Einstellungen gehen bei Ausschalten verloren

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Hallo, ich betreibe TomTom Navigator 5.0 auf einem Acer N35. 2 Monate lief alles problemlos. Seit einiger Zeit gehen die Einstellungen (aktivierte OVI'S, Favoriten, letzte Ziele etc.) beim Abschalten verloren. Selbst Hardware-Reset und Neuinstallation haben nicht geholfen ???? Ist das Phänomen bekannt, wer weiß Abhilfe ?

  • Wartest Du bis TT ganz beendet ist bevor Du den Acer ausschaltest? Wenn nicht, dann gehen die Einstellungen auch verloren, weil TT noch speichert, während Du Deinen PPC schon abgeschaltet hast


    cu Peter

  • Noch ´ne Frage obendrauf:


    Wenn man - z. B. bei einer Zwischenstation - den PDA ausschalten möchte, sollte/muss man ttn 5 zuvor ordnungsgemäß beenden?


    Gruß Bernd

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Problem tritt allerdings schon alleine durch Beenden des TT auf. Selbst wenn der Acer eingeschaltet bleibt. Beim nächsten Start des TT sind alle Einstellungen verloren. Auch das Fixen der Satelliten dauert bisweilen ca. 30 Minuten. Das Phänomen tritt unabhängig von der Stellung des Schreibschutzschiebers auf der SD Karte auf. Speichert denn TT seine Einstellungen auf der Karte ??
    Gruß und Dank
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von sbl7116 ()

  • [quote]Original von sbl7116
    Das Phänomen tritt unabhängig von der Stellung des Schreibschutzschiebers auf der SD Karte auf. Speichert denn TT seine Einstellungen auf der Karte ??/quote]


    ja, in der "Kartenname"-MAP.cfg.
    Am besten einmal nach Anlage deiner Favoriten sichern


    Gus

  • Also, ich habe mir den Inhalt der SD-Karte angesehen. Die Karte enthält die Ordner meiner installierten (Land)karten, (Benelux_Plus, DE_AT_CH_PL_CZ_Plus; France_plus) sowie einen Ordner "ZIP" (Inhalt: "Nederland" und "Setup". Eine Datei "MAP.cfg." habe ich nicht gefunden.
    Gruß und Dank
    Michael

  • Zitat

    Original von sbl7116
    Also, ich habe mir den Inhalt der SD-Karte angesehen. Die Karte enthält die Ordner meiner installierten (Land)karten, (Benelux_Plus, DE_AT_CH_PL_CZ_Plus; France_plus) sowie einen Ordner "ZIP" (Inhalt: "Nederland" und "Setup". Eine Datei "MAP.cfg." habe ich nicht gefunden.
    Gruß und Dank
    Michael


    Hi,
    ich habe mal einen Screenschot von meine Frankreichkarte gemacht.
    Diese Dateien bis auf die beiden Traffic sollten auch be dir vorhanden sein.
    Die cfg Datei von Deutchland+ heißt DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map.cfg


    Vielleicht solltest du mal deine Speicherkarte neu mit FAT 16 formatieren, die D Karte auf den PC kopieren und dann per Cardreader auf die Speicherkarte.
    Activesync hat mit großen Dateien häufig Probleme


    Gus

  • Hi Gemeinde,


    Kann es sein, dass du deinen PDA gleich nach beenden von TT5 auch abschaltest? Dann kann es sein, dass dein sd karte zu langsam ist und die Einstellungen nicht schnell genug gespeichert weren kann und so deine einstellungen ständig weg sind...
    Hatte dieses Phänomen auch mal.

    ein harter fleck im badetuch sagt mehr als manches tagebuch...

  • Daran kanns leider nicht liegen. Die Einstellungen sind bereits weg, wenn ich nur TT beende, den PPC aber eingeschaltet lasse. Ich vermute nun eher eine defekte Speicherkarte. Werde mir eine neue besorgen und dann berichten. Erst mal vielen Dank an alle und schönes Wochenende
    Michael


    2.10.05. Erstmal vielen Dank an alle. Der Tip mit der Karte hat mich auf die richtige Spur gebracht. Das Problem wurde von der (mehr oder weniger) defekten Speicherkarte verursacht. Sie ließ wohl offensichtlich noch das Auslesen der Karten zu, muckte aber beim Speichern bzw. beim probeweisen Löschen der Daten und formatieren am PC. Mit einer neuen Karte funktioniert die Speicherung der Einstellungen jetzt wieder einwandfrei.
    Noch eine Frage zum Schluss: Welche Baudrate zur Übertragung der GPS-Informationen ist beim Acer N35 optimal ?


    Nochmal herzlichen Dank an alle und liebe Grüße aus Niedersachsen
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von sbl7116 ()