem speicherkritisch ausgerüstet ist, sollte auch über ViaMichelin nachdenken. Das läuft ab WM2000 bereits und braucht max. 16mB.


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin,


    kockie
    Danke für den Tipp!
    Das Problem; auf dem 32er MDA 1 stehen gerade mal diese 16 MB zur Verfügung (evtl. etwas mehr, aber wenn man ein paar Termine/Adressen mehr drauf hat, wird's schon wieder knapp.....).
    Höchstens das Navi-Programm komplett auf der Speicherkarte installieren.
    Aber FN2 läuft auch so NICHT!


    Grüße
    Torsten
    PS: Und wenn Win2003 drauf ist, ist kein "Downdate" mehr möglich.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Herzlichen Dank für die Antworten. Mit dem Update habe ich es auch schon probiert, hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Tja, dann geh ich mal in den T-Punkt.... :-D)

  • ... und was soll das bringen ??? der MDA 1 wird nicht mehr vertrieben bzw. angeboten .... der MDA2 ist auch gerade aus dem Angebot genommen worden ... halt uns auf dem Laufendem

  • Moin,


    Zitat

    Original von ManEater
    .... der MDA2 ist auch gerade aus dem Angebot genommen worden ...


    Hääää??? ?(
    Wo steht das?
    Auf der Webseite von T-Mobile ist er immer noch zu Bestellen!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hmmmm,
    um Auszuschließen, dass sich "nur" der Lautsprecher des MDA 'verabschiedet' hat, würde ich mal das headset anschließen und sehen (bzw. hören :gap) ob dann per Ohrstöpsel was zu vernehmen ist...


    Greetz Hotte


    PS: Wenn Du kein Navi-System wegen Speichermangels zum Laufen bringen solltest, dann probier´s halt mal mit dem "guten alten T-Mobile NaviGate", das läuft garantiert - hatte ich zu meinen MDA1-Zeiten auch drauf laufen - guckst Du hier: 8)
    http://www.t-mobile.de/navigat…ad/1,7270,10028-_,00.html


  • Also bin vom baugleichen XDA2 ausgegangen, bei O2 ist nur noch der XDA2(i) also das Nachfolgermodell im Angebot


    Bei T-mobile ist allerdings der MDA 2 noch im Angebot, aber den (i) gibt es nicht ... irgendwie

  • Moin,


    Zitat

    Original von Hotte123
    Hmmmm,
    um Auszuschließen, dass sich "nur" der Lautsprecher des MDA 'verabschiedet' hat, würde ich mal das headset anschließen und sehen (bzw. hören :gap) ob dann per Ohrstöpsel was zu vernehmen ist...


    Hallo Hotte, Du hast Dich hier im Forum recht rar gemacht....... :gap


    Die Idee mit dem Lautsprecher hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da Lutz geschrieben hatte, dass 1. nur keine Klingeltöne etc. kommen und 2. sein Sohn alle möglichen Dateien gelöscht hat und damit eine Fehlermeldung "produziert" hat.
    Wobei man natürlich schon Pferde vor der Apotheke hat ko...en sehen..... ;)


    Zitat

    Original von Hotte123
    PS: Wenn Du kein Navi-System wegen Speichermangels zum Laufen bringen solltest, dann probier´s halt mal mit dem "guten alten T-Mobile NaviGate", das läuft garantiert - hatte ich zu meinen MDA1-Zeiten auch drauf laufen - guckst Du hier: 8)
    http://www.t-mobile.de/navigat…ad/1,7270,10028-_,00.html


    Meine ganz ehrliche Meinung dazu?! Auf DEM Trip bin ich mittlerweile auch wieder!
    Die Karten von meinem FN 2004 sind älter als die Steinkohle, für ein Upgrade soll man jetzt wieder richtig was auf den Tisch legen ohne zu wissen wie aktuell es wirklich ist; also die "Katze im Sack" kaufen. :evil:
    Da nehme ich für meine paar Fahrten lieber NaviGate, habe dazu sogar eine Art "TMC-Funktion" und wenn ich am Ziel Karten für innerorts brauche, dann darf "Feldwebel Falk" wieder ran. (In den Orten hat sich nicht sooo viel geändert.)
    Ist IMHO so eine Art Optimum. Für Vielnavigierer wird es aber (nach wie vor) ganz schön teuer! Auch mit der 1000er Option und einem 30MB Datenpaket. Vor Allem wenn man die Karten nutzen (und damit runterladen) will........
    Für "Pfeilnavigation" geht es und für Wenignavigierer mit Speicherproblemen ist es eine überlegenswerte Alternative.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Nochmals herzlichen Dank für all Eure schnellen Antworten. Im T-Punkt haben sie mich angeschaut, als wäre ich mit einem Fell bekleidet... :gap, konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Selbst wenn alles wieder in Ordnung käme, ist der MDa 1 mit Navigate nicht DIE Lösung für mich, weil ich sehr viel auch über Land unterwegs bin. Und wenn ich auf der L1 fahre und da ist ein Stau, dreh ich um und nehme eine andere Route. Bis dato habe ich mir immer den PPC meiner Frau geliehen (Medion irgendwas, aber ein feines, zuverlässiges Teil) da ist MN 4 drauf und funktioniert wunderbar.


    Da habe ich mir heute, weil ich die Kombination zwischen telefonieren und navigieren klasse finde, den MDA 2 über Ebay geholt. Da läuft, laut Aussage eines Freundes, dann aber auch das meiste problemlos drauf. Ich hoffe 200 Euronen waren nicht zuviel.... :]


    BTW: Mittlerweile bin ich so fasziniert von diesem herrlichen Spielzeug, dass ich mich sogar durch Halberstadt navigieren lasse, nur um zu sehen, ob mein eigener Weg der bessere gewesen wäre... Mein Therapeut sagt, das ginge aber vorbei... :gap


    Und dieses Forum ist Weltklasse! Die meisten Dinge verstehe ich zwar noch nicht, aber mit 46 bin ich ja noch jung und lernfähig. So, dann schaue ich mal, was das Forum so über die Navigate Maus schreibt und ob man sie umprogrammieren kann ohne zu löten (@ TORSTENW... dein Thread zur Bluetooth Maus ist echt der Hammer!!!)


    P.S. Na und auch hier konnte man mir helfen... :]



    Der obige Empfänger ist von THB Bury (steht auf der Rückseite IMHO).
    Laut Auskunft der THB Bury Hotline ist der Empfänger, der beim MDA mit dabei war, Software-mäßig gelocket, damit nur die arme, unterstützungswürdige Telelom Eure Kröten bekommt.
    Den selben Empfanger gibt's bei THB Bury auch ohne Lock für 139 + Märchensteuer.
    Zum Umprogrammieren einfach unter http://www.pocketnavigation.de/article/view_32/3.5.8.html
    gucken.


    Genial, mit Bild, damit auch wirklich nix schiefgeht. Unglaublich!!! So, und jetzt fahr ich noch ein paar Runden GT Legends... :D : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Notorious ()