Woran erkennt man Metallbedampfte Scheiben ?????

  • Also,


    meine Scheibe ist wie gesagt hinter dem Rückspiegel schwarz und es sind dann Punkte als Auslauf die dann kleiner werden. Sonnenschutz! Die Scheibe hat einen Grünkeil und man sieht wenn man seitlich reinsschaut nichts metallenes. Irgendwie scheint Sie schon zu spiegeln, aber eher weil Sie getönt wirkt. Also so eine typische Metallschicht erkenne ich da sicher nicht.


    Ist die Scheibe nun metallbedampft oder nicht, denn die Maus ist im Fahrzeug wirklich wesentlich empfindlicher und findet viel weniger SAT wie auf dem Dach.

  • Hallo,


    mit einer metallbedampften Scheibe wirst Du darunter so gut wie keinen Sat mehr finden (eventuell mit SIRF3 doch). Die Karosserie schirmt gut ab, da gehen die Signale nur durch die Scheiben (oder beim alten Dosenöffner-Auto durch das Schiebedach).


    Wenn Du vernüftigen Empfang unter der Scheibe hast, auch mit ein paar Sats weniger als auf dem Dach, dürfte es eine "normale" Scheibe sein. Wie gesagt, Sirf3 gaukelt da nach dem was man liest eventuell noch Empfang vor. Werde ich mal ausprobieren, wenn meine Haicom 303III da ist, ich habe definitiv eine metallbedampfte Scheibe.


    Gruss Snoopy

  • Zitat

    [
    mit einer metallbedampften Scheibe wirst Du darunter so gut wie keinen Sat mehr finden (eventuell mit SIRF3 doch).


    Hi Snoopy,


    stimmt nach meiner Erfahrung nicht ganz. Die SysOn CF II hat grundsätzlich schon Empfang, weil sie Streusignale durch die Seitenscheiben und die Heckscheibe gut verwertet. 3-5 Sats werden meist gefunden. Außerorts kommt es aber regelmäßig bei jeder schärferen Kurve zum Abriss, weil die Signale durch die Seitenfenster nicht schnell genug übernommen werden. Abhilfe schafft beim Peugeot 607 eine Zusatzantenne, die unter der Heckablage montiert ist - stabil nicht unter 6 bis zu zweistelligen Sats !


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    wobei die Empfangsleistung dann sehr stark von der Satellitenkonstellation abhängt. Es kann dann auch passieren, dass Du keinen Fix bekommst. Daneben ist die Frage, wo der Empfänger positioniert ist, ich hatte meinen seinerzeit ganz vorne unter der Windschutzscheibe. Wahrscheinlich ist in so einem Falle eine Position weiter hinten - was eigentlich grundsätzlich schlechter ist, die bessere Lösung.


    Naja, und bei meinem Gunni GT ist der Empfänger (GNS9830) auch hinten, dort ist es zwar auch nicht optimal (Kombi), aber es reicht aufgrund der schrägen Heckscheibe, um zuverlässig einen Fix zu bekommen. Bilder - noch mit der RGM2000 - habe ich ja schon öfter gepostet.


    Eine Anmerkung: Eigentlich jedes Fahrzeug mit metallbedampfter Frontscheibe hat irgendwo einen Bereich, der durchlässig ist. Entweder um den Innenspiegel herum oder in einer der Ecken. Das ist notwendig für die Transponder der Mautsysteme anderer Länder. Mit einem entsprechenden Halter (Selbstbau) kann man sicherlich dort den Empfänger auch gut positionieren mit zuverlässigem Empfang.


    Gruss, Snoopy

  • Ja, Snoopy,


    auch der 607 hat um den Rückspiegel wohl einen unbedampften Bereich. Aber der ist mit scharzen Punkten gegen die Sonneneinstrahlung abgeschirmt. Sat-Mikrowellen dürften da zwar durchkommen, aber die SysOn ist nun einmal eine CF-Antenne, und den PDA auf oder neben den Rückspiegel zu setzen, halte ich für keine gute Lösung... ;D
    Wenn ich dort eine Zusatzantenne anbaue, muss ich das Kabel irgendwie um die Frontscheibe herumführen. Da ist mir die Lösung mit der Heckablage lieber, weil das Kabel bis auf die letzten 10 cm zur SysOn vollständig hinter Verkleidungen verschwunden ist.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Snoopy63,


    wo finde ich die Liste der Fahrzeuge mit metallbedampfter Scheibe? Mit der Suche kam ich zu keinem ergebnis.


    Danke

  • Also ich klemme zur Zeit die Maus immer zwischen Autodach und Sonnenschutz. Da habe ich nen super Empfang (1-2 Sats weniger als direkt unter der Frontscheibe, dafür liegt die Maus nicht doof rum.


    Grüße


    Fabian

  • @tapf!


    was hast Du denn für eine GPS Maus?? Die empfängt SAT durchs Autodach???

  • Ich habe eine GR236. Und ja sie tut es wunderbar. Bin damit von Kassel nach Stuttgart gefahren.


    Bisher in 2 Autos getestet, einem Fiat Punto und einem Renault.


    Grüße

  • Hallo Eichsi,


    danke für den Link, leider ist dort mein Wagen nicht aufgeführt und ich bin mir immer noch nicht sicher ob meine Scheibe metallbedampft ist der Händler (Ersatzteillager) konnte das auch nicht sagen, Sie ist gün getönt und wärmebehandelt oder isoliert oder so ähnlich, mit metallbedampft konnte er nichts anfangen.


    Jedenfalls geht die Maus nicht so richtig hinter der Scheibe, auf dem Dach allerdings schon. Andere Empfänger funktionieren aber im Auto - ich kann mir schon nicht mehr erklären an was das liegt?


    Kann es sein dass eine normale Maus auch hinter einer normalen Windschutzscheibe so viel schlechter geht?

  • Zitat

    Original von Takko
    ...
    Andere Empfänger funktionieren aber im Auto


    Könntest Du bitte schreiben welche? Denn da kann es Unterschiede Geben, SirfIII, XTrac...


    Zitat

    Original von Takko
    Kann es sein dass eine normale Maus auch hinter einer normalen Windschutzscheibe so viel schlechter geht?


    Nun gut, alles was zwischen Maus und Satellit ist, dämpft. Aber dies dürfte bei einer unbedampften Scheibe nichts ausmachen. (Höchstens Messtechnisch)


    Was ist hinter dem Rückspiegel?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()