Welchen PNA kaufen?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum (jedenfalls als Mitglied) und habe bislang eigentlich nur interessiert mitgelesen - Einsteigerleitfaden etc. wurden neugierig aufgenommen. Mittlerweile reift aber der Entschluss, mir auch auch ein Navigationssystem zuzulegen.


    Weil ich keinen Wert auf zusätzliche Funktionen wie Kalender und Kontakte (mach ich mobil über mein Handy), kommt für mich wohl eher ein PNA in Frage. Wir bewegen uns häufig in Deutschland, aber auch in Holland, Dänemark oder Spanien. Als Alternativen sehe ich z.B. den totom go 300 oder den transonic 4000, hier wohl mit der ADAC-Edition von Navigon. Der Preis sollte 400 Teuronen nicht überschreiten.


    Wer gibt mir newbie 'mal einen "objektiven" Tip, zu welchem ich mich entscheiden soll. Wie sind so die Akkulaufzeiten, wie die Reaktionszeiten der Software bei Eingabe und Streckenwechsel, ist mit der tomtom-Software ebenfalls eine grenzüberschreitende Navigation möglich usw....


    Vielen Dank schon einmal an alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen.
    Harald

  • Hallo der_alp


    Willkommen im Forum


    KHSI hat dir ja schon den Tipp mit dem Transonic4000 gegeben - wäre auch meine Empfehlung, besonders im Hinblick auf dessen guten Preis


    Klar, die TT-Gos sind auch keine schlechten Geräte, aber mit eine vergleichbarten Kartenausstattung wie die des T4000 deutlich höher im Preis


    Nur mit Akku würde ich lieber nicht alleine einplanen, denn du benötigst dein Navi ja vor allem, für längere Fahrten in unbekannte Gebiete
    da ist es von Vorteil, wenn man auch noch nach Hause navigieren kann, weil eine 12V-Steckdose in der Näge ist ;D
    wenn du also ein Nichtraucherauto (ohne Zig-Anzünder) hast, solltest du dich nach einer zusätzlichen 12V-Strombversorgung darin umsehen


    ich habe selbtst zwei Geräte mit Navigon MN|5 - und hätte mir das sichetr nicht auch auf meinen "Neuen" installiert, wenn ich nicht zufrieden wäre
    (der einzige Unterschied ist nur der Kartenschlüssel - ein zweiter Gesamt-Europa war mir zu teuer :-D))

  • Hi,


    achte unbedingt auf 4000 "C" in der Bezeichnung - nur dann ist der Trans TMC-fähig!!


    Gruß
    Navize