Beiträge von zewe

    Medion Support war schnell und hat diese hilfreiche Antwort gegeben, durchgeführt und nun kann ich die Stimme wieder ganz ausschalten:
    -------------------
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    In Ihrem Fall sind eventuell die installierten Programmdateien beschädigt. Zur Neuinstallation der Software gehen Sie folgendermaßen vor:


    1. Bitte führen Sie zunächst einen Softreset durch (siehe Hinweise im Handbuch). Rufen Sie nun das Cleanup-Menü des Navigations-Systems auf, dazu Klicken Sie das "O" des GoPal-Logos während des Startvorgangs.


    2. Wählen Sie zunächst die Option REMOVE INSTALLATION ONLY aus. Anschließend führen Sie REMOVE ALL aus und wählen zuletzt die Option FORMAT FLASH aus . Verlassen Sie das Cleanup-Menü mit EXIT.


    3. Mit Hilfe des GoPal-Assistenten die Navigationssoftware sowie das gewünschte Kartenmaterial übertragen.

    Beim neuen MD97630 (E4230) lässt sich der Lautsprecher nicht abschalten, auch bei der Einstellung mit durchgestrichenem Lautsprecher quasselt die Stimme weiter. Tastentöne lassen sich ganz abstellen.
    Kann man das beheben oder ist das ein Defekt der Software?
    Christian

    In der "Anleitung" steht sowie kaum etwas Vernünftiges. Was brauchst du denn?


    Hast du auch die Software-CDs?
    Da ja nicht alle Länder auf die 1MB-SD-Karte passen, ist es sinnvoll, nur die ganzen Länder zu löschen und die benötigten draufzukopieren. Die beigelegte Software, um Teile von Ländern zu kopieren ist unendlich langsam.


    Eine Schwachstelle beim BM6300 ist der KFZ-Stecker, da ist bei mir schon 2x ein Kabel abgebrochen. Stecker auseinander nehmen und Kabel wieder anlöten.


    Nachtrag für Anleitung, ist hier
    http://www.bluemedia-it.com/do…ftware%20BM-6300%20DE.pdf

    TMC geht nicht, wie du richtig vermutest.
    Beim BM6300 sind die Karten von 2004, 512MB sind schon wenig. D.h. wenn du D verlässt, musst du schon genau planen, welche Länder du mit auf die Reise nehmen willst. D hat schon 230MB, EU-Roads 130MB, d.h. du kannst nur noch ein EU-Land dazupacken.
    Christian

    Im Urlaub hatte ich einen neuen Renault Modus, da war der Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung auch aus, zu Hause im Ford ist Dauerplus.


    Tipp beim Laden im Auto: aus der Halterung nehmen und den Navi im Seitenfach der Tür verstauen. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass diese mobilen NAvis, die sicher nach 2 Jahren völlig verältet sind, einen gewissen Wert haben ...
    Christian

    ich sagte ja, einen kühlen Kopf bewahren und einfach nicht auf die Autobahn fahren. Der Navi ist ja kein Sklavenhalter.


    Besser wäre natürlich, länderweise Gebührenpflicht wählen zu können.
    Oder innerhalb Ö gebührenpflichtige Starßen abwählen und in der Schweiz wieder einschalten (kurzer Halt oder lernfähige(n) BeifahrerIn.
    Christian

    Mit dem ND ist die Planung gar nicht mühselig, wenn man nur den Zielort angibt und etwas kühlen Kopf behält, um einfach die Wunschstrecke zu fahren. Der ND pendelt sich schon nach wenigen Minuten "Falschfahren" auf die neue Strecke ein.


    Die Strecke über Genf bevorzuge ich inzwischen auch, kein Problem für den ND.


    Christian

    Ich bin mit einem papiernen Baedecker und einem BM6300-Desti ND bestens durch Portugal gekommen, ein paar Kreisel fehlen - das gibt es überall, eine Schnellstraße fehlte ganz - da saust der Pfeil orientierungslos und verwirrt über das Feld.


    Die Baustellen in PORTO + Navi = da kommt schon mal Gereiztheit auf, aber auf der Papierlandkarte sind die Umleitungen ja auch nicht drauf.
    Lissabon in der Nacht + Navi = Erlebnis


    Aber den ganzen Reiseführer auf dem 9cm Bildschirmchen, da fehlt doch das Feeling des Buches, vielleicht bin ich zu altmodisch.


    Christian

    wird im BM6300 aus der Datei destinatorspecialmsg.inf der Satz


    IDSPECIAL_TEXTWARNING="Während der Fahrt ... Schäden."


    gelöscht, startet der BM6300 mit Fehlermeldung, dasss der Satz fehlt, muss 2x bestätigt werden und der ganze ND-BM6300 läuft nicht mehr, nur noch die Oberfläche "Einstellungen" :-D)


    Es muss also die Meldung, dass dieser Satz gebraucht wird, irgendwo verändert werden ?
    Christian

    Zitat

    Original von pframmern
    . . . mit meinem BlueMedia BM 6300 von Norma. Ich finde nirgendwo die Stadt Höhr-Grenzhausen bei der Texteingabe.


    bei meinem BM6300/Norma/ND ist Höhr-Grenzhausen nach Eintippen der Buchstaben H O H R sofort da. ??
    Christian

    woher soll denn Lilli, die kleine Hexe (so haben wir die Dame getauft), den "Kassel" aussprechen können? Im Speicher sind 48 Textbausteine in wav - Form, also nicht synthetisches. Und Kassel, wo du vielleicht doch später auf die A45 nach Dortmund willst?
    Christian

    haha, für den Fußgängermodus :D


    Nee, Spaß bei Seite. Es ging mir nur ums Prinzip. Mein Galaxy stand in den 8 Jahren noch nie außerhalb meiner Hauswerkstatt woanders. Nur wenn Lamborghini und Jaguar drin stehen, wundert es, das Ford mit wer weiß wievielen Werkstätten "vergessen" wurde. Oder ist es eine Spezialität meines BM6300/Dest-.ND-Bundles von Norma. Vielleicht könnten ja mal andere Destinator PN und ND Kunden nachsehen?
    Gruß
    Christian