GPS Anzeige und Umrechtool

  • Zitat

    Original von slk 55


    Es geht definitiv mit Kabelmaus nicht, da der Zugriff auf die Com-Schnittstelle nicht funktioniert.
    Ich habe es mit mehreren Rechnern und Mäusen ausprobiert. (Siehe auch diverse Beiträge in diesem Thread)!


    Ja, leider nicht.
    Auch der Umweg über Serilot funktioniert (bei mir jedenfalls) nicht. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo, bei mir kommt auch der Fehler: "Fehler beim Öffnen des Port: Comport ist belegt!". Ich habe einen hx4700 mit einem HAICOM CF GPS receiver, funzt tadellos mit tomtom3 oder pocketHSI. COM port ist sicher nicht belegt oder von anderen anwendungen belegt!


    dermitdenvögelnfliegt

  • Hallo
    Ich hab mal wieder ein wenig am Programm geschraubt:


    0.4 > 0.5
    - kleinere Programminterne Änderungen zur Performance-, Speicher Verbesserung
    - Systemzeit kann nach GPS Zeit gestellt werden(Auswahl>Systemzeit setzen), einfach nur anklicken und die aktuelle GPS Zeit wird als Systemzeit übernommen
    - der Suchpunkt wird jetzt auch dauerhaft gespeichert
    - die Grafikanzeige wurde verbessert, jetzt tritt kein flackern mehr beim Bildaufbau auf


    Bekannte Fehler:
    - die Verbindung zu Kabelmäusen kann nicht hergestellt werden(zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gehört, wer Lösungsvorschläge und Ahnung hat
    bitte melden, das Problem kann meineserachtens nur in der DLL liegen)


    Also, wie gesagt, das Problem mit dem Comport hab ich noch nicht in die Reihe gekriegt, aber ansonsten denke ich mal das es schon ein paar brauchbare Verbesserungen sind.
    Wichtig ist , wer schon eine Vorgängerversion draufhat, sollte die Settings.xml löschen!!! (müssen halt die Einstellungen nochmal gemacht werden, soviele sinds ja nicht).
    An der dll sind keine Änderungen, also kann man die alte auf dem Pocket PC lassen.
    Ich hoffe mal das die Grafik noch auf einem Gerät ohne VGA erkennbar sind, weil ich nur einen VGA PPC zum testen habe(kann nämlich sein das die Linien jetzt zu dünn sind).


    Wie immer ist die neue Version im ersten Beitrag.

  • Geometer, Danke für Deine Mühe.


    Braucht die DLL die Version 2.0 von dotNET oder die 1x oder ist das egal ??


    Dermitdenvögelnfliegt

  • ck1173
    Also das Gesamte Programm und die DLL hab ich mit mit der Version 1.3 des Compact Framework erstellt. Wenn also Probleme auftreten mal das Update darauf runterladen.
    Die 2.0 hab ich noch nicht verwendet(ich glaube die läuft eh erst unter WM 5).

  • 04er läuft


    05er nicht, mit folgender Fehlermeldung
    KooFind.exe
    TypeLoadException


    Form1::.ctor+0x0
    Form1::Main+0xa

  • Hallo


    Wie rechne ich korrekt eine Korordienate von utm in Grad um.


    Bei mir klappt das irgendwie nicht.


    z.b. 32ulb173474


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von mondlandung ()

  • Hallo Geometer,



    Vielen Dank für dieses schöne Programm. :)


    Leider ist es auf meinem PNA wegen dem Querscreen nur sehr eingeschränkt nutzbar und Rotation-Software habe ich auch aufgegeben.


    Deshalb folgende Frage:


    Wäre evtl. eine Version für Querscreen machbar, natürlich nur wenn es problemlos möglich ist und selbst dann sämtliche anderen Probleme Vorrang hätten? Aber wirklich nur dann... :)


  • Ich hatte Dir in Deinem anderen Thread schon geantwortet, dass 32ULB173474 keine UTM-Koordinate ist!


    UTM Koordinaten haben nach der Zonenbezeichnung "U" keine Buichstaben mehr und bestehen aus 2 Werten, dem Hoch- und dem Rechtswert.


    Du hast doch KOOFIND, oder? Dann gehe doch mal in den Umrechnungsmodus (Punkt) und stelle oben "Grad" ein, gebe eine bel. Breite und Länge ein und schau was unten als UTM herauskommt. So sehen UTM-Koordinaten aus!

  • Dann Schau mal in meinem anderen Thread nach was eine UMT Koordinate ist.

  • Zitat

    Original von mondlandung
    Dann Schau mal in meinem anderen Thread nach was eine UMT Koordinate ist.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass das keine UTM-Koordinate ist. "Linke" (Orientierung mit Karte, Kompass, GPS) spricht in diesem Fall von einen "Meldesystem". Wir wollen doch nicht vergessen, dass die Bezeichnung Koordinaten aus zwei Werten bestehen, die einen Kreuzungspunkt von Längen- und Breitengrad definiert. Mit dem "Meldesystem" wirst Du hier kein Glück haben:


    alle mir bekannten progs, zu denen u.a. KOOFIND, Deg&More, NavTrans aber auch "Koordinatentransformation im WWW" bei IPF


    Progs wie Fugawi, TOP25, TTQV


    verwenden 2 Werte (+ Zonenbezeichnung).


    Es kann also mit Deiner Erklärung mit Koordinaten die auf (PC-) Programmen fußen nicht so weit her sein.


    Es ist also eine wohl entschuldbare momentane Wissenslücke meinerseits, denn wir beschäftigen uns hier mit PC-basierenden Programmen und haben (Papier-) Karten nur noch als letztes Hilfsmittel zum Einscannen in Rasterkartenprogramme. Und auch da werden zur Kalibrierung 2 (zwei!) Werte als Koordinaten erwartet.


    Aber gut, einen Koordinatenpunkt über einen "Meldesystem-Wert" zu finden unterliegt Regeln, die man sicher in eine (PC-) Berechnung umsetzen kann. So etwas ist mir aber in den 3 Jahren, in denen ich hier mitlese und fast auch die ganze Zeit aktiv bin, noch nicht begegnet.


    Evtl. wende Dich mal an den Erfinder von KOOFIND oder an Anderl (NavTrans, Deg&More) u.U. sind sie ja bewreit, was zuu stricken.

  • Hi,


    vize und karomue:


    Transdat kann das umrechnen, es nennt sich dort "UTMref (MGRS) Koordinaten", zu finden unter "Internationale Koordinatensysteme"


    Es gibt auch noch weitere solche "Einwertigen" Koordinatensysteme:
    Maidenhead QTH und GeoRef in der Luftfahrt,
    militärische Meldesysteme, zB in Österreich auf den "alten" Bessel-bezogenen ÖK50 Karten gab es Netzteiler mit "Punktmeldung" und "Flächenmeldung" (bei den neuen UTM ÖK50's weiss ich es nicht - vermutlich wird es da aber identisch wie in Deutschland sein...)


    Demoversion lässt sich bei http://www.killetsoft.de downladen.



    f_desat:
    Tolles Tool, super !!


    lg,
    Martin