Navigon |5 mit ganz Europa für PNA

  • Hallo,
    ich biete hier meinen noch unregistrierten und versiegelten "Fehlkauf" Navigon |5 mit Freischaltcode für die Europakarte an. Es handelt sich um die PNA-Version. Da ich einen PDA habe, also für mich nicht brauchbar.
    Zu dumm, dass ich dafür 210 Euro bezahlt habe. Macht mir ein faires Angebot, und ich gebe das Paket her.
    Nach Aussage von Navigon (Name ist bekannt!) kann man die Software auf einem PNA installieren, registrieren und die Karte dann freischalten. Das ist der neueste Informationsstand meines Verkäufers.


    Also, schlagt zu und schickt mir eine Mail.


    Eronaut

  • Moin.


    Braucht man dazu einen speziellen PNA (z.B. Transonic 4000) oder kann man das auf jedem PNA installieren?


    Gruß,
    NaviNator

  • Hallo NaviNator, gute Frage!
    Nach Auskunft einer bestimmten Dame bei der Navigon-Hotline (Name ist bekannt) geht das auf jedem PNA. So behauptet es auch mein Verkäufer der Software, der jede andere Aussage strafrechtlich verfolgen lassen möchte. Also verlasse ich mich drauf!
    Allerdings habe ich von Navigon auch die gegenteilige Aussage. Ich habe es aber nicht ausprobiert, da ich, wie gesagt, einen PDA habe und das Problem ja wohl zuerst in der verschiedenen Software liegt. Und nur zum Spaß möchte ich das Siegel nicht aufbrechen.


    Viele Grüße


    Eronaut

  • Zitat

    Original von eronaut
    Und nur zum Spaß möchte ich das Siegel nicht aufbrechen.


    Spaß wäre es ja in dem Fall nicht. ;D
    Würde ich an deiner Stelle aber auch lieber zu lassen. ;)
    Stehen auf der Verpackung denn irgendwelche Systemvoraussetzungen?

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Spaß wäre es ja in dem Fall nicht.


    das findest du auch, oder?


    Ich habe mal hier ein Bild von der Verpackung



    und hier die Antwort des Verkäufers auf meine Mail, dass lt. Aussage von Navigon das nur auf dem gebundelten PNA funktioniert, aus der klar hervorgeht, dass die Software auf allen kompatiblen PNAs installierbar ist.



    > Hallo,
    >
    > habe gerade die Mail gelesen.
    > Das ist ja absolut falsch.
    >
    > Ich habe selbst bei Navigon angerufen und ich wusste dies auch!
    > ---Die Software ist unregistriert bei Ihnen eingetroffen und diese können
    > Sie auf jeden kompatiblen PNA installieren. Vorher natürlich bei Navigon
    > kostenfrei registrieren lassen.
    >
    > Bei allen anderen hat dies ja auch funktioniert.
    >
    > Die Software ist nicht an ein ein Bundlegerät gebunden-absolut falsch.
    >
    > Sie können die Software mit PNA nutzen.
    >
    > Rücknahme ist ausgeschlossen-siehe Auktion.
    >
    > Sie dürfen die Software nur auf einem Gerät nutzen.
    > Sie haben noch nicht registriert? Dann können Sie auch ganz normal verkaufen
    > und der neue Käufer ist der einzigste und erste, welcher die Aktivierung
    > durchführt.
    >
    > Bei einer durch Sie bereits durchgeführten Aktivierung/Registrierung müssen
    > Sie eine eidesstattl. Versicherung und den Kaufvertrag mit Ihrem neuen
    > Käufer an Navigon vorweisen. Das Schicken an Navigon muss der neue Käufer
    > durchführen.
    >



    Die Software ist noch versiegelt! Sie wurde also nicht registriert oder sonstwie bei Navigon aktiviert.


    Mehr habe ich nicht an Information zu bieten.


    Eronaut

  • Und es geht doch!
    Alles erledigt. Europakarte freigeschaltet. Software verkauft.
    Dank überdurchschnittlichem Einsatz einer sehr netten Dame in der Navigon-Hotline hat alles so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Ich bin begeistert! :D


    Eronaut

    Einmal editiert, zuletzt von eronaut ()

  • Öhm... ?( Du hast also die PNA-Version auf Deinem PDA zum Laufen bekommen?? *nurmalsofrag*

  • NEIN!!
    ich habe nur die Europakarte von den DVDs der PNA-Version für meinen PDA freigeschaltet. Die PNA-Navigon-Software und die enthaltene Karte sind zwei Paar Stiefel! Die Software lässt sich definitiv NICHT für den PDA verwenden, während das Kartenmaterial gleich ist. Damit wäre es also grundsätzlich möglich, dass ein Anderer mittels der PNA-DVDs sich noch die Navigonsoftware (pur!) für einen PNA registriert. Ich habe sie also bereits weiter gegeben und der neue Eigentümer wird genau das tun. Das ist völlig legal und von Navigon auch so abgesegnet.
    Nebenbei, mit dem in dem PNA-Paket enthaltenen Lizenzschlüssel, mit dem ich dann den Clever-Map-Freischaltcode für Europa bekommen habe, hätte ich auch die Europakarte von meinem PDA-Navigon-Paket freischalten können. Der Clever-Map-Freischaltcode ist also NICHT an die DVD gebunden!
    Habe ich jetzt genügend zur Verwirrung :gap beigetragen?


    Eronaut

  • Zitat

    Original von eronaut
    Nebenbei, mit dem in dem PNA-Paket enthaltenen Lizenzschlüssel, mit dem ich dann den Clever-Map-Freischaltcode für Europa bekommen habe, hätte ich auch die Europakarte von meinem PDA-Navigon-Paket freischalten können.


    Hättest? Ich dachte, genau das hast du gemacht? ?(

  • Zitat

    Original von NaviNator


    Hättest? Ich dachte, genau das hast du gemacht? ?(


    Hättest....hast....könntest.... ist doch Einerlei. :)


    Ich möchte den unter uns sehen, der wie eronaut einen funktionierenden Schlüssel in der Hand hat(te) und diesen bei anstehender Verwendungsmöglichkeit noch einmal teuer kauft ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich möchte den unter uns sehen, der wie eronaut einen funktionierenden Schlüssel in der Hand hat(te) und diesen bei anstehender Verwendungsmöglichkeit noch einmal teuer kauft ;D


    Mindestens einer von uns hat das noch nicht ganz verstanden. ;)
    Einen Europa-Lizenzcode hatte er ja nicht, sondern wollte diesen kaufen und hat bei der Gelegenheit die PNA-Software mit Europa erworben?
    Dann hatte der den richtigen Lizenzcode, wusste es bloß noch nicht. :)

  • Hallo HSV-Michi, ich versteh dich, genauso ging es mir auch, dass ich nichts mehr verstand!


    Ich weiß ja nicht, ob es wirklich von Interesse ist, trotzdem im Telegrammstil nochmal der Ablauf:


    -Kauf imNov. 2003 Aldi-Bundle MD 40600 mit NAVIGON 2.0 Software
    -Kauf im Juli 2005 Navigon |5 mit Europakarte für PNA (ADAC-Bundle, also mit Freischaltcode für ganz Europa), um meine alte Version aufzupeppen. Dann habe ich erst erfahren, dass PNA und PDA unterschiedliche Softwareversionen sind. Also blöd gelaufen.
    -Kauf im Juli Dell Axim X30 -PDA mit Navigon |5 und Karte nur für Deutschland, in der Hoffnung, dass die Europakarte aus dem PNA-Bundle ja wenigstens für den PDA gehen sollte.


    So, und hier setzt das Chaos ein: Sowohl hier im Forum als auch von Navigon sagte man mir mal es geht, die Karte aus dem PNA-Bundle für meinen PDA freizuschalten, mal sagte man mir, das geht auf keinen Fall. Bis es mir zu blöd wurde. Ich habe an Navigon gemailt, dass ich bitte von kompetenter Stelle wissen möchte, ob die Europa-Karte zwischen PNA und PDA kompatibel ist.


    Am Montag kam jetzt die Mail, dass dem so ist: Ich kann also die Karte aus dem PNA-Bundle für meinen PDA verwenden. Genaugenommen brauche ich ja nur den mit dem PNA-Bundle verbundenen Clevermap-Freischaltcode für Ganzeuropa (auf welcher DVD die Karte dann drauf ist, ist ja völlig egal). Also habe ich das in einem Telefonat mit der NAVIGON-Hotline besprochen und die freundliche Dame hat nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" nicht eher aufgehört, bis das mit dem Clevermap-Freischaltcode für Europa funktioniert hat. Sie meinte dann, ich sollte die Karte von der PNA-DVD runterladen, weil die möglicherweise neuer ist als die von der PDA-DVD. Habe ich gemacht. Aber vom Prinzip her ist das völlig egal. Es geht nur um die Berechtigung für den Freischaltcode. Die war eben mit dem PNA-Bundle verbunden.


    Die PNA-DVDs habe ich jetzt an einen Bekannten weitergegeben, der nur die Navigon |5-Software braucht, nicht aber die Karte. Da die Software ja nicht registriert ist, müsste er die also für sich noch registrieren und aktivieren können. Das steht noch aus und da bin ich gespannt drauf.


    Habe ich das jetzt einigermaßen klar ausgedrückt?


    Viele Grüße
    Eronaut

  • Hallo,


    Also hast Du die Freischaltcode der Karten benutzt.


    Ohne Kartenfreischaltung wird Dein Bekannter mit MN nichts anfangen können.


    Man braucht die Software nicht zu Aktivieren denn MN|5 sucht nach dem Start eine Karte und wenn er keine findet dann beendet es sich wieder.
    Wenn aber eine Unregistrierte Karte gefunden wird dann gibt M|5 einen Gerätecode aus.Zusammen mit dem Broduktcode der Karte an Navigon übermitteln und auf eine Email mit dem Freischaltcode warten.diesen dann bei MN|5 eintragen und die Karte ist freigeschaltet.


    Aber den Brodukt der Europakarten hast ja Du schon in verwendung also muß dein Bekannter sich einen Clevermap Broduktcode kaufen um mit MN|5 Navigieren zu können.


    lg
    ludwig

  • Kann gut sein. Das ist aber nicht mein Risiko. Ich habe die Restsoftware praktisch verschenkt. Also, wenn es nicht gehen sollte, dann hat er keinen großen Verlust gemacht. Er will es jedenfalls mal versuchen.