Routenansage funktioniert nicht

  • Hallo beisammen,
    was könnte es sein, wenn keine Ansage während der Navigation kommt.
    Lautstärke steht auf 100%.
    Die .sfs Dateien ligen im configfiles Ordner.
    Die Route zum Ziel wird korrekt angezeigt aber es kommt keine Ansage.

  • Hi schmitzb,


    klingt als wären Deine .inis zerschossen...


    Hast Du ein Backup, oder die .inis irgendwo gesichert?


    Wenn zweimal nein, dann hilft warscheinlich nur eine Neuinstallation.


    Merke: *.inis und device.bin immer sichern!


    Die device.bin beinhaltet Deine Registrierung!

  • Hmm, ich habe eigentlich keine probleme mit den inis. Ich habe mir die Teile auch zurückkopiert. Gibt es denn einen eintrag in den inis wo ein verweis auf die sfs Dateien steht. Ich weiß beim 4 Navigon gab es soetwas.

  • Tip doch mal auf das Lautsprechersymbol neben der Uhrzeit:


    Ist dort der Lautstärkeregler vielleicht ganz unten oder steht der Schalter ggf. auf "Aus"? Ist mir nämlich auch schon passiert...


    Klaus

  • Zitat

    Original von kkbn
    Tip doch mal auf das Lautsprechersymbol neben der Uhrzeit:


    Ist dort der Lautstärkeregler vielleicht ganz unten oder steht der Schalter ggf. auf "Aus"? Ist mir nämlich auch schon passiert...


    Klaus


    Aber das hat nichts mit MN|5.x zu tun!


    Hier können alle Sound-Aktivitäten abgestellt sein - MN|5 sagt trotzdem an, da die Lautstärkeregelung programmintern erfolgt. Habe es gerade sicherheitshalber noch einmal getestet.


    Lediglich der POI-Warner bleibt dann stumm.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo schmitzb,


    bei mir liegen zwar auch sfs-Dateien im configfile-Ordner, aber die wirklich relevante sfs-Datei, nämlich in meinem Fall english_sound.sfs liegt im sound-Ordner:
    \Programme\NAVIGON\MobileNavigator\sound


    Ausserdem muss eine entsprechende dll (in meinem Fall langENG.dll) im MobileNavigator-Ordner liegen.


    Wenn dann noch die navlib.ini einen Eintrag Language= (in meinem Fall für english durch eine 1 gefolgt, für deutsch ist hier 2 einzutragen) enthält, solltest Du eigentlich keine Probleme mehr haben.


    bye
    basinger

  • Hi, Dateien hin, Datein her... ich kann auch machen,was ich will.
    Overlays sind in Karte schön zu sehen, nur ehlt die ak.Meldung!!
    Das einzige, was ich höre ist "ACHTUNG" bei Geschwindigkeisüberschreitung. Dies ist aber alleinig Sache von MN5 und nicht von PoiWarner.
    Habe auch alternativ andere wav-Dateien ausgewählt, aber es hilft nichts.
    Liegt es daran, daß ich unter MN 5 und nicht unter MN 5.1 fahre?
    Ansonsten gebe ich es jetzt auf. Habe in ebay günstiges Anebot für MarcoPolo
    gefunden .. Verkaufspreis so um die 20 .
    Werde einfach mal wechseln oder das mit PDA mitgelieferte Falk benutzen.
    Hilfe wäre schön, denn ich hänge schon aus Gewohnheit an MN, früher Medion-Version, dann 4.2. Alle gingen mit PoiWarner, nur MN5 nicht!!
    Henning


  • Von was sprechen wir hier eigentlich? ?(


    Ich denke, es geht um die Ansagen aus MN|5.1 heraus, und nun sprichst Du plötzlich vom POI-Warner?


    Bin etwas verwirrt....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hast du den Poi-Warner noch von der Version 4.2? Da gab es ein Update für die 5er Version.
    Wenn du sicher bist, daß du auch wirklich Sprachansagen im Poi-Warner für die gewünschten Overlays eingestellt hast, könnte es vielleicht daran liegen.


    Aber das ist zum einen falsches Forum und zum anderen falscher Beitrag, weil der Ursprungsposter anscheinend Probleme mit den Navigationsansagen hat und nicht mit dem Poi-Warner.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo ()

  • Hi, es ist schon die richtige Version für MN5,glaube Poi-Vers. 2.88
    Verstehds trotzedem nicht
    Vielen Dank für die Mühe

  • Hallo,


    funktioniert es denn bei dir, wenn du den POI-Warner nicht mitstartest?


    Hat denn die Sprachausgabe anfangs mal funktioniert?


    Ich hatte auch Probleme mit der Sprachausgabe, vom ersten Starten an. Es stellte sich heraus, dass ich einen Fehler beim Installieren des Updates von MN5 auf MN51 gemacht habe. Hab das Update mit dem CabInstaller installiert und nicht wie beschrieben...


    Gruß,
    Stefan

  • Ob ich den PoWarner mitstarte oder nicht, die Ansagen von MN5, wie z.B. bei
    Geschwindigkeitsüberschreitungen, höre ich schon.
    Bei MN 4.2A lief alles ohne Probs.