Ich habs gesehen - Startzeit von TT max. 2 Sekunden??!

  • Hallo!


    Wie so wahrscheinlich alle "leide" ich auch unter der extrem lagen Zeit, die TT braucht, um zu starten.


    Bei mir dauert es ca. 40s bis das Programm gestartet ist und dann noch einmal ca. 10s, bis BT an geht.
    ("TomTom Navigator.exe", "sata.chk" und "navigator.cfg" im Hauptspeicher, Rest auf SD-Card - so wie es bei der automatischen Installation gespeichert wurde)


    Ein Kollege von mir hat nun TT auf seinem MDA compact und da sind mit fast die Augen rausgefallen :wow !


    Sein TT startet auf Tipp - so, wie Solitär oder ein anderes, normales kleines Programm. dauert keine 2 Sekunden!
    (Er hat auch einfach die automatische Installation von SD-Card durchlaufen lassen)


    Noch eins:
    Wenn ich eine Hardwaretaste drücke, um bei laufendem TT an den Heutebildschirm zu kommen dauert es auch fast 10 Sekunden, bis TT "minimiert" wird.


    Auf dem MDA compact ist TT sofort weg, läuft aber problemlos im Hintergrund witer (zu sehen an den zwei Händen in der unteren taskleiste).


    Gibt es dafür eine Erklärung und kann man die Startzeit irgendwie derart beschleunigen?

    Gruß
    Macke

  • Komisch.
    Auf meinem Yak Delta 300 GPS, der ja nun nicht wirklich zu den schnellsten gehört, startet TT5.1 in 9 Sek.
    Hab ne Toshiba CD Karte drin.
    Diese ist allerdings regelmäßig defragmentiert worden.
    Kann sein, das deine Karte fragmentiert ist.
    Steck sie mal in einen kartenleser und lass Windows sie mal defragmentieren.

  • Hallo,


    ich habe auch eine hx4700. Bei mir dauert das Starten von TT5.1 ca. 8-10 Sekunden, nach 5 weiteren Sekunden wird das GPS (Haicom HI-303III) erkannt. Ist zwar nicht rasend schnell, aber vertretbar.


    Ist das update auf TT 5.1 gemacht (der hx4700 und andere VGA PPC hatten ja Probleme mit TT 5.0, das update gibts kostenlos auf der Internet Seite von TomTom!)


    Manchmal liegts auch an der SD-Karte. Ich würde mal mit einem Cardreader die SD Card neu formatieren.


    Es könnten auch die .cfg Dateien (da sind u.a. auch die Favoriten usw. drin)sein. Diese mal sichern und TT neu installieren.


    Vielleicht hilft´s ja!


    Ciao


    t.heigl


  • Fragmentiert ist die Karte nicht, da sie neu ist.
    Die (lange) Startzeit habe ich auch egal mit welcher Karte.

    Gruß
    Macke

  • Zitat

    Original von theigl


    Es könnten auch die .cfg Dateien (da sind u.a. auch die Favoriten usw. drin)sein. Diese mal sichern und TT neu installieren.


    Das werde ich mal ausprobieren...

    Gruß
    Macke

  • Zitat

    Original von McMacke
    Sein TT startet auf Tipp - so, wie Solitär oder ein anderes, normales kleines Programm. dauert keine 2 Sekunden!


    Beneidenswert!


    Bei mir:


    hx4700 / TT5.1 = 30sek. ?(


    hx4700 /MN|5.1 = 7 sek. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hi,
    bei mir dauert der Start von TT5.1 ca 25sec. auf dem MDAc.
    Ich habe ganz normal von der CD in den Hauptspeicher installiert,
    nur die Karte habe ich direkt über den Kartenleser auf die SD Karte installiert.
    Beim Druck auf eine Hardwaretaste ist TT nach ca. 2sec minimiert.


    Wie TT in 2sec. startet ist mir schon ein Rätsel....


    Gruß
    Samson

  • Hallo
    Habe da auch meine Start-Erfahrungen mit TT 5.1, Desti PN und MN 5.1.


    Programme wurden auf einem iPAQ 4700 624 MHz installiert. Alles auf einer CF-Karte.
    Es wurde nichts verändert oder eingestellt (ini-Dateien).
    Habe lediglich Microsoft .NET Compact Framework 1.0 SP 3 installiert.


    TT 5.1 ca. 10 sec.
    Desti PN ca. 20 sec.
    MN 5.1 ca. 20 sec.


    Auch beim Karten darstellen, Orte eingeben, usw ist TT 5.1 viel schneller als Desti PN und MN 5.1.
    Wegen TMC wäre mein Favorit MN 5.1. Die Software ist aber zur Zeit viel zu träge.


    Gruss aus der CH
    Peter

  • Hängt die Startzeit nicht etwa auch damit zusammen, welche Karte (Grösse) beim Start geladen wird? Und von der Geschwindigkeit der Speicherkarte?


    Abgesehen davon stört es mich nicht, dass der Start bei mir (älterer iPAQ mit der grossen DACH-Pluskarte) eine halbe Minute dauert.

  • Also ich war gestern ebenso baff, was der HTC Magician leisten kann. Habe TT5.1 installiert (laeuft uebrigens tadellos auf dem kleinen Wunderding) und mein Qtek S110 (ist ein Magician Klon mit 128MB Ram) startet TT5.1 in 5-8sec und nach ein paar weiteren sec ist GPS da. Susammen dauert das etwa gut 10sec.

  • Hallo!


    Also bei mir startet TTN 5.0 auf dem MDAc in ca. 2-5sek. Speicherkarte habe ich eine 3 Jahre alte NoName 256MB SD-Card.


    Also dürfte die Speicherkarte nicht der entscheidende Punkt sein.


    Grüße,


    Martin

  • Nachdem der Yak eben beim ersten Test zwischen 20 und 30 Sekunden gebraucht hat, hab ich ihn mal neu gestartet. Jetzt benötigt er immer zwischen 8 und 9 Sekunden.
    Ihr solltet also nachsehen, ob noch Programme (bei mir wars wohl der IE) im Hintergrund laufen und sie dann beenden.
    Noch was zum Thema Defragmentieren: das bring nur bei Festplatten etwas, da hier der Lesekopf beim lesen einer fragmentierten Datei springen muss und dadurch Zeit braucht. Der Zugriff auf verschiedene Teile eines Flash-Speichers ist genauso schnell wie sequenzielles Lesen, da es hier keinen Lesekopf gibt.
    Defragmentieren schadet also nur der Speicherkarte, da nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen möglich ist.

  • Zitat

    Original von madffm
    Noch was zum Thema Defragmentieren: das bring nur bei Festplatten etwas, da hier der Lesekopf beim lesen einer fragmentierten Datei springen muss und dadurch Zeit braucht. Der Zugriff auf verschiedene Teile eines Flash-Speichers ist genauso schnell wie sequenzielles Lesen, da es hier keinen Lesekopf gibt.
    Defragmentieren schadet also nur der Speicherkarte, da nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen möglich ist.


    Da gebe ich Dir zu 150 % recht.