OziCE: GPS-Position bei MovingMap???

  • Hallo Leute,
    I have a problem!


    Bin mit OZI PC recht vertraut, versuche mich gerade auf OZI CE zu "erweitern" und bräuchte da Hiiiilfe":


    Letztes Jahr habe ich meine 9500 km-Rundreise in Australien (grösstenteils outback NSW, mit Abstecher in südliches QLD) mit dem Magellan Meridian Platinum gemacht.
    War OK sowohl offroad als auch in Städten/Dörfern/Orten/etc.
    Aber: der Meridian-GPS hat halt nur ein kleines B/W display. Und Routing ging damals (firmware/Desktop software) sowieso nicht.


    Ich hab jetzt vor, in Hinblick auf die nächste Tour 2006 (daher "OZhiker", geht weiter und weiter...), nach wie vor den Magellan als Empfänger zu nutzen, aber als "Display" (OK, ist nicht ganz dasselbe) meinen iPaq hx4700 mit den Australien NATMAP Raster-Karten (die hab ich auch schon) im OziCE einzusetzen.


    Um das alles vorab hier zu testen, habe ich meinen hx4700 über ein serial-to-hx4700 Kabel mit meinem PC verbunden, am PC das geniale und allen bekannte NH-Top50Trans gestartet, einen OZI-plt vom letzten Jahr geladen, und den Simulator gestartet.


    OziCE erkennt und akzeptiert dann die NMEA-Strings, alles OK!


    WORAN ICH SCHEITERE:
    WIE??? kann ich OziCE beibringen (jedesmal, oder automatisch), dass beim Einschalten/GPSfix automatisch die Position am PocketPC zentriert wird, UND auch die richtige Karte geladen wird ?!!??


    Habe die Masse an Beiträgen im Forum durchgekämmt, aber nix gefunden !


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    OZhiker

  • Moin!


    Hast du "Track GPS" aktiviert?
    Die Option findest du in der System Toolbar oder im Kontextmenü der Kartenfläche, dann sollte es funktionieren ;D


    Gruß
    HK2000

  • HK2000!


    Ja, Track GPS ist aktiviert!


    Könnte das damit zu tun haben, dass ich das GPS mit NH-Top50Trans simuliere? Obwohl OZICE ja aber NMEA-strings empfängt?


    Destinator PN z.B. sagt mir bei der Simulation, das Signal sei "zu schwach", und verweigert sich.



    OZhiker

  • Zitat

    Original von OZhiker
    Könnte das damit zu tun haben, dass ich das GPS mit NH-Top50Trans simuliere? Obwohl OZICE ja aber NMEA-strings empfängt?


    Hast du dir mal unter Map -> View NMEA-Input angesehen, ob die empfangenen Daten auch sinnvoll aussehen? Sind die richtigen COM-Schnittstelle einegstellt? Stimmt die eingestellte Baudrate (sowohl am PC als auch am PDA)?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,
    soweit ich mich da auskenne sehen die NMEA strings OK aus. COM-Ports sind OK, sonst kämen ja keine Daten rein; baudraten beide auf 4800. Werd´s mir am Wochenende nochmals ansehen, komme vorher nicht mehr dazu.


    Danke,
    OZhiker