Overlaywünsche Teil 2

  • Zitat

    Original von navikopf
    .... vorher: alles in rot: "Overlay ist angelegt", nur bei genauerem Hinsehen ganz vorn in schwarz: "im Aufbau".


    Die neue Form finde ich persönlich wesentlich übersichtlicher.......


    Weitere Folgerung deiner Aussage:
    ..... nur bei genauerem Hinsehen ganz vorn in schwarz: " D Tankstellen" oder
    ..... nur bei genauerem Hinsehen ganz vorn in schwarz: " D Einkaufen"


    Vorne sind bzw. waren in schwarz die Overlaynamen und ganz hinten die erfolgten Maßnahmen in rot.

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()


  • wenn wir schon von "sinnvollen" overlays sprechen...
    Telefonzellen ?? hast du / ihr kein handy ?

  • Ich habe wohl Mobilfunk, ja. Sicherlich gibt es nur wenige die zwar Navigation aber kein Handy besitzen, dennoch finde ich Overlays die Telefonzellen symbolisieren weitaus sinnvoller als 20 verschiedene Kirchenoverlays nach Religion unterteilt... Wieso gibt es dann nicht für alle Gläubigen eine Extrafarbe noch für jeden Anfangsbuchstaben des Pfarrers von A bis Z? Außerdem weiß man nicht unbedingt um welche Kirchenreligion es sich handelt, wenn man eine noch nicht erfasste Kirche als POI erfassen möchte... Ich finde, dass ein Einheits-Overlay für Kirchen ausgereicht hätte - Wofür hat man die Kommentarzeile? Dort kann man sehr gut eintragen um welche Art von Kirche es sich handelt. Abgesehen davon dient das Kirchenoverlay wohl auch mehr als Orientierungs- oder auch als Treffpunkthilfe und nicht für Verkehrsrelevante Hilfen wie z.B. die Blitzer- oder Spielplatzoverlays und Kindergartenoverlays, die auch als Audiowarnung vor Kindern warnen können...


    Ich denke es macht auch wenig Sinn darüber zu diskutieren. Mir persönlich ist eben aufgefallen, dass in letzter Zeit nur die Overlays neu aufgenommen worden sind, die ziemlich viele T3-POI's enthielten. Viele davon synce ich nicht und brauche ich auch nicht wirklich... Dennoch kann eine Telefonzelle manchmal weitaus nützlicher sein als 250 neue Discounter oder 300 neue Autohäuser oder 550 neue Kirchen, davon 300 evangelische und 250 katholische... Schwachsinn wie ich finde.


    Die Overlays der Kartenfehler z.B. finde ich persönlich super! Gerade solche POI's oder aber auch Fährüberfahrten, auch wenn es davon nicht so viele gibt wie Kirchen oder Discounter fände ich angebrachter diese zu erstellen... Zumal die Preisangaben für eine Fährüberfahrt auch dann nützlich sein könnten um zu entscheiden, ob ein Umweg über eine Brücke vielleicht sogar Kostengünstiger ist als die Fähre zu benutzen. Bleibt die Fähre allerdings als T3 Overlay bestehen, so ist es eben nur schwer möglich eine Fähre auch als Fähre zu erkennen bei Routenansicht aus größerer Vogelperspektive. So könnte ich Fähren z.B. separat auf z.B. 100 km setzen um auch nur wirklich die Fähren zu sehen die ich ggf. überqueren müsste.
    Gerade für die Leute die direkt an Flüssen leben (so wie ich) wäre dies eine gewisse Bereicherung in Bezug auf die sinngemäße Nutzung von den Overlays und erfassten POI's.


    Naja, wie auch immer.


    Ich wollte eigentlich nur Anreiz dafür geben, dass die Ersteller der neuen Overlays mehr auf den Nutzwert achten sollten als auf die Anzahl der bereits erfassten T3-POI's.

  • mopedgoeger
    das war auch mehr als scherz denn als aufreger gemeint ;)
    warum der ganze towabo um die kirchen gemacht wird, dass frage ich mich auch...es geht doch sowieso (fast) keiner hin...

  • Hi,


    die letzten Beiträge zeigen mal wieder, dass das was der eine als sinnvoll ansieht von anderen als unnütz angesehen wird.


    mit den Sammeloverlays haben wir doch jetzt ne Klasse Lösung gefünden, damit jeder seine Overlaywünsche verwirklichen kann.


    Ein Overlay welches jemand nicht nutzen will, braucht er ja nicht zu syncronisieren und stört doch keinen.


    mopedgoeger,


    sorry,


    aber verwirklichte Overlaywünsche von Usern als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben und bringt uns hier überhaupt nicht weiter.

  • Zitat

    Original von wdm
    Hi,


    die letzten Beiträge zeigen mal wieder, dass das was der eine als sinnvoll ansieht von anderen als unnütz angesehen wird.


    mit den Sammeloverlays haben wir doch jetzt ne Klasse Lösung gefünden, damit jeder seine Overlaywünsche verwirklichen kann.


    Ja.. wirklich tolle Lösung..nur..warum werden dann Poi`s, für die schon etliche Daten vorhanden sind nicht als Overlay angelegt oder in das "in Aufbau" geschoben, aber Overlays angelegt, die keine Daten enthalten?
    Ist schon eigenartig wie die, die die "Macht" haben Overlays anzulegen damit umgehen... ?(

    cu/
    the_wombel ;D

  • Hi, the_wombel,
    da muß ich dir ja glatt zustimmen, obwohl ich sonst dieses ewige gejammere und gemeckere hier unerträglich finde.
    Da gibts massenhaft UTA-POI und nix passiert.
    Aber- wichtig, wichtig, ein P+R-Overlay muß erst mal her.(hat immerhin schon 11 Einträge) wärend z.B. ein UTA-Overlay weit über 50 POI hätte.
    Rätselhafte Welt der POI-Chefs ?(

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • ;)

    Zitat

    Original von slk 55
    Hi, the_wombel,
    da muß ich dir ja glatt zustimmen, obwohl ich sonst dieses ewige gejammere und gemeckere hier unerträglich finde.
    Da gibts massenhaft UTA-POI und nix passiert.
    Aber- wichtig, wichtig, ein P+R-Overlay muß erst mal her.(hat immerhin schon 11 Einträge) wärend z.B. ein UTA-Overlay weit über 50 POI hätte.
    Rätselhafte Welt der POI-Chefs ?(


    Ich persönlich halte Overlays für Tankkarten überflüssig.
    Warum?
    Weil diese Karten doch einem Tankstellen Konzern zugeordnet sind und daher z.B. jede Shell ihre Karten akzeptiert.


    Oder liege ich hier falasch?


    Aber ich habe kein Problem damit das Overlays existieren die für mich überflüssig sind. Andere aber für notwendig erachten.
    Von mir aus könnte es ein Overlay geben in dem Kanaldeckel gelistet werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x8n0904 ()

  • Zitat

    Original von x8n0904


    Ich persönlich halte Overlays für Tankkarten überflüssig.
    Warum?
    Weil diese Karten doch einem Tankstellen Konzern zugeordnet sind und daher z.B. jede Shell ihre Karten akzeptiert.


    Oder liege ich hier falasch?


    Ja... liegst Du..aber komplet..


    UTA ist eine übergreifende Tankkarte, mit der Du an allen Geselschaften tanken kanst.. aber nur.. wenn diese Tankstelle auch bei UTA gelistet ist..
    ist so ähnlich wie Visa oder American Express aber ebend nur für Tankstellen.
    UTA ist eine Flottenkarte, auf diese kannst Du per Kredit tanken... Konzernunabhängig.. Europaweit... ähnlich DKV oder so.

    cu/
    the_wombel ;D

  • @he_wombel,


    warum UTA noch nicht als Overlay angelegt ist kann ich dir sagen.



    Viele der POIs sind auf der Strasse oder sogar mitten auf Kreuzungen angelegt.


    Oft sind die dazugehörigen Tankstellen weit entfernt.


    Die Frage die sich dabei stellt ist, welche POIs denn nun unkorrekt sind, die Tankstellen oder die UTA POIs.


    Bei Overlays die neu angelegt werden wollen wir den Usern eine reletiv gute Qualität der Positionen anbieten und das ist bei UTA noch nicht der Fall.


    Ich weiss wirklich nicht, was solche Vorüberlegungen mit Umgang mit Macht zu tun haben.




    Da dir ja erfreulicherwqeise sehr viel an den UTA POIs liegt, dann hilf uns doch dabei die UTA POIs und die dazugehörigen Tankstellen zusammenzubringen.


    Dazu kommt auch noch, dass dort oft noch Biodiesel, Flüssiggas, Erdgas, LPG DiBank und was weiss ich noch als POIs ist und wir da die kompletten POIs vielleicht besser als Bäume an die Tankstelle hängen damit das ganze übersichtlicher wird.
    Dafür brauchen wir aber einen gut platzierten Grundpoi an den wir die anderen dranhängen.
    Aber keinen der z.B. auf einer Kreuzung steht.


  • Hm, also was Du hier beschreibst, kommt wohl durch den Dupecheck zustande.. der komischerweise bei "Tankstellen alle" nicht greift...oder?
    deswegen wurden einige etwas verschoben..
    Über dies Problematik wurde auch schon hier
    geschrieben: http://www.pocketnavigation.net/board/tid1013922-sid.htm
    und alle Pois sind eigentlich da, wo sie sind, jedenfals auf meinem PDA mit MN5.2...


    was das mit der Überlegung mit Macht zu tun hat? ganz einfach: es wurden nachweislich Overlays angelegt mit 0 Poi's inhalt..z.B. Tankkarten DKV
    Overlays mit wenigen Pois... z.B. Croque Paris da gibts ganze 8 einträge...



    Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und werde erstmal keine Pois mehr in T3 sammeln.. warum und wofür auch...
    Ohne Loby keine Overlays..... :(

    cu/
    the_wombel ;D

  • wdm
    Wisst ihr (Chef vs. Paten) eigentlich selber noch, was ihr sagt und tut??
    Hier empfehlt ihr the_wombel die POI´s zu versetzen wg. der Dublettensperre:
    Probleme mit Sync des Testoverlay T3
    Dann beherzigt the_womble den Ratschlag von Tobias, versetzt die POI´s, und ihr bemängelt anschließend die schlechte Datenqualität! X(
    Nicht gerade ermunternd um noch weiter POI´s für euch zu sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Hi the_wombel,


    eine Dublettensperre für verschiedene Overlays gibt es nicht.


    Es können also die UTA POIs direkt neben die Tankstelle auf die richtige Strassenseite gesetzt werden (wenn die Tankstelle richtig sitzt).


    Jerdes Overlay das neu angelegt wird, ist zunächst einmal leer.


    Croque Paris: davon gibt es meiones Wissens wohl nur 8 in gnaz Deutschland.


    dkv: die POIs wurden etwas verspätet einggepflegt, weil auch wir das ganze hier in unserer Freizeit machen und wir auch Beruf und Famile haben.


    UTA: auch das wird bearbeitet und steht auf der Liste.


  • Hi..
    hinzu kommt dann auch noch die genauigkeit der GPS-Daten, die ja hinreichlich bekannt sein dürften.. von wegen RAW-GPS... aber ich habs ja schon in dem anderen Thread beschrieben..
    und wenn mal ein Poi 5 oder 10 meter neben der Tanke liegt.. eigentlich sind diese immer Groß genug beschildert.. also kaum zu übersehen.. und wichtig ist doch, das ich im Navi den Punkt als Ziel anwählen kann und ich bei der Tanke ankomme...

    cu/
    the_wombel ;D

    Einmal editiert, zuletzt von the_wombel ()