Zufrieden mit der 5.1

  • Hallo,


    nach zwei Wochen Schweden Urlaub (insges. 4500 km) möchte ich auch ein paar lobende Worte für die ver. 5.1 aussprechen.
    Das Navi hat einwandfrei funktioniert, überhaupt kein Absturz, selbst die kleinsten Strassen (Waldwege) hat es gefunden.
    Auch sind viel mehr Ortschaften erfasst als ich gedacht hatte.
    Ich hatte noch eine Karte dabei, Maßstab 1:250000. Da gabs Ortschaften, die mein Navi gefunden hatte, die aber nicht auf der Karte waren.
    Hut ab.
    Das einzige was mich mit meinem 2210 noch stört, ist die etwas längere Routenberechnungsdauer, auch das rerouting braucht länger als die alte Version (4.xx). Die 5.0 ist von der Dauer genau so schnell. Genauso beim Starten des Programms, kein Unterschied zwischen 5.0 und 5.1, beide gleich langsam. Das einzige das besser ist, ist die etwas schnellere Ansage bei einem abfahren.
    Ebenso genervt hat mich der fehlende TMC Empfang zwischen Göttingen - Hannover und nahe an Hamburg. In diesem Bereich war das Navi nur am suchen von einem Sender zum nächsten.
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Ich habe sebstverständlich einen Y-Adapter. Im übrigen Gebiet gibt es keine Probleme.
    Bei der Rückreise hat es mich auch prompt in einen Stau bei Hannover geleitet, da die Radio Sender allzu oft gewechselt haben, (ohne TMC Infos zu haben) wurde die Route zwar immer neu berechnet aber eine Umleitung gab es nicht.
    Ansonsten ein sehr gutes Navi Programm das mich da durch Dänemark und Schweden geleitet hat.
    Respekt Navigon. : drink :]

    Lenz


    -----------------------------------------------------------


    HP iPAQ rx 5720 :tup |MN6:tup |MN7 :tup|POI-Warner :tup |Brodit-Kit :tup |Navigon 8310 :tup |Navigon 8450 Premium Live :tup

  • Hallo Lenz11,


    kann Deine Beschreibung nur bestätigen, mit dem Update auf 5.1 ist der MN wirklich zu einem mehr als brauchbaren Navi gereift. Auch bei mir läuft es Tag für Tag stabil und mitlerweile fast problemlos. Erst am Wochenende war ich auf einem Trip an die Ostsee, insgesamt 1500 km, ohne einen Absturz. Da kann man nur sagen, weiter so Navigon, Ihr seid auf dem richtigen Weg. : drink

  • Hallo,
    das ist doch mal schön zu hören, das es auch noch mehrere Leute gibt die mit MN|5 und MN|5.1 zufrieden sind, denn ich bin es auch!


    Es hat mich bis her auch überall ohne Absturz hingeleitet und auch wieder zurück, einmal 280 KM nach Göttingen, 290 KM nach Köln, 280 KM in den Harz und nach 860 KM nach Österreich und das alles ohne Probleme ,ich hoffe das bleibt auch so.


    Aber ich hab das gleiche wie du festgestellt das der TMC Empfang in einigen Regionen im Norden sher dürftig ist.


    Naja mal sehen wie er mich am Wochenende nach Damp führt ist ja mal einen andere Richtung, zumindestens zum Teil.


    Aber eine Frage hab ich noch was verstehst du denn unter langen Routenberechnungzeiten, denn ich hab ja den gleichen PDA wie du und ich finde die Berechnungszeit schon schnell genug, natrülich könnte es schneller sein! Aber für die Routen bis 900 KM z.B Österreich braucht er bei mir nur ungefähr 1.20 min, und ich finde das geht.Das ging bei meinem BMNEE 1.5 auch nicht schneller.


    Und bei Routen die ich so zum Spass mal per Routenplannung so durch gespielt habe von 1000 KM bis 2500 KM betrug die Zeit so von 1.30 min. bis zu 2.20 min. und ich finde das schon Inordnung, vielleicht auch nur weil ich es nicht anders kenne.


    Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit MN|5.1 aber auch schon mit MN|5 war ich zufrieden!



    Gruss

  • Hallo Lenz,
    kann deinen Bericht im allg. bestätigen. Habe ähnliche Erfahrungen auf meiner Fahrt nach Marbella und zurück gemacht. Allerdings schwächelt POI´s von Navteq im vergleich zu Teleatlas. Auch die POI´s von poihandler.com waren nicht so wirklich hilfreich.
    Zum TMC - Empfang habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    Bisher habe ich die Fensterklemmantenne von GNS benutzt und war damit sehr zufrieden. Hatte nur sehr selten ( in D und F ) Aussetzer. In Spanien war es nicht sehr gut. Seit ein paar Tagen habe ich nun auch den Y - Adapter. Seit dem habe ich zumindest in Hannover und Hannover Landkreis Ost mehr Aussetzer. Ich glaube, daß liegt wohl an der jeweiligen Antennenanlage des Auto´s ( bei mir Fiat Multipla ). Werde wohl zur GNS - Antenne zurück kehren.
    Es grüßt
    Holger

  • Zu dem TMC Empfang im Norden Deutschlands:


    Da gibt es nur sehr sehr wenige Sender die TMC Infos mitsenden, daher ist das die Erklärung für die vielen Aussetzer...


    Aber ich habe hier irgendwo gelesen, das bald die NDR Sender auch TMC Infos mitsenden werden, dann dürfte es da oben auch wesentlich besser sein...


    Hier in meiner Region (Oberberg, 40km östlich von Köln) werde ich von Sendern incl TMC nur so erschlagen... :D


    Und jetzt noch was allgemeines...
    Ich bin auch mit der 5.1 zufrieden. Nachhinken wurde bei mir fast beseitig. Und angekommen, bin ich bisher auch ohne Abstürze. :)


    Klar, Ladezeiten können immer schneller sein...


    OT: Sogar ich reg mich manchmal auf, wenn auf meinem PC hier bestimmte Anwendungen mal länger brauchen zum starten, obwohl mein 2,8GHz Intel, 1,5 GB RAM und insgesamt 572330 MB Festplattenplatz ausreichen sollte! :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • [quote]Original von playzone23
    Hallo,
    das ist doch mal schön zu hören, das es auch noch mehrere Leute gibt die mit MN|5 und MN|5.1 zufrieden sind, denn ich bin es auch!



    Kann mich da nur anschliesen. Auch ich bin mit MN 5.1 zufrieden und hatte (hoffentlich bleibt das auch so ) bisher nie Probleme. Mit den Ladezeiten habe ich mich abgefunden.


    Gruß
    Gerold

  • Ich kann auch nur sagen das ich mit dem MN|5 sehr zufrieden bin. Es hat mich stets brav ans Ziehl geleitet. Im Zusammenspiel mit dem POI-Warner ist das ein Perfektes System. Die Lade- und Rechenzeit vom MN|5 finde ich auch nicht schlecht alles unter einer Minute, ok ich hatte auch noch keine Routen über 500km aufeinmal eingegeben.
    Das einzige was mich stört ist das der Start des POI-Warners eine halbe ewigkeit dauert. Aber da habe ich mich auch schon dran gewöhnt. Sind schließlich doch nur 312 MHz gg.


    Mal ne Frage an: djmk7000
    Die Technischen Daten deines Rechners (dein Dateianhang) hat doch bestimmt ein Programm für dich erledigt. Könntest du mir vielleicht den Namen des Programmes nennen?

  • Zitat

    Original von mephisto2k
    Mal ne Frage an: djmk7000
    Die Technischen Daten deines Rechners (dein Dateianhang) hat doch bestimmt ein Programm für dich erledigt. Könntest du mir vielleicht den Namen des Programmes nennen?


    OT:


    Start > Ausführen > dxdiag


    Ich hab aus der Datei nur das meiste, "unwichtige" gelöscht... :]
    Da steht sonst noch viel mehr drin!



  • da ich bisher noch nichts zu beanstanden hatte (sorry ja Belgien Routing ausgenommen) kann dass nur heissen, ich bin auch zufrieden, manchmal sogar begeistert von MN5 (5.1). Und ich finde gut dass dieses dann auch mal deutlich gesagt wird. Daher schliesse ich mich dem an.


    Dieses soll jedoch nicht heissen, das die hier im Forum dargestellten Problem keine sind. Nur bei mit funktioniert es eben, zum Glueck.


    Ich fahre in B, NL, L, F, D, A, GB, I, E, CH, IRL. Immer mit TMC, teilweise BT (wenn zu Fuss). So in der Regel 500 bis 1200 km je Strecke und immer "Neuland". Kam noch nie zu spaet zu einem Projekt.


    Ohne Navigation waere es kaum moeglich und angefangen habe ich mit einem System von Blaupunkt "travelpilot" mit einem "riesen" monochromen (gruene Strassen auf schwarz) Roehrenmonitor, und einem echten PC mit CD-player im Auto. Ein Gyrokompass gab die Richtung, ein Inklinometer die Neigung und ein in die Felgen der Vorderraeder eingeklebter Magnetstreifen, der ueber je einen Sensor abgetastet wurde die Entfernung. GPS gabs erst als Upgrade spaeter. CD Wechsel an der Laendergrenze war normal.


    Und heute, Europa in der Hemdtasche, wirklich eine super Entwicklung, auch allgemein betrachtet.


    Nie einen Absturz oder Haengenbleiben.


    Aber schliesslich habe ich auch wohl den "Standard" PDA ipaq2210 mit 2GB.


    Nur meine Profile sind angepasst (muss einfach sein) und jetzt neu mit TMCsender von didiX, mehr nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Francofritz ()

  • hi. :)


    kann mich anschliessen. bin auch mit dem mn|5.1 sehr zufrieden. im zusammenwirken mit den tools der navifreunde ist das system absolut top.


    mein desti-pn hab ich wegen mangelenden support (immer noch kein sr) wieder abgegeben.