Y-Adapter Fakra Audi Avant im Kofferraum anschließbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die ich auch über mehrmaliges Betätigen der "Suche"-Funktion hier im Forum noch nicht beantwortet bekommen habe - vielleicht bin ich aber auch zu blöd, die richtigen Stichworte einzutippen ;)


    Ich fahre den aktuellen Audi A4 Avant (8E) und benutze einen HP2210 mit MN 5 in der TMC- und Bluetooth-Version. Ich habe in meinem Sharan, den ich bis vor kurzem fuhr, den entsprechenden Y-Antennenadapter von GNS benutzt, um die TMC-Meldungen am GPS-Empfänger zu empfangen. Genau das möchte ich wieder tun, diesmal halt im A4.


    Die GPS-Maus habe ich im A4 hinten rechts am letzten Fenster postiert, der GPS-Empfang ist dabei sehr gut, außerdem ist direkt unterhalb dieses Bereichs im Kofferraum die 12V-Steckdose, an der der GPS-Empfänger angeschlossen ist.


    Nun weiß ich nicht, ob ich schon im Kofferraum des A4, möglicherweise hinter einer der Seitenverkleidungen, die Möglichkeit habe, den passenden Y-Antennenadapter von GNS anzuschließen, damit ich nicht vom Radio aus ein Kabel bis ganz nach hinten in den Kofferraum legen muss.
    Kann mir jemand sagen, ob das geht, wo ich das entsprechende Kabel finden kann und ob es Dinge gibt, die dabei zu beachten sind?


    Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen - vielen Dank! Und schon einmal ein schönes Wochenende!
    Madhouse

  • Moin,


    Wenn ich nicht ganz falsch liege, hast Du dort eine (der vielen) Scheibenantennen in der Seitenscheibe?!
    Die kannst Du aber nicht so einfach Anzapfen, da sie über einen aktiven Koppler zusammen mit der Antenne auf der anderen Seite zusammengeführt ist.
    Auf jeden Fall findest Du dort hinten keinen Fakra-Anschluss.
    Bei Deinem Kombi dürfte die heizbare Heckscheibe nicht als Antenne genutzt werden, so wie z.B. beim Golf.
    Die einfachste Version wäre deshalb IMHO der Einsatz eines Antennenkopplers um die heizbare Heckscheibe zu nutzen Guck mal bei Conrad, Artikelnummer: 320889 - 62.
    Oder eine Scheibenklebeantenne; guckst Du auch bei Conrad, Artikelnr: 311014 - 62), die an der Seitenscheibe angeklebt wird.
    Vielleicht nicht sooooo hübsch, aber funktioniert.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    danke für Deinen Tip, ich hatte befürchtet, das sich das Antennensignal nicht so einfach im Kofferraumbereich abnehmen lassen würde. Die vermutete Ansammlung an Antennen befindet sich natürlich in meinem Avant an den Seitenscheiben, leider in dieser Sache ohne direkten Nutzen :-D) - ich werde es mal mit einem Deiner Vorschläge probieren. :gap


    Schönen Sonntag
    Madhouse