Brodit + Richterplatte + TS4000 + TMC

  • Hallo Zusammen.


    Hier einige Bilder meines PNA in meinem Peugeot 307 SW.
    Ich habe eine Brodithalterung mit Richterplatte (Kugelkopfgelenk), sowie TMC-Adapter und externe Antenne verbaut.


    Die Wurfantenne für TMC habe ich in den Lüftungsschacht versteckt. Ohne merklichen Empfangsverlust.

  • Hallo ossinator,
    wie lange dauert denn eigentlich die Montage/Demontage der Brodithalterung ? Ich brauche mein Navi nur gelegentlich und will deswegen nicht täglich die Halterung spazieren fahren :o) zumal sie mir ja die Sicht auf meinen Bordcomputer versperren würde. Ich will sie also nur bei Bedarf schnell mal montieren. Tauglich?


    cu
    spufi

  • In deinem Falle würde ich die Broditlösung nicht empfehlen. Sicherlich, der Einbau dauert keine 5 min., jedoch hinterläßt mit der Zeit das "hinter die Blende klemmen" der Halterung Spuren an deinem Armaturenbrett.


    Aber es gibt verschiedene Lösungen zum Anbringen der Brodithalterungen. Für meinem Peugeot gibt es 3 verschiedene Halterungen für die Mittelkonsole (so wie auf dem Bild, rechts neben der Mittelkonsole tief oder mittig). Vielleicht gibt es für dich auch eine Lösung?

  • Einbau des Pro-Clip: 10 Sekunden (wieso 5 Minuten?? ?()


    Und normalerweise wird auch nichts verdeckt, wenn man den fahrzeugspezifischen Clip hat; das ist ja der Sinn der Sache.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Einbau des Pro-Clip: 10 Sekunden (wieso 5 Minuten?? ?()


    Und normalerweise wird auch nichts verdeckt, wenn man den fahrzeugspezifischen Clip hat; das ist ja der Sinn der Sache.


    4 Löcher in den Pro-Clip bohren (damit die Schrauben besser reingehen),
    Richterplatte auseinanderschrauben, zwischendurch immer mal wieder : drink
    Richterplatte auf den Pro-Clip mit 4 Schrauben befestigen, Richterplatte zusammenschrauben,
    Pro-Clip an der Mittelkonsole befestigen, : drink nicht vergessen .... und das alles in 5 sec. :rolleyes:


    Verdeckt wird in meinem Fall der Button für die Zentralveriegelung.

  • Es ging hier doch um den Ein- und Ausbau im Fahrzeug - dazu muss doch nichts gebohrt oder sonstwas werden.
    Anpacken, rausziehen, fertig (5 Sek.).


    Und beim Einbau: ansetzen, schieben, fertig (5 Sek.)
    :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also der Einbau ist wirklich einfach.


    Ich bin seit heute auch zufriedener Besitzer einer fahrzeugspezifischen Brodithalterung.


    Ich musste nur oben einen Plastikkeil dazwischenschieben (um den Spalt kurzfristig zu weiten), dann die Brodithalterung einclipsen. Das gleiche noch einmal unten und fertig.


    Hat höchstens 10 Sekunden gedauert und hält bombenfest (ich wills nicht ausprobieren) :D


    MfG


    sptotal

  • Danke euch allen für die präzisen Zeitangaben. :)


    HSVMichi:


    Zitat

    Und normalerweise wird auch nichts verdeckt, wenn man den fahrzeugspezifischen Clip hat; das ist ja der Sinn der Sache


    Leider ist das nicht immer so. Beim Mazda 6 bspw. wird ein Teil des Bordcomputers (besser dessen Anzeige/Bedienelemente) verdeckt. Zu weit links, wenn ich das Display freihalten möchte, stoße ich der Abbildung nach (s. Anhang) bei Montage des Transonic an den Scheibenwischerhebel und verdecke außerdem zwei Bedienknöpfe des BC. Weiter rechts montiert verdecke ich einen Teil des Displays.
    Die anderen beiden Montageorte (Nähe Gangschaltung oder links neben dem Lenkrad) sind m.E. aus Sicherheitsgründen indiskutabel, weil ich es kreuzgefährlich finde, wenn ich während der Fahrt nach unten oder nach links hinter das Lenkrad sehen muss.


    cu
    spufi

  • Zitat

    Original von ossinator
    Was hast du gegen die Monatge links neben dem Lenkrad über der Luftaustrittdüse.


    Das Foto auf das du verlinkst, ist aus einer unrealistischen Perspektive geschossen. Während der Fahrt ist ein freier Blick auf das Navi nicht möglich. Schau dir mal das erste Foto deines Peugeot an. So in etwa ist der tatsächliche Blick auf die Luftaustrittsdüse des Mazda.


    Ich hab mich mit gemischten Gefühlen für die von mir abgebildete Variante entschieden. Vielleicht siehts ja im wahren Leben nicht ganz so dramatisch aus und ist nur Gewöhnungssache. Vielen Dank für deinen Beitrag. :)


    cu
    spufi

    Einmal editiert, zuletzt von spufi ()

  • Hast du es schon so installiert, wiedu es wolltest? Auf deinem Bild bekommt man den Eindruck, dass wenn die Richterplatte und dein TS4000 noch drauf sitzen Probleme mit dem rechten Bedienhebel auftreten, da es doch ziemlich nahe drann ist.


    Bei meiner Lösung darf ich die rechte Hand auch nicht unbedingt auf "3 Uhr" haben, sonnst sehe ich mein Navi auch nicht. Ansonsten sehe ich gerade so am Lenkrad vorbei.

  • Nein, mein Auto sieht zwar genauso aus, das Foto stammt aber aus der Einbauanleitung der brodit-Händler. Genau das, was du ansprichst gehört ja zu meinen Problem (s. Text zu dem Foto). Bestellt habe ich erst am Do. und muss nun bekannterweise bis zu 14 Tage warten...


    cu
    spufi

  • Hallo,


    und der TMC Empfang funktioniert dort? Im Lüftungsschacht?


    Oder hast Du doch einen Y-Adapter`? Wenn ja welchen?


    Gruß


    Matthias