Newskommentare: Kurztest Apapt AD-500 Bluetooth GPS

  • Hallo,


    habe mir diese GPS-Maus gekauft und bin nach über 1000 Bike-Kilometern begeistert - sogar ohne Sichtkontakt (als Biker habe ich die Maus wasserdicht im recht tiefen Verkleidungsfach einer Honda Pan European untergebracht) mind. 5 Sats - sie funktioniert sogar, wenn sie auf dem Kopf liegt (wg. Schlagloch), dann jedoch mit Abbbrüchen. Akkulaufzeit ist super.


    Nun allg. Frage zum Bluetooth-Betrieb: Wenn ich den PDA bei Pausen ausschalte, ist die BT-Verbindung weg. Muss den PDA (Dell x50) dann softresetten, dann läufts wieder. Wie kann ich das umgehen?


    Gruesse, ACHIM ( www.motoalps.de )

    Einmal editiert, zuletzt von ACHIM_motoalps ()

  • Hallo Tobias!


    Habe mir auf Grund des Testberichts die AD-500 gekauft, habe jetzt aber Probleme diese mit meinem O2 XDA Mini S zu koppeln.


    Die Maus wird zwar erkannt aber es wird ein "?" vorangestellt bei der Erkennung. Auch der Schlüssel beim Pairing wird akzeptiert aber kieine Verbindung kommt zustande. D.h. die Maus zeigt durch die LED auch keine Verbindung an. Ausgehende / Eingehende Ports habe ich angelegt.


    Die WM5 Hilfe zeigt an daß in Einstellungen / GPS Änderungen gemacht werden sollen aber auf meinem Mini S gibt es diesen Menuepunkt nicht.
    Taucht dieser erst auf wenn Navigationssoftwäre installiert wurde?


    So langsam bin ich am Ende meines (sehr kleinen) Lateins. Wäre schön wenn Du mir mal hilfreich unter die Arme greifen könntest.
    Eine Lösung dafür habe ich bei der Suche hier im Forum noch nicht gefunden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Carsten

  • ... hab ich gerade mal ausprobiert - Adapt-Maus an MDA Pro (WM 5) und MN 5.2:


    auch ohne irgend welche WM5-Einstellungen findet der MN 5.2 die Maus sofort.


    (normalerweise nutze ich am MDA den Triceiver und die Adapt unter WM 2003 SE am X50 - wegen ihrer genialen Akkulaufzeit)


    Welche Navi-Software hast Du denn - wenn überhaupt vorhanden?


    Gruesse, ACHIM

    Einmal editiert, zuletzt von ACHIM_motoalps ()

  • Hallo Achim,


    danke für die Info.


    Navi-Software habe ich noch keine. Die Maus war zuerst da, ich wollte sie ausprobieren und über BT mit dem XDA Mini S verbinden um zu sehen ob sie geht aber das hat bisher nicht geklappt. Wie gesagt, keine Verbindung.


    Deshalb die Frage im Forum hier. Kommt denn eine Verbindung über BT nur dann zustande wenn eine Navisoftware drauf zurückgreift?


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten1970
    Kommt denn eine Verbindung über BT nur dann zustande wenn eine Navisoftware drauf zurückgreift?
    Carsten


    Nein es bedarf dazu keiner Navisoftware. Am besten benutzt Du irgendein kostenloses GPS-Tools (siehe dort), um die Funktion der Maus zu überprüfen, z.B. VisualGPSce. Ob eine Verbinding besteht, sieht man aber schon im BT-Manager.

  • Hier liegt ja gerade mein Problem daß noch nichteinmal eine BT Verbindung zustande kommt. Das ist das erste Problem.


    Das VisualGPSce ist hat eine angegebene Kompatibilität mit Win CE 2003. Auf dem XDA Mini S läuft bereits Windows Mobile 5. Gibt es hierfür schon spezielle Programme wie VisualGPSce?

  • Hallo Carsten1970,
    VisualGPS läuft auch auf dem Mini S, verbinden der BT-Maus mit dem Mini S siehe meine Sig.

  • Hallo,


    ich hab gestern mein Adapt AD 500 bekommen und äußerlich gefällt er mit recht gut. Kann leider nichts zu den Empfangsbedingungen sagen da ich kein Vergleich zu anderen Geräten habe. z.Z habe ich Verbindung zu 6 Sats obwohl es im Fensterbrett liegt...
    Ich benutze das Gerät in Verbindung mit meinen Handy und habe testweise die Demo von AFTrack runtergeladen. Jetzt ist das Problem das die Verbindung (BT) in unregelmäßigen Abständen abbricht und somit auch das Programm geschlossen wird. Nach einem Neustart von AFTrack ist der Adapt sofort wieder da. Die beiden Geräte sind ca. 1m auseinander ohne irgendwas dazwischen. Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Ist euch sowas schon mal aufgefallen? Montagsmodell? Sollte ich es umtauschen? Wie kann ich noch testen woran es hakt?
    Bin für jede antwort Dankbar.


    Schönes WE

  • Hallo oberlon


    da habe ich eigentlich eher dein Handy im Verdacht, da meine Adapt sowohl mit dem MDAc als auch dem ETEN meist in Dauerbrtrieb ist und ich bisher noch keinen Verbindungsabbruch hatte


    Hast du eine Usergroup in deiner Nähe (PocketPC, MDA oder Pocketnavigation) - da könntest du mal eine andere BT-Maus testen, um zu sehen, ob das Problem an der Maus liegt



    PS
    ergänze einfach mal dein Profil - da kann man dir besser raten
    beispielsweise bin ich heute Abend in München bei der dortigen PPC-Usergroup

  • Glaube auch langsam das es am Nokia N70 liegt.
    Ein Freund teste die Maus gerade mit seinem Nokia 66xx und er hatte bisher keine Abbrüche in der Verbindung.
    Habe diese Woche auch die neue Firmware aufs Handy aufspielen lassen. Vielleicht liegt es auch daran. Ich werde nächste Woche mal eine andere Maus testen die ich vor ein paar Wochen schon mal ausgeliehen hatte. Die lief damals stabil. Werde euch auf dem laufenden halten.