Festeinbau besser als PPC

  • Ich habe den Eindruck, daß die PKW-Hersteller Navis und auch die Radioeinbauten besser sind als die PDA-Systeme.


    Die Zusatzfunktion mal außen vor gelassen nur das Routing meine ich.


    Warum ist das so ?


    Die Kartendaten können doch nicht besser sein, oder ?


    Warum kriegen die Festeinbaus das einfach besser hin ?
    Die Navigation startet praktisch ohne Verzögerung (fixing ist einfach da)
    Abstürze / Einfrieren hatte ich noch nie
    So dumme Sachen wie Autobahnrastplätze nutzen bei Stau auch nicht.


    Meinungen dazu bitte.



  • Im Simulationsmodus sehe ich auch immer 8 Satelliten! Und der, der sich einen Festeinbau leistet (in der Werkstatt seines Vertrauens) vertraut seiner Werkstatt, dass alles seine Ordnung hat.


    Dass sie die ersten Kilometer alleine durch Lenkbewegungen und laut Tacho zurückgelegten Metern navigiert werden, merken die doch gar nicht! :D :D


    Nee, im Ernst, könnte es nicht so sein? Denn mein Kollege (mit Festeinbau) hat keine Satellitenanzeige (oder noch nicht gefunden)......

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • HSVMichi


    Du bist da schon auf der richtigen Fährte. Bei einem Festeinbau können eben verschiedene Daten über den Datenbus abgegriffen werden. Dies ist eben u.a. das Tachosignal.


    Man muß beim Festeinbau auch eine Kalabrierung vornehmen, will sagen, das Gerät muß auf die Reifengröße eingestellt werden.


    Daher kann ein Festeinbaugerät auch noch eine Navigation durchführen, wenn das GPS Signal mal nicht anliegt. Wenn dies natürlich länger dauert, wird die Anzeige/Ansage ungenauer.


    Ich fahre seit ca. 6 Jahren auch mit verschiedenen MB bzw. Becker Festeinbaugeräten und muß sagen, daß sie weniger "Streß" verursachen.


    Da ich jedes Jahr meine Fahrzeuge wechsele und wieder neue bekomme habe ich auch nicht das Problem der Kartenupdates, die ansonsten ins Geld gehen.


    Beide Arten der Navigation haben ihre Vor-und Nachteile. Wenn man diese kennt, kommt man damit sehr gut.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo,


    ob Festeinbau oder PPC besser ist, kann jeder nur für sich klären.
    Wer häufiger mal den Wagen wechselt, ist meines Erachtens mit einem PPC besser aufgehoben und kann die kleinen Nachteile in Kauf nehmen.
    Wenn die Wartezeit bis genug Sat´s da sind zu lange dauert, sollte mal an eine andere Maus gedacht werden oder, wenn noch nicht geschehen, der PPC optimiert werden.
    Bei meinem System habe ich keine Probleme. Wenn ich das Ziel eingegeben habe, ist auch der Satempfang da.
    Vorteil beim Festeinbau, da unter Umständen die GPS-Maus weiter mit Strom versorgt wird, bricht der Empfang nicht ab. Geht aber beim PPC auch, wenn man es braucht. Auch finde ich die Bedienung des PPC besser als beim Festeinbau und ich habe die Möglichkeit, die Software auf ein anderes System umzustellen. Insgesamt also viel flexibler und außerdem auch noch preiswerter.
    Wer jedoch Dienstwagen fährt, die ein eingebautes System haben, ist auch fein raus. Wobei ich beim Neukauf, wenn möglich, auch ein festeingebautes System nehmen würde, aber zum Nachrüsten ist ein PPC top.