Kalibrierung einer Weltkarte???

  • Moin!


    Das sieht stark nach einer Mercatorprojektion aus ;D
    Wenn du hier Mercatorprojektion angibst und als Bereich z.B. bis -180° West, +180° Ost, -60° Süd und etwa 80° Nord, dann sieht das Ergebnis deiner Karte sehr ähnlich.


    Gruß
    HK2000


  • Hallo Holger,


    welche Projektionen hast Du schon versucht - und verworfen?


    Leichter ist zu sagen was nicht passen wird: ;D


    Konische und azimutale Projektionen passen nicht.
    Cylindrical equal area (Lambert EAC, Behrmann, Gall Orthographic) passen auch nicht ebenso wie die Pseudozylindrischen (Mollweide, Robinson, etc.)


    Gut möglich wäre Mercator, aber auch Central Cylindrical, Miller Cylindrical Proj. und diverse echt zylindrische Projektionen , nicht jedoch transverse wie Transverse Mercator und UTM.


    Ich tippe aber (wie HK2000) eher auf Mercator, weil die Verzerrung in Richtung Pole schon recht stark ist (Grönland erscheint grösser als Südamerika - CCCP grösser als Afrika). Versuchs mal damit und berichte uns.



    ciao - Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Hallo Hans,


    Du hast mit Deiner Erläuterung den Geistesblitz ausgelöst.
    Die Mercator-Kalibrierung hatte ich bereits verworfen.
    Jetzt habe ich sie mit 9 Punkten auf verschiedenen Gitterlinien
    noch einmal getestet und siehe da - es klappt.


    Danke hierfür


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Mercator-Kalibrierung hatte ich bereits verworfen ?(


    tzsss - tzsss - tzsss - wie konntest Du nur - Gerardus Mercator alias Gerhard Kremer rotiert im Grab ;D


    Bei der von Dir oben zitierten Karte kann man u.a. aus diesen Verzerrungen im Polbereich auf eine Mercator-Projektion tippen. Obs dann wirklich stimmt, sieht man erst beim Kalibrieren.


    Wenn man nicht weiß, welche Projektion in Frage kommt, ist es naheliegend, einfach mal alle passenden Projektionen "optisch" durchzuprobieren.


    Zum Erkennen einer Karten-Projektion könnte hilfreich sein:


    http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm


    Projektionsarten v. Panitzki
    http://home.arcor.de/m.panitzki/html/navigation/karte.htm


    Grids: Von Projektionen zu Karten ...
    http://www.explorermagazin.de/gps/grids.htm


    Karten-Projektionen
    http://www.s-line.de/homepages/rsfugger/gps/utm/utm.html


    The Generic Mapping Tools GMT
    http://gmt.soest.hawaii.edu/gm…ml/GMT_Docs/GMT_Docs.html


    Map Projections
    http://www.colorado.edu/geogra…es/mapproj/mapproj_f.html


    This applet demonstrates different map projections.
    http://www.btinternet.com/%7Ese16/js/mapproj.htm


    Map Projections
    http://mathworld.wolfram.com/topics/MapProjections.html


    Projections for Navigators
    http://www.progonos.com/furuti…rmal/ProjNav/projNav.html


    Oft bleiben dann nur mehr zwei, drei (oder ein paar) "passende" Projektionen über, die man dann beim Kalibrieren halt ausprobieren muß - so wie Du es gemacht hast.
    Schön, daß es geklappt hat.


    ciao - Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Übrigens gibt es eine sehr schöne Weltkarte von der NASA, die in Glopus verwendet werden kann
    <a target="_blank" href="http://veimages.gsfc.nasa.gov//2430/land_ocean_ice_2048.jpg">http://veimages.gsfc.nasa.gov//2430/land_ocean_ice_2048.jpg[/url]


    Die Kalibrierdatei für Glopus lautet:


    ---
    [Kalibrierung]


    [Calibration Point 1]
    Longitude = -179.999999
    Latitude = 89.999999
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 179.999999
    Latitude = 89.999999
    Pixel = POINT(2047,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 179.999999
    Latitude = -89.999999
    Pixel = POINT(2047,1023)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = -179.999999
    Latitude = -89.999999
    Pixel = POINT(0,1023)
    [Map]
    Bitmap = land_ocean_ice_2048.jpg
    Size = SIZE(2048,1024)
    --


    Jetzt suche ich nur noch eine einfache Karte mit Ländergrenzen und wichtigen Städten. Die meisten Bitmaps passen allerdings nicht zur grad-zu-pixel-getreuen Projektion, die Glopus benötigt. Wie heisst eigentlich diese Projektionsart? Kennt jemand andere Weltkarten und Europakarten in dieser Projektion?

  • Zitat

    Original von frank334
    Wie heisst eigentlich diese Projektionsart? Kennt jemand andere Weltkarten und Europakarten in dieser Projektion?

    Hallo,


    die Projektionsart heisst Equdistant-Cylindrical oder Platte Carrée, auch Längengrad/Breitengrad-Projektion oder Geografische Projektion.
    Die Karten von Goolge-Maps und den meisten anderen Online-Routenplanern werden in dieser Projektion angezeigt.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Wäre schön, wenn man die weiter oben genannte City-Info-Karte auch in Glopus verwenden könnte. Leider scheint Glopus aber die Mercator-Projektion nicht zu beherrschen. Dadurch lässt sie sich in Glopus nicht vernünftig kalibrieren (wie frank334 ja schon festgestellt hat). Welche Möglichkeiten gibt es hier? Kann man die Karte neu auf diese Platte-Carré-Projektion projizieren? Geht das nur mit GlobalMapper oder auch irgendwie kostenlos? Oder gibt es eine Möglichkeit, Glopus die Mercator-Projektion beizubringen?


    Danke!
    René

  • Zitat

    Original von ReRo
    Geht das nur mit GlobalMapper oder auch irgendwie kostenlos?

    Hallo René,


    zur Reprojektion brauchst du ein GIS-Programm. Kostenlos gibt es z.B. GRASS - vielleicht funktioniert es auch mit TatukGIS . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    TatukGIS scheint das leider nicht zu können. GRASS läuft nur unter Linux, das ich derzeit nicht zur Verfügung habe. GRASS verwendet allerdings die GDAL-Bibliothek. Für diese gibt es im Rahmen der FW-Tools auch Windows-Binaries. Die habe ich mir installiert und dann mit folgenden zwei einfachen Kommandos eine neue Weltkarte in Platte-Carrée für Glopus erzeugt:
    gdal_translate -a_srs "+proj=merc +datum=WGS84" -gcp 433 1012 -18924313 11028513 -gcp 7403 1012 18924313 11028513 -gcp 7403 4308 18924313 -6413524 -gcp 433 4308 -18924313 -6413524 welt.gif welt.tif
    gdalwarp -t_srs EPSG:32662 welt.tif welt-neu.tif
    Der erste Befehl fügt Kalibrieriungsdaten (Mercator-Projektion (habe mal das WGS84-Ellipsoid angenommen) und Kalibrierungspunkte (GCP)) zur Datei hinzu und speichert sie als GeoTiff. Der zweite Befehl konvertiert dann die Mercator-Projektion in die Platte-Carrée-Projektion (EPSG-Code 32662). Richtig schön sieht da Ergebnis natürlich nicht mehr aus, vor allem in den ganz nördlichen bzw. ganz südlichen Bereichen, da hier doch eine recht starke Verzerrung auftritt, aber es ist alles noch erkenn- und lesbar.


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo nochmal,


    die Projektion scheint jetzt zu stimmen. Zumindest liegt das Koordinatengitter richtig. Sprich, wenn ich in Glopus die Koordinaten eines Punkte auf dem Koordinatengitter der Originalkarte anklickte, bestimmt er mir recht genau (Abweichung max. 1') den richtigen Punkt.
    Allerdings scheint die Karte dem nicht zu entsprechen. Bestimme ich beispielsweise die Koordinaten von Berlin kommt dabei etwa 52° 13' N, 13° 50' O heraus. Tatsächlich liegt Berlin aber laut Wikipedia bei 52° 31' N, 13° 24' O. Das heißt, Berlin liegt auf der Karte 18' zu weit südlich und 26' zu weit östlich. Das ist selbst bei diesem Maßstab schon eine ganze Menge. Woran kann das liegen? Nehme ich übrigens einen Punkt der S-W-Koordinaten hat (beispielsweise in Südamerika), so erhalte ich eine Abweichung in genau die andere Richtung. Je näher ich dem Äquator komme, desto kleiner wird die Abweichung im Breitengrad. Es kann also keine reine Verschiebung sein. Ich würde vermuten, dass hier ein anderes Kartendatum verwendet wurde, wenn ich das mit dem Kartendatum richtig verstanden habe. Aber welches Kartendatum kann das sein, so dass eine solch große Abweichung entsteht?


    Danke!
    René

  • Vielleicht eine Idee: ein paar duzend Google-Kacheln in grober Auflösung von -90°..90°/-180°..180° generieren lassen, Ländergrenzen und Städte einblenden ...
    Dann kann man nur hoffen, dass die GoogleEarth-Kacheln an sich gut in Equdistant-Cylindrical projeziert sind.

  • Zitat

    Original von frank334
    Dann kann man nur hoffen, dass die GoogleEarth-Kacheln an sich gut in Equdistant-Cylindrical projeziert sind.

    Hallo,


    GoogleMaps ist bei Übersichtskarten besser - bei GoogleEarth wird eine 3D-Reprojektion durchgeführt.


    Grüsse - Anton