BM-6300 Reiseplanung

  • Hallo zusammen!


    Die Auskünfte über den Navigationsablauf bei einer Routenplanung sind scheinbar doch etwas widersprüchlich. Es gibt hier ja wohl auch negative Erfahrungen. Seitens der Softwareanbieter wäre es dringend erfoderlich, eine vernünftige Poutenplanung mit planbarer Routenführung zur Verfügung zu stellen. Jedes PC-Routenplanungsprogramm, das ich kenne, unterstützt dies Funktion!


    Wie ist es eigentlich bei der Reiseplanung, wenn ich über die Zwischenstops am Ziel angekommen bin und dann die gleiche Route wieder zurückfahren will? ?(


    Muss ich erneut in mühevoller Kleinarbeit :wand eine Reise mit Zwischenstops planen oder gibt es eine Funktion :idee, die mich über die Punkte, die ich bei Hinfahrt angelegt habe, in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückführt (z.B. "zurück" )? ?(

  • Hallo Oldie49,


    gehen wir zunächst mal davon aus, dass Du Deine Route auf dem PNA planst und nicht über die zweite Möglichkeit mit der Konsole.
    Hier stellt sich für mich zuerst die Frage, wozu Du eine Route planen willst. Willst Du Desti dazu zwingen, Dein Ziel über die von Dir favorisierten Straßen anzufahren oder einfach nur die Ziele nacheinander (zb. Kunde1, kunde2 usw.) abzuklappern? Bei letzterem plane ich keine Route, sondern speichere mir die Ziele entweder als Favorit ab oder starte einmal kurz die Navigation, dann kann ich mir das Ziel später bequem aus dem Verlauf heraus ansteuern.
    Zu erserem Grund:
    Um Desti eine bestimmte Strecke über von mir bevorzugte Straßen zu jagen, reicht mir in 80% aller Fälle der geschickte Einsatz der Ausweich-Funktion in der Manöver-Liste. Bei extrem schwierigen Fällen greife ich dann, wenn auch ungern, zur Routenplanung. Wenn Du jetzt hier die Zwischenziele geschickt setzt und nicht gerade in eine Einbahnstraße oder der rechten Spur einer Autobahn, brauchst Du bei der Rücktour nur noch die Wegpunkte bis auf den ersten und den letzten neu sortieren (aufwärts bzw. abwärts), das wars. Ach ja,
    das Endziel der Rücktour musst Du natürlich neu als letzten Wegpunkt setzten.


    Teste das Ganze doch mal an einer kleinen Strecke in der Praxis. Man muss ja nicht gleich 250 km verkutschen, um dann zu merken, dass man irgendwo einen Denkfehler in seiner Konzeption hat.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    vielen Dank für Deine Anregungen.


    Meine Anfrage hatte folgenden Hintergrund: Wir fahren im Urlaub gerne mal nach Südfrankreich. Fast alle Routenplaner versucehn, mich über die A8 und die A5 und dann in Frankreich über die Strecke Lyon nach Südfrankreich zu führen. In der Praxis hat sich diese Route aber nicht bewährt. Dagegen ist meine Route über die A96 Lindau bis nach Bregenz (Landstraße, um den Österreichern kein Pickerl abkaufen zu müssen für 20 km Durchfahrt) und dann weiter bis zum ersten Grenzübergang in die Schweiz um einiges besser. nach Genf fahre ich dann z.B. die nagtionalstraße 201, weil dies Strecke ein großes Dreieck Autobahnfahrt abkürzt und außerdem eine große Sehenswürdigkeit (Hängebrücke) beinhaltet. Weiter unten fahre ich dann durch Grenoble hindurch, was mir auch einige Ersparnis an Km bringt, bis nach Valence, wo ich dann wieder auf die französische A7 fahre. Diese Route bin ich schon eingie Male gefahren. Da aber immer ca. ein Jahr dazwischen liegt, weiß man nicht immer die richtigen Abfahrten aus dem Kopf, so daß ich mich hier gerne vom Navi leiten lassen würde.


    Du kannst Dir sicher vorstellen, dass eine solche Reiseplanung über Destinator ND ziemlich mühselig ist.


    Über die "Ausweichfunktion" habe ich das allerdings noch nicht probiert (muß ich zu meiner Schande gestehen). Ich kann mir aber vorstellen daß das bei meiner Konstellation auch nicht gerade einfach sein wird.


    Gruß
    oldie49

  • Mit dem ND ist die Planung gar nicht mühselig, wenn man nur den Zielort angibt und etwas kühlen Kopf behält, um einfach die Wunschstrecke zu fahren. Der ND pendelt sich schon nach wenigen Minuten "Falschfahren" auf die neue Strecke ein.


    Die Strecke über Genf bevorzuge ich inzwischen auch, kein Problem für den ND.


    Christian

  • Bei "kein Problem für den ND" habe ich so meine Zweifel!!!! Wenn ich nämlich die Reise über Bregenz plane, um nach Genf usw. zu kommen, führt er mich unweigerlich über ein kurzes Stück österreichische Autobahn, und das ist kostenpflichtig! Ich seh allerdings nicht ein, dass ich für zweimal 10 km ein Monatspickerl für teures Money erwerben soll!


    Gruß
    oldie49

  • ich sagte ja, einen kühlen Kopf bewahren und einfach nicht auf die Autobahn fahren. Der Navi ist ja kein Sklavenhalter.


    Besser wäre natürlich, länderweise Gebührenpflicht wählen zu können.
    Oder innerhalb Ö gebührenpflichtige Starßen abwählen und in der Schweiz wieder einschalten (kurzer Halt oder lernfähige(n) BeifahrerIn.
    Christian

  • Schusser


    in Ergänzung zu zewe:


    kannst du nicht das unerwünschte Autobahnstück in Ö über die Funktion "Str. meiden" dauerhaft sperren? Da es doch ein recht kurzes Teilstück ist, müsste das doch machbar sein.


    Gruß
    sterling