Bin vermutlich auf Raubkopierer hereingefallen - und nun?

  • hope68


    Thanks Peter,
    hatte ich nicht mehr im Kopf, dass in diesem Thread auch so ein Fall geschildert wurde.



    Gruss


    Klaus

  • petrucha


    Wenn ich eine SW-Sammlung anlege oder mehrere unlizensierte, kopierte SW-Pakete besitze, wird davon ausgegangen, dass dieser Besitz gewerbsmäßig ist. Bei nur einem gefundenen SW-Paket ist das auszuschließen und daher ist dieser Besitz nicht strafbar bzw. wird nicht verfolgt.

  • nordix


    Wenn Du eine RK erstehst und diese behälst machst Du Dich strafbar. Egal ob Du sie benutzt oder herumliegen lässt.


    Zitat

    Bei nur einem gefundenen SW-Paket ist das auszuschließen und daher ist dieser Besitz nicht strafbar bzw. wird nicht verfolgt.


    Und genau darauf würde ich mich nicht verlassen.....


    Klaus

  • Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange die Polizei bei einer Online-Anzeige für eine Reaktion braucht? Habe den Fall einen Tag nach Thread-Eröffnung zur Anzeige gebracht und noch immer nichts gehört...

  • Zitat

    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange die Polizei bei einer Online-Anzeige für eine Reaktion braucht?


    Das kann dauern, vermutlich wirst du irgendwann zur Aussage bei der Polizei aufgefordert oder vorgeladen werden. Speziell in Fällen mit Auslandsbeteiligung ist die Dauer überhaupt nicht abschätzbar und vermutlich endet das Verfahren mit einer Einstellung.


  • So überflüssig sind diese Komentare nicht, wie Du an den anderen Beiträgen erkennen kannst.
    Die Software war einfach zu billig. Niemand verkauft Tomtom 5 für 25 per Sofortkauf, wenn er schon für eine zweier Version 50 erhält. Auch die verschenkten Messelizenzen sind nur Wunschdenken. Auf Messen werden, wenn überhaupt, höchstens Testversionen verschenkt. Und selbst wenn Vollversionen verschenkt werden sollten, so gehen die bei einer Ebay-Auktion mindestens zu 90 % des Ladenpreises über den Tisch.


    Du hast nur die Möglichkeit den Typen wegen Betrug anzuzeigen. So kannst du späteren Ermittlungen gegen Deine Person vorbeugen, falls der Typ doch mal geschnappt wird.
    Wenn Du Hilfe von ebay erwartest... Vergiss es . Ebay macht nichts und unterstützt Dich in keinster Weise. Das habe ich selbst erlebt als ich mal betrogen worden bin.


    Gruß


    Werner 65

    Einmal editiert, zuletzt von Werner65 ()

  • Zitat

    Original von falstaff
    e-Bay, der wohl grösste Hehler auf dieser Welt.


    ebay ist eher mit einem Grundstücksbesitzer zu vergleichen der es zulässt, dass auf dem Rund-um-die Uhr-Krämermarkt auf seinem Gelände auch krumme Geschäfte getätigt werden. Ebay stellt ja nur die (technische) Plattform für solche Geschäfte.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange die Polizei bei einer Online-Anzeige für eine Reaktion braucht? Habe den Fall einen Tag nach Thread-Eröffnung zur Anzeige gebracht und noch immer nichts gehört...


    Ich hab mal einen Fall von Telefonbetrugsversuch ("Sie haben blabla gewonnen, rufen Sie diese 0190-Nummer zur Inanspruchnahme an") online angezeigt. Hat etwa 2 Monate gedauert, dann meldete sich telefonisch ein Herr von der Kripo und fragte, ob ich noch weitere Angaben machen kann, die zur rechtlichen Bewertung betragen können. Die Täter wären mittlerweise ermittelt.

  • Dennoch kann sich ebay von einer Verantwortung nicht frei sprechen. Jeder Plattformbetreiber haftet für die Inhalte, die andere dort veröffentlichen. Das ist hier im Forum genau so, wenn hier einer Raubkopien anbietet, wird das Forum dichtgemacht. Bei ebay ist das auf wundersame Weise nicht der Fall. ?(

  • Woher soll E-bay wissen dass es sich um RKn handelt?
    Nur weil wir wissen, dass es welche sind?
    Niemals kann hier rechtlich gehandelt werden und somit bleibt E-bay offen.


    Wer führt ein Beweisverfahren?
    E-bay kann nicht verantwortlich gemacht werden.
    Selbst wenn mir hier schon zig-fach widersprochen wurde: DA WIRD KEIN VERFAHREN GEGEN SPANIER ODER ANDERE KRÖTEN EINGELEITET. Das ist selbst der Staatsanwaltschaft zu teuer (Streitwert á 25,-).


    Außerdem gibt es seit einiger Zeit den Satz, der inhaltlich die Distanzierung zu den geboteten Waren beinhaltet (steht glaube ich in den AGB).

    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()

  • Hm, aber spätestens, wenn der Hinweis kommt und die Auktion dann trotzdem durchläuft, macht sich ebay mit schuldig.

  • Zitat

    Original von Hucky
    Woher soll E-bay wissen dass es sich um RKn handelt?
    Nur weil wir wissen, dass es welche sind?


    Weil ebay mehrfach von Foren-Usern auf diese Auktionen hingewiesen wurde und ich glaube nicht, daß sich ebay bei der Vielzahl dieser Angebote unwissentlich stellen kann.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Woher soll E-bay wissen dass es sich um RKn handelt?



    Weil der Spanier auch immer die gleiche Aufmachung benutzt und der Preis stabil bleibt.... :gap :gap


    Gruss


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • Ich verstehe dann aber nicht, dass E-Bay bei anderen Verkäufen innerhalb von Minuten einschreitet!?!?



    Zum Fall:


    Ich habe vor einiger Zeit einen Teil meiner alten DVDs bei E-Bay verkauft.


    Leider war eine FSK 18 dabei (nein, kein Fickelfilm ;))


    Innerhalb von ein paar Minuten wurde mein Angebot rausgenommen und ich bekam eine böse Email!!!!!!!


    Warum wird hier in zweierlei Maß gemessen?



    Gruß Teddy



    PS: bei dem Film handeltes es sich um "Desperado (El Mariachi)"

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!