SysOnChip Smart Blue mini Sirf III: Static Navigation=ON :-(

  • Hallo Leute, bin total verzweifelt. Habe mir nach den positiven Erfahrungsberichten hier im Board und auf der Webseite den SysOnChip Smart Blue mini Sirf III Bluetooth Empfänger gekauft. Nun musste ich heute bei meinen ersten Geocaching-Einsatz mit der neuen Maus feststellen, dass diese dafür total unbrauchbar ist. Nur bei sehr schnellem Gehen bzw. fast schon Laufen zeigte mir die Maus aktuelle Positionsdaten an. Bei normalem Fortbewegen im Gelände blieb die Maus immer auf der alten Position stehen, auch wenn ich mittlerweile hunderte Meter weiter gegangen war :-(
    Die Empfangseigenschaften ansich sind super, selbst in meiner Wohnung unterm Dach habe ich noch ausreichend Empfang, das schaffte bisher kein anderes Gerät. Aber was nützt mich das wenn ich es Outdoor nicht verwenden kann? Habe die Maus bei Ebay gekauft. In der Auktion wurde extra betont, dass die neueste FINAL-Firmware aufgespielt sei und keine fehlerhafte BETA-Version wie bei manch anderen Anbietern.
    Kann man Static-Navigation irgendwie abschalten? Ansonsten werde ich versuchen müssen die Maus zurück zu geben :-( Blöd nur dass ich bereits Ersatz-Akku und Ladegerät angeschafft habe...

  • Hallo,
    da scheint tatsächlich SN wieder aktiv zu sein. Blöd, wenn die Hersteller das ständig ändern X(
    Du kannst mal die Deaktivierung von SN nach der Beschreibung von gpspassion versuchen, aber Achtung, Sirfdemo ist mit Vorsicht zu genießen.
    Was mich allerdings wundert - auch bei aktivem SN sollte zumindest alle 50 Meter eine neue Position geliefert werden.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Du kannst mal die Deaktivierung von SN nach der Beschreibung von gpspassion versuchen, aber Achtung, Sirfdemo ist mit Vorsicht zu genießen.


    Danke für den Tipp! Habe mich eben mit dem Empfänger und SIRFdemo 3.61 beschäftigt:


    Firmware ist
    SW Version GSW3.1.0-SDK_3.1.00.07-C23P1.00
    Laut anderen Berichten wäre aber wohl 3.1.1 die derzeit neueste Version für SIRF III Empfänger? Hat mich da jemand beim Kauf übers Ohr gehauen?


    Static-Navigation war jedenfalls tatsächlich enabled. Habe es ausgeschaltet. Dann beim zurückswitchen auf NMEA die Werte VTG, GGA, GLL, GSA, GSV, RMC wieder auf 1 gesetzt (so wie im Auslieferungszustand der Maus) und Baudrate auf 38400 weil ich auch vorher mit dieser Geschwindigkeit zur Maus verbunden habe. Letzteres ist wohl sehr wichtig, sonst kann es ggf. passieren dass die Maus stirbt, siehe anderen Beitrag hier im Forum.


  • Erzähl dann mal, ob's geklappt hat, würde mich interessieren. Eventuell mache ich dann noch einen Nachtrag im Testbericht.
    Übrigens, wenn du eh schon die Protokolle neu einstellst, würde ich GLL ganz abschalten und GSV auf 5 setzen. Das reduziert unnötige Datenflut und kann sich positiv auf Nachhinken und solche Sachen auswirken.

  • Zitat

    Original von engineer
    Firmware ist
    SW Version GSW3.1.0-SDK_3.1.00.07-C23P1.00
    Laut anderen Berichten wäre aber wohl 3.1.1 die derzeit neueste Version für SIRF III Empfänger?


    engineer :
    Nur mal interessehalber: welche Seriennummer hat denn der Receiver? Ist das vielleicht ein älteres Modell?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    engineer :
    Nur mal interessehalber: welche Seriennummer hat denn der Receiver? Ist das vielleicht ein älteres Modell?


    So, der Empfänger ist jetzt endlich Geocaching-tauglich, eben erfolgreich getestet :-) Die Seriennummer ist SN:S35062005xx - die letzten zwei Stellen habe ich mal ge-ixt. Älter dürfte er eigentlich nicht sein, habe ich erst Ende August von einem größeren GPS-Onlinehändler gekauft, allerdings über Ebay weil dort billiger.

  • Zitat

    Original von engineer
    So, der Empfänger ist jetzt endlich Geocaching-tauglich, eben erfolgreich getestet :-) Die Seriennummer ist SN:S35062005xx - die letzten zwei Stellen habe ich mal ge-ixt.


    Meine Ende August gekaufte Syson hat die SN: S35062009xx, liegen also keine Welten zwischen. Static-Navigation war disabled, und ich bin von diesem Empfänger begeistert. Beim Geocaching wesentlich besser als meine frühere RBT-3000. Ich habe jetzt noch im Wald an Stellen Empfang, wo mir bisher OziCE gesagt hätte "Kein Empfang". Auch langsame Annäherung an den Cache geht einwandfrei.


    Bei deiner Problemschilderung kam mir übrigens der Gedanke, ob die Syson vielleicht immer noch ab Werk mit "Static-Navigation enabled" ausgeliefert wird, dass der Importeur dies ändert und deine dabei durchgerutscht ist? Na, jedenfalls prima, dass es jetzt funktioniert.


    Viele Grüße,
    WOM