Version 4.60 nicht mehr verfügbar

  • Hallo, an alle c320 Besitzer.


    Auf der Garmin Downloadseite ist die 4.60 nicht mehr verfügbar.
    Es gibt jetzt wieder die 4.20 als aktuelle Version.


    Garmin hat augescheinlich festgestellt, daß die 4.60 ein noch größerer Mist ist als die 4.20.
    Man hat sich für das geringere Übel entschieden.
    Ob die jetzt aktuelle 4.20 identisch mit der alten 4.20 ist?


    Der c320 ist eine grüne Banane die beim Kunden reifen muß.
    Ich hoffe nur, daß ich die Produktreife noch innerhalb der Gewährleistung erlebe.


    MfG ein Testfahrer

  • Hallo Testfahrer :)


    darf man fragen, was außer der 4.60 an Deinem C320 nicht ok ist??


    Gruß


    Peter

  • Prima, jetzt gibt es schon den dritten Thread zum gleichen Thema. :tdw
    Und die Info daß es die 4.60 - Version nicht mehr gibt kannte ja auch noch keiner. Es lebe die Übersicht!


    Die Version 4.60 ist gut, sofern man nicht im 3D-Modus unterwegs ist.
    Darüber daß eine Firmware mit dem Bug nicht hätte veröffentlich werden dürfen, sind wir uns wohl alle einig.
    4.20 wieder drauf und es paßt wieder.


    Was dieser Vergleich mit der grünen Banane soll ist mir unverständlich.
    Das Gerät ist spitze, nur dieses Update war es nicht. Also was reift da beim Kunden? ?(

  • 4.2 version ist 4.2 version, nichts altes und nichts neues :)


    p.s. ich mag die doppel und dreifach threads auch nicht, aber ok, kann mal passieren lol

  • Hallo,
    ich bin sehr froh, daß Ihr keine Probleme mit dem c320 habt.
    Ich bin aus beruflichen Gründen sehr oft mit dem c320 unterwegs.
    Die letzte stabile Version war die 2.80.
    Ab der 4.00 stürzt das System an den verschiedensten Straßenabschnitten ab.
    Ich stehe diesbezüglich in regem Mail-Kontakt mit Garmin-Deutschland. Meine Problemem konnten bei Garmin reproduziert werden.
    Ich bilde mir die Schwächen also nicht ein.
    Ich habe beruflich mit Softwareproblemen verschiedenster Systeme zu tun. Es ist mir bekannt, daß neue Produkte eine gewisse Zeit benötigen um fehlerbereinigt zu sein.
    Es ist für mich jedoch völlig unverständlich wenn ein Produkt mit jeder Softwareversion immer instabiler wird.
    Für mich ist der c320 kein vollwertiges Navigationssystem.
    Im Hobbyeinsatz mag ein Absturz noch ganz lustig sein, wenn man jedoch beruflich auf ein Navigationssystem angewiesen ist dann hört der Spaß auf.
    Der Preis ist im Vergleich zu anderen mobilen Navigationssystemen auch nicht als günstig zu bezeichnen.
    Die Scheibenhalterung ist im Vergleich zu einem TomTomGo großer Mist.
    Trotz dem Entfetten der Kugel (Tip von Garmin) wackelt die Kugel bei jeder Bedienung hin und her.
    Ich hatte vor dem c320 einen TomTomGo.
    Bei diesem Gerät war teilweise der GPS-Empfang ohne externe Antenne mangelhaft.
    Bezüglich der Stabilität der Software war der TomTomGo dem c320 allerdings um Längen vorraus.


    MfG mopedyogi 02

  • Hallo mopedyogi,
    ich hatte zuletzt 4.0 drauf - die lief bei mir einwandfrei. Vielleicht versuchst du es mal mit der Hammerlösung, dem Master reset. Werde ich machen, bevor ich das nächste update drauf spiele.


    In der Sache gebe ich dir recht. Ich habe schon nicht verstanden, wie Garmin einen POI-loader freigeben kann, ohne den Benutzern Risiken aufzuzeigen. Noch weniger verstehe ich, wie man mit 4.60 eine Updateversion freigeben kann, die im 3D-Modus so offensichtlich fehlerhaft ist, dass es da auch keiner großen Experimente bedarf. So langsam erfüllen sich meine Befürchtungen:


    Aus einem blitzschnellen gebrauchstauglichen sehr stabilen Navi, das dazu prädestiniert war, schnell und sicher von A nach B zu kommen, hat Garmin - offensichtlich dem Rat der technikverliebten Spielkinder folgend - durch Einbau immer mehr Gimmicks ein technisch anfälliges System gemacht. Möglicherweise ist die hardware dafür auch nicht ausgelegt.


    Wie immer: Auch ich brauche mein Navi teils privat, teils beruflich. Stabilität des Systems ist wohl die wichtigste Eigenschaft eines Navis, denn der Straßenverkehr ist kein Spielplatz. Wenn´s mit dem nächsten Update nicht besser wird, schau ich mich mal wieder auf dem Markt um und verkauf das Ding bei Ebay. Wär schade drum, denn ich war mit dem Konzept sehr zufrieden. War zwar ein bißchen spartanischer als andere Systeme, dafür aber wie gesagt rattenschell und stabil. Ich habe nichts vermißt.


    Herzlichen Gruß

  • Hallo pheidros,


    ich habe das Master-Reset bereits ausgeführt.
    Hatte aber leider keinen Erfolg. Die Probleme blieben bestehen.
    Ich befürchte bei Ebay werden wir nur noch wenig für den c320 bekommen.
    Ich werde das Gerät beim Händler einschicken und gemäß BGB auf Ersatzlieferung oder Wandlung bestehen.
    Nach zweimaliger Ersatzlieferung bleibt dem Händler dann nur noch die Wandlung (Rückerstattung des Kaufpreises).
    Mein Gerät war bereits mit der 4.00 instabil.
    Die Absturzstellen wurden bei Garmin Deutschland im Simulationsmodus angefahren und konnten bestätigt werden.
    Ein großes Problem sind die Kartenfeindaten von der CD.
    Mit dem Original Image-File läuft der c320 erheblich stabiler.
    Ich hatte das Original-Image zum Glück ganz am Anfang mit einem Card-Reader gerettet.
    Mit der Originaldatei stürzt mein Gerät auch mit der 4.60 und dem 3D-Modus nicht ab. Ich muß dabei allerdings WAAS/EGNOS abschalten.
    Mit den CD-Daten stürzt das Gerät auf einer Strecke von 50km mindestens 7 mal ab. Also damit völlig unbrauchbar.


    MfG mopedyogi02

  • Super Info - danke!
    Meine Frau spielt gerade mit dem Gedanken, ein C320 anzuschaffen - also: 1. und wichtigste Aktion: Ein Image der Original-Simkarte machen :)


    Gruß


    rlansen

  • Hallo mopedyogi02 und pheidros !


    Ich gebe Mal meinen Ketchup dazu ... ;)


    - flipper500 hat Recht : 3 Threads zu diesem Thema sind einfach zu viel
    - Bananen PRODUKT ist es sicher nicht - die folgenden FIRMWARE Versionen schon eher, da bin ich auch sauer X(
    - Halterung ist Klasse - keine Probleme trotz haufiger Wechsel
    - POI LOader in dieser Form freizugeben - das habe ich von Garmin nicht erwartet :(
    - Die Abstürze (nur 6) waren nicht reproduzierbar: weder Simulation, noch "in Echt"
    - Die "original" Kartendaten habe ich nicht mehr
    - Erster Absturz mit 4.00
    - 7 Abstürze in 50 km ist ein Skandal :§$% da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren !


    ABER: Keiner, und schon gar nicht einer von Garmin, zwingt uns die Upgrades durchzuführen !


    Mal ehrlich - die Änderung sind marginal ausgefallen. Das größte ist ja noch die Routenübersicht und mit Abstrichen möglichkeit des POI LOaders ab 4.00


    Es bleiben noch die Verbesserungen der Software - aber es ist mir vorher (vor 4.00) nichts aufgefallen ...


    So gesehen : die "Spielkinder" sind ja selber Schuld.


    Und es gibt viele Leute die sowas kaufen und einfach damit rumfahren, ohne sich mit der Materie zu befassen ...


    Schlusswörte


    An pheidros:
    Ich hoffe es wird sowas nich passieren - aber die Zeiten sind so : alles in einem heisst die Devise ! Leider :-D)


    An mopedyogi02:
    2.80 kann ich dir schicken.
    Frage - wie läuft denn 2.80 MIT "eigenem" Kartenmaterial ?
    Hast Du schon mein Thread über INFO-Modus gelesen - da gibts zu jedem Absturz eine LOG Aufzeichnung - bei mir steht "Data Abort" - vielleicht hilfts ja bei Garmin Auseinanderstzung - hast Du da eine (deutsche) Asprechstelle ?


    Trotz allem: viel Erfolg und wählen gehen !


    Archie

  • Hallo Archie,


    ich besitze die 2.80 noch.
    Mit der 2.80 gibt es keine Abstürze, auch nicht im 3D-Modus.
    Ich habe jedoch keine Lust ständig die Versionen und die Kartenfeindaten zu wechseln.
    Ich habe bislang auf Besserung gehofft.


    Ich habe eine deutsche Garmin Ansprechstelle.
    Der erste Mitarbeiter war an einer Simulation der Abstürze wenig interessiert und hat mir den Austausch der c320-CD angeboten.
    Der Austausch mit einer identischen CD-Version hat natürlich nichts gebracht.


    Der zweite Mitarbeiter war zwar Anfangs interessierter, jedoch seit Problemen mit der 4.60 bekomme ich leider keine Antwort mehr.


    Hier die Mail Adressen der zwei Mitarbeiter.
    Eventuell hast Du mehr Glück.


    1.) Christian Conrads
    E-Mail-Adresse(n):
    cconrads@gps-nav.de


    2.) Jörg Mannsfeld
    E-Mail-Adresse(n):
    jmannsfeld@gps-nav.de


    Die Abstürze sind immer im 3D-Modus beim Zoomen an Kreuzungspunkten.
    Ich habe den Fehlerspeicher der Abstürze ausgelesen.
    Leider kann ich mit den Daten nicht viel anfangen.
    Garmin hat sich für den Fehlerspeicher bisher nicht interessiert.
    Ein Master-Reset hat auch nichts gebracht.


    Viel Glück

  • Hhhmmmm ......
    ich bin jetzt doch ein wenig enttäuscht von meinem 320er ...


    Seit ich die 4.60 drauf habe, habe ichs noch zu keinem Absturz bebracht, und seitdem war ich doch schon einige km unterwegs; gerade eben bin ich wieder aus dem Elsaß zurückgekommen - nichts!- und letztes Wochenende von der Mosel - nichts! -. Nur gleich nach dem Aufspielen gabs Probleme mit der schnellen Satfindung, da hing Frau G. mal für ca. 2-3 Minuten. Seit dem Master Reset alles bestens.


    Mal ernsthaft: wie kann das sein? Müsste die Software nicht auf allen Geräten die gleichen Probleme verursachen? Wenn nein, wieso nicht? Ich fahre grundsätzlich mit Ladekabel in 3D und mit Egnos, Blitzer sind drauf.


    Hat jemand eine Erklärung dafür, warums bei mir gut läuft? Ok, ich freue mich natürlich drüber. Aber was führt zum Absturz bei Euch?

  • Also ich kann da Ich bins! nur unterstützen. Bei mir ist es seit der Aufspielung der Version 4.60 nie zu einem Absturz gekommen. Auch ich hatte nach dem 1. Aufspielen der neuen Version einige Augenblicke warten müssen, bis die Sateliten gefunden wurden, aber seit diesem Zeitpunkt läuft mein C320 reibungslos.
    Ich benutze das Gerät jedoch praktisch ausschliesslich im 2D Modus, weshalb ich zur 3D-Ansicht nichts dazu beitragen kann.


    Grüsse
    Yellow

  • Hallo,


    ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung, aber kann bislang 2 Abstürze im 3-D Modus vorweisen - diese allerdings nur beim Testnavigieren in der Wohnung ohne Satellit.


    Werde demnächst mal drauf achten, falls das nochmal vorkommt, ob ich den Absturz reproduzieren kann und würde ihn dann mal posten - wäre ja interressant, ob ander User den gleichen Absturz auch "hinkriegen", oder ob bei einem anderen User mit gleichen Bedingungen der Fehler eben nicht auftritt, oder?


    Gruß


    rlansen

  • @mopedyogi02
    Kannst Du den Thread vielleicht umbenennen, damit man zu Beginn weiß, worum es geht. Ist ja kein reiner 4.60 Thread mehr.
    Und entschuldige mein erstes Posting, aber es hat sich jetzt erst für mich erklärt, daß Dein Problem ein Größeres und auch Wichtiges ist! :D
    ___________________



    Wenn man die stark unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen User so liest, dann drängt sich mir der Verdacht auf, daß eine Hauptursache des Problems wohl am Kartenmaterial zu liegen scheint
    Es gibt User die haben null Probleme andere wie mopedyogi02 haben wohl echt Pech ?(


    Frage an die User: Gibt es C330-User, die jetzt auch die aktuelle Probleme mit den Abstürzen unter 4.60 haben?
    Kann es dann an den KArten liegen?
    Wie erklärt sich auch, daß es mit dem Originalimage wenige Probleme gibt?
    Von wem kommt das Originalimage? Von Garmin, vom Distributor bei größeren KArten? Fragen über Fragen! ?(



    Aber im Allgemeinen gebe ich euch Recht.
    Garmin ist im Moment dabei, seinen guten Ruf zu verspielen. X(

  • Zitat

    Original von rlansen
    Super Info - danke!
    Meine Frau spielt gerade mit dem Gedanken, ein C320 anzuschaffen - also: 1. und wichtigste Aktion: Ein Image der Original-SD-Karte machen :)


    Gruß


    rlansen


    Das brauchst du nicht, da auf der SD-Karte nur die Kartendaten incl. neu berechneter Indexdaten drauf sind, die du mit MapInstall oder MapSource sowieso gelegentlich neu zusammenstellst. Alles andere, also die Firmware, die freundliche Stimme von Frau Garmin, deine Favoriten und POIs und deine Einstellungen liegen im Speicher des c320 und davon kannst du kein Backup machen (Ausnahme: du kannst die Favoriten mit MapSource sichern).


    Die TomToms und die PDA-Navis arbeiten anders...