PDA Bundle bei Mindfactory gekauft../Reklamation

  • Hat jemand mit Mindfactory Erfahrungen gemacht auch mit Reklamationen? Ich muss morgen mein Bundel Loox 720 Navigon zurückschicken. Das Display hat Fehler einzelne Pixel sind ausgefallen wenn man genau hinschaut ist das an einer Stelle auch klar festzustellen. Das Gerät habe ich gerade einmal 8 Tage.


    Auszug dem Reklamationsschein mindfactory: ...Stellt sich eine Mängelrüge als unberechtigt heraus, sind wir berechtigt, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von Euro 50 zu berechnen.


    Und weiter unten wird auf das 14 Tage Widerspruchsrecht ( § 13 BGB) aufmerksam gemacht. d. h. man kann ohne Begründung die Ware zurückschicken (Widerufserklärung) und erhält sein Geld zurück kennt man ja.


    Frage an Euch: Wer würde in einem solchen Fall riskieren, das er evtl. 3 Wochen nach der eigenen Reklamation das Paket zurück bekommt etwa so Display Fehler sind nicht unüblich und systembedingt liegt im Rahmen etc. und nun bitte 50 Euro zahlen + 2 mal Gebühren für Paketversand.


    Dann lieber das Paket einfach zurück Widerrufsrecht Geld zurück und noch in der gleichen Woche bei einem anderen Versender das Gerät neu bestellen. Ich werde morgen Mindfactory mal anrufen ich überlege mir allerdings ernsthaft, von meinem einfachen Widerspruchsrecht innerhalb 14 Tagen Gebrauch zu machen. Wie soll man sonst auf die 50 Euro Gebühr reagieren womöglich erkennen die den Mangel einfach nicht an???


    Irgendwelche Meinungen... ???

  • Moin!


    Ja mach das auf jeden Fall ohne Begründung innerhalb der 14 Tage, die dir nach Fernabsatzgesetz (FAG) zustehen. Pixelfehler sind in gewisser Zahl nämlich kein Sachmangel. Das würde sonst abgewiesen!
    Ich würde denen das am Telefon auch nicht als Begründung nennen. Ich hatte bei denen u.a. mal einen TFT gekauft, der leider auch Pixelfehler hatte, da hat das auch funktioniert mit der Rücksendung nach FAG ;D
    Du könntest höchstens noch Probleme bekommen, wenn der Loox Gebrauchspuren zeigt, die von einer Inbesitznahme des Gerätes zeugen und über das hinausgehen, was bei einer Betrachtung im Ladengeschäft an aufgetreten wäre.


    Gruß
    HK2000


  • Hallo nochmal...,


    ich habe das auch so wie Du gesehen - Mindfactory hat mir allerdings 100 Euro abgezogen, nur weil ich Navigon 5 bereits installiert hatte- also das Gerät bereits benutzt war. Es gab keinerlei Gebrauchsspuren am Gerät - nach etwas Nachdenken habe ich mich dazu entschlossen, die 100 Euro zu schlucken - bei mindfactory.de werde ich allerdings NIE mehr etwas bestellen. Außerdem werde ich PDA oder TFT Bildschirme ohne vorherigen Pixelfehlertest (z. B. Hoh.de) nicht mehr online bestellen - das passiert mir sicher KEIN zweites Mal.


    Jetzt ist geklagt genug die Sache hatte auch was durchaus Positives: Ich habe nach meinem Kauf die Augen weiter offen gehalten - aus der Not wird jetzt eine Tugend, war ich doch reichlich angenervt durch die ganzen Kabel im Auto - selbst wenn man die einigermaßen verstecken kann. Nach einigen Tagen der Nutzung des Loox Bundles 720 weiß ich nun SEHR genau was ich möchte.


    Jetzt nutze ich die Gelegenheit, mich noch einmal neu zu orientieren: PDA ohne eingebauten GPS Empfänger ist für mich nicht mehr tolerierbar - den Triceiver meines Bundles mit Bluetooth auszustatten hätte mich noch einmal locker über 100 Euro gekostet - und dabei sind am Ende immer noch zwei Geräte zu betreuen. z. B. geladene Ersatzakkus für gleich ZWEI Geräte vorhalten, wenn ich Offroad unterwegs bin.


    Dazu kommt der horrende Stromverbrauch bei Bluetooth das habe ich bereits bei verschiedenen PDA Bluetooth Verbindungen feststellen können. Das hatte ich in diesem Maß nicht erwartet. Den Loox 720 halte ich persönlich dennoch für den derzeit besten PDA Verarbeitung und Optik sind unübertroffen, ich hatte (fast) alle anderen PDA´s schon in der Hand Leistung und Ausstattung des Loox 720 stimmen ebenfalls.


    Bei der mobilen Navigation will ich es aber so einfach wie möglich haben für mich gibts KEINE ernsthafte Alternative mehr zum N520 bin gespannt, wann man den mit Navigon 5.0 Bundle kaufen kann. Sicher noch vor Weihnachten.


    So warte ich in sehr großer Ungeduld auf den neuen N520 hole mir außerdem möglicherweise den Loox 720 noch einmal NEU - ohne Navi Bundle. In dem Punkt zögere ich allerdings noch ein wenig jeder Eingeweihte weiß vermutlich warum...


    > Wie stets mit Loox 720 und Windows Mobile 2005?
    > Oder steht der Nachfolger vom Loox 720 schon in wenigen Monaten ins Haus?


    So long...

  • hi. :)


    ich habe meinen loox 720 auch bei mindfactory gekauft. da bin ich froh, dass das display perfekt und ohne pixelfehler ist! hätte absolut keine lust, 50/100 wegen rücksendung zu berappen.
    gut, dass ich das nun weiss, denn ich werde ganz sicher auch nichts mehr dort bestellen! so kann man natürlich wunderbar das fernabsatzgesetz aushebeln.


    vielleicht solltest du dich mal direkt an FuSi wenden? hab bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht.


    ich benutze den 720 auch als navi. für was sollte man, wenn man schon einen 720er hat, extra noch einen pda für navi kaufen?


  • Mit Mindfactory bin ich durch. Das war allerdings meine persönliche Erfahrung, mag jeder seine eigene sammeln. Ich werde jetzt in keinem Fall tagelang Mindfactory Bashing betreiben. Das ist nicht meine Art. Dennoch habe ich mich sehr geärgert.


    Noch mal zum Mitschreiben - mir wurden drei Gründe genannt:


    1. > Navigon bereits installiert.
    Na klar war es das - ich wollte das Gerät ja ursprünglich behalten. Nur wegen der angedrohten 50 Euro bei Nichtanerkennung der Reklamation habe ich mich für die Rückgabe entschlossen - die Gebühr für "unberechtigte Reklamationen" in Höhe von 50 Euro finde ich zu hoch und im Grunde eine Zumutung. Wenn ich die Gebühr schon VOR der Bestellung ausgemacht hätte, wäre kein Bestellung erfolgt X(


    2. > Navigon Umkarton eingerissen.
    Super Begründung: das Loox 720 wurde mit einem Packgurt auf die braune Navigon Umverpackung fest gegurtet - die Pakete haben unterschiedliche Größen und deshalb war der Navigon Umkarton schon bei Anlieferung eingerissen. X(


    3. > Kabel losse im Karton.
    Ich habe mich wirklich bemüht, die Kabel so wie im Originalzustand zu verpacken. Wenn es nicht 100 % wieder original verpackt war - sorry -losse war jedenfalls nichts... ?(


    Ich wiederhole: Die Rückgabe war nur ein Umweg - und wahrscheinlich deshalb ein Fehler. Ich akzeptiere einfach kein Neugerät mit mehreren Pixel-Fehlern :(


    Jetzt werde jetzt gleich zwei Neugeräte bestellen - jedoch nicht mehr bei Mindfactory.


    Warum gleich 2? Ich glaube, ich habs erklärt - GPS muss integriert sein, um wirklich perfekt mobil zu sein. So sehe ich es das heute - es muss (für mich persönlich) auch die Loox Serie sein. Die Geräte gefallen mir optisch einfach am Besten - und die sind aus meiner Sicht am Besten verarbeitet. Es gibt (leider) kein Loox mit VGA Display, hohem Prozessor Takt und integriertem GPS in einem Gerät - ergo kaufe ich mir ZWEI Geräte.


    Mit dem zweiten (Loox 720) warte ich noch ein wenig - vielleicht gibts bald den Nachfolger.

  • Moin!


    Sorry, an das mit der Software hatte ich nicht gedacht (das ist noch am ehesten nachvollziehbar). Bei mir war es ja nur Hardware. Hätte man eigentlich auch drauf kommen können :(
    Aber die Begründung mit den Kabeln und dem Karton ist schon heftig.


    Gruß
    HK2000

  • Merke für die Zukunft: Immer Hardreset bevor ein Gerät zurück geschickt wird...und das gilt nicht nur für PDAs.


    Gruss


    Wolfgang