Stromerzeuger. Jemand mit Ahnung?


  • Hallo Wolf


    Die Aussage ist, das an die Steckdose nur 1 Verbraucher abgeschlossen werden darf. Das muss auch noch gegeben sein, wenn eine Verlaengerung angeschlossen ist. Also dort keine Kabeltrommel einstecken und dann am anderen Ende mehrere Verbraucher anschliessen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Wolf


    Die Aussage ist, das an die Steckdose nur 1 Verbraucher abgeschlossen werden darf. Das muss auch noch gegeben sein, wenn eine Verlaengerung angeschlossen ist. Also dort keine Kabeltrommel einstecken und dann am anderen Ende mehrere Verbraucher anschliessen.


    Alfred,
    das macht m.E. keinen Sinn, denn
    - es gibt Geräte mit mehreren Steckdosen und
    - der Text (von Eisemann) heisst:

    Zitat

    Der Anschluß der Einzelverbraucher erfolgt ausschließlich an den am Stromerzeuger angebauten Steckdosen.


    Sinn der Story sollte doch wohl sein, dass
    a) die Last kurz (ohne grosse Verluste) angeschlossen ist,
    um die korrekte Regelung der Spannung zu ermöglichen, und
    b) man kein Erdungsproblem (gefährlich) bekommt.
    Also einzelne Geräte, kein Netz anschliessen.
    Wolf
    ...
    liege ich da so falsch? X( X(


    [SIZE=7]TH AC ~64/65[/SIZE]


  • Hallo Wolf


    Ja, da liegst Du falsch.
    Das Problem/Grund liegt da im IT-Netz. Das IT-Netz ist halt, wie es oben auch steht, so aufgebaut das der Neutralleiter keine Verbindung zum Schutzleiter oder Gehaeuse hat. Dadurch erreicht man das der Betrieb im Erdschlussfall weiter gehen kann. Dies ist uebrigens keine Besonderheit bei Stromerzeuger, sondern wird in der Industrie halt ueberall da eingesetzt, wo der Prozess der mit diesem Netz betrieben wird nicht ausfallen soll. Deshalb sagt die Vorschrift das im IT-Netz auf jeden Fall eine Erdschlusserfassung eingebaut sein muss. Die abgesetzte Meldung der Erdschlusserfassung fuehrt dann dazu dass das Instandhaltungspersonal reagieren muss. Zurueck zum Stromerzeuger, oder besser den moeglichen Fehlern. Der Hintergrund des Einzelverbrauchers ist der, dass man bei mehreren angeschlossenen Verbrauchern nicht bemerkt, wenn Verbraucher einen Koerperschluss haben. Dies kann, je nach Gegebenheit, dazu fuehren, das zwischen 2 Verbrauchern die 220V anstehen. Wenn Du nun beide anpackst geht das nicht gut aus. Da ist die Vorschrift in meinen Augen auch nicht ganz durchagengig. Denn das die Stromerzeger mit mehreren Steckdosen ausgelifert werden kann zu Problemen fuehren. Deshalb lasse ich grundsaetzlich die Steckdosen so ausklemmen, das nur 1 in Betrieb ist.


    Und nun ist es an Dir, nochmal die Sache mit dem Wohnwagen zu ueberlegen.

  • Zitat

    Und nun ist es an Dir, nochmal die Sache mit dem Wohnwagen zu ueberlegen.


    Das tue ich nur bedingt, da mein Generator im Keller steht; ;)
    habe ihn nur einmal im Womo mitgenommen. X(
    Aber das gleiche von Dir beschriebene Problem habe ich mit jedem
    schutzisolierten Gerät im Haushalt (Rasierer, CD-Player, etc),
    das in Reichweite des nächsten ist.
    Egal, lassen wir´s; jetzt keine FI-Diskussion. ;)
    Danke Alfred
    Wolf
    ...
    Solar und dicke Akkus reichen für meinen Bedarf.
    (TV, Sat, WLAN-AP, NB, PDA, ein wenig Licht ;) )


    *edit*
    übrigens,
    einen kleinen Stadtteil über 10KV mit Erdschluss zu fahren,
    lässt die Schaltwarte wackeln wie bei einem Erdbeben. X( ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    Dies kann, je nach Gegebenheit, dazu fuehren, das zwischen 2 Verbrauchern die 220V anstehen. Wenn Du nun beide anpackst geht das nicht gut aus



    Hallo,


    @ 900-SS97:


    Deine Ausführungen sind (fast) richtig.
    Du kannst in einem IT Netz aber trotzdem mehrere Verbraucher an eine Steckdose anschließen. Also man kann schon eine Dreifachsteckdose oder so anschließen.
    Grund: Bei jedem IT Netz muss eine Isolationsüberwachungseinrichtung und ein Fehlerstromschutzschalter installiert sein.
    Das Isolationsüberwachungeinrichtung und der FI sind so konfektioniert, dass bei einem Körperschluß (ein fehlerhaftes Gerät) nichts abgeschaltet wird, da der fließende Fehlerstrom wegen der nicht vorhandenen Erdung des Sternpunktes nicht sehr groß sein kann. (
    Solange nur ein Gerät einen Fehler aufweist, kann also nichts passieren.
    Kommt nun ein zweiter Fehler bei noch einem Gerät hinzu (und jetzt könnten im ungünstigsten Falle tatsächlich für den Körper gefährliche Ströme fließen) erhöht sich der Fehlerstrom und die betroffene Steckdose (in unserem Beispiel) wird durch die Überstromschutzeinrichtung abgeschaltet.


    Ergo: Man kann so viele Geräte anschließen, wie man möchte. Sonst würden Stromerzeuger mit mehreren Steckdosen und Leistungen von 8KVA ja keinen Sinn machen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Zitat

    Original von SAXI
    Hi,


    geht klar. Wird wohl auch sonst ein wenig zu theoretisch hier... ;)


    Kann ich zuhören? ;)
    Wolf
    ...
    Tue auch PN auf meine Heute-Seite des PDA. :]

  • Hallo Wolf


    Zitat

    Original von WolfL
    ...
    Kann ich zuhören? ;)
    Wolf
    ...


    Klar, wenn es Dich interessiert


    Zitat

    Original von WolfL
    ...
    Tue auch PN auf meine Heute-Seite des PDA. :]


    Und Du erklaerst mir was das bedeutet.