Welche Radios können gut mit Fastmute - Umschaltzeiten.

  • Moin Gemeinde.


    Am Freitag sind meine zwei Fastmute eingetroffen.
    Leider ohne den mitbestellten Zigarettenanzünder für die eine Fastmute :-D) - aber ich denke das wird sich durch eine Nachlieferung erledigen......


    Jetzt zur Frage.
    Da ich mir in der nächsten Zeit ein neues Autoradio besorgen will bräuchte ich eine Info mit welchen Radios die Fastmute Box gut zusammenarbeitet,
    gerade in Punkto Umschaltzeiten...


    Das Radio sollte nicht mehr als 150 kosten, es sollte einen Nav-, Line oder Tel-In und den Muteanschluss haben und mp3-fähig sein.
    Außerdem sollte nicht "Blaupunkt" drauf stehen (hatte und habe nur Streß mit den Teilen - Klang, Empfangsqualität des Tuners, lesbarkeit von CDs < selbst original CDs !)
    Ich benötige kein High-End Teil von Clarion, Alpine und Co., Sony fällt wegen deren Hang zur Spezialanschlüssen (Spezialstecker, Spezialzusatzmodulen) auch aus.
    Das Radio soll in ein Wohnmobil und muß keinesfalls einer Bang&Olufsen oder Bose Anlage gerecht werden :D


    Was bleibt ist u.a. Kenwood, JVC, Pioneer ............


    P.S.: Schade das es Grundig so nicht mehr gibt.
    Die hatten früher mit der WKC- und SDC-Serie gute Teile.......


    Hat jemand hier Tips zu brauchbaren und bezahlbaren Radios ?


    Danke
    K.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Gulli
    Das Radio sollte nicht mehr als 150 kosten, es sollte einen Nav-, Line oder Tel-In und den Muteanschluss haben und mp3-fähig sein.


    Sooo viele Wünsche auf einmal....... :D
    Da wirst Du sicher ein Problem bekommen, gerade bei Deinen Preisvorstellungen.


    Zitat

    Original von Gulli
    Außerdem sollte nicht "Blaupunkt" drauf stehen (hatte und habe nur Streß mit den Teilen - Klang, Empfangsqualität des Tuners, lesbarkeit von CDs < selbst original CDs !)


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich z.B schwöre auf Blaupunkt! GERADE WEGEN der Empfangsqualität.


    Zitat

    Original von Gulli
    Was bleibt ist u.a. Kenwood, JVC, Pioneer ............


    Und genau DIESE haben IMHO keinen Tel- oder Navi-Eingang! (Zumindest nicht in dieser Preisklasse.)


    Zitat

    Original von Gulli
    P.S.: Schade das es Grundig so nicht mehr gibt.
    Die hatten früher mit der WKC- und SDC-Serie gute Teile.......


    Lasse ich mal unkommentiert stehen....... ;)


    Zitat

    Original von Gulli
    Hat jemand hier Tips zu brauchbaren und bezahlbaren Radios ?


    Von der Sache her brauchbar sind Kenwood, Pioneer und Co.


    Von den Umschaltzeiten für Navi gesehen, sind ALLE zu langsam. (Da sind die Blaupunkt übrigens am schlechtesten, teilweise 3 Sekunden!)
    Das Günstigste wird sein, Du nutzt auch die Relaisstufe der Fastmute und schaltest einen oder zwei Lautsprecher um.


    Wenn Du viel navigierst, kann auch das nervig werden (ich spreche aus Erfahrung!). Da ist es u.U. günstiger, beim Fahrer einen zusätzlichen Lautsprecher zu installieren und ggf. nicht mal den Muteanschluss am Radio zu belegen.
    Einige Blaupunkt-Radios haben z.B. einen Navi-Eingang und einen extra Steuereingang. Da wird dann nicht komplett stummgeschaltet sondern nur die Radiolautstärke während der Durchsage abgesenkt (so wie bei einem "richtigen" Navi). Ist auf die Dauer wesentlich angenehmer.


    Ich hoffe, ich konnte dir (wenigstens ein bischen) weiterhelfen?!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,
    ich selbst habe einen CDR2005 (Opel Radio). Der reagiert eigentlich recht schnell. Die Ansage kommt komplett durch. Der Radio muss aber dazu eingeschaltet sein. Wenn erst durch das Mutesignal eingeschaltet werden muss ist die Ansage natürlich schon vorbei.
    Die Schaltzeiten der Radios sind aber so unterschiedlich dass man das nicht auf einen Hersteller beziehen kann, bereits in den versch. Modellen sind die Unterschiede rießig. Das muss man einfach testen.


    Wenn der Radio zu langsam ist verwendet man die Realisstufe. Und wie TorstenW schon geschrieben hat kann man auch die vorderen beiden Lautsprecher (oder einen der beiden) über die Relaisstufe schalten lassen. Wenn man jetzt das Mutesingal am Radio nicht anschließt kommt an den hinteren Boxen weiter Radio/CD. Das machen viele User so die oft in der Stadt navigieren, hier kommen ja recht viele Ansagen. So kann man immer mit einen Ohr weiter Nachrichten oder Radio oä. hören.


    Viele Grüße und viele Erfolg beim Einbau.


    Robert


    PS: Das Steckerset wurde heute verschickt. Sorry für die Verspätung.

  • Moin Torsten, moin Robert.


    karsten.


    hast schon recht das man bei den (meinen) Preisvorstellungen schwer etwas "vernünftiges" bekommt, aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Es hätte ja durchaus sein können das hier jemand etwas kennt/hat was die anderen (ich) noch nicht wissen........bzw. das es doch sowas auf dem Markt gibt.
    Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt :D :-D) :D


    stental
    Wie, Du bist noch da. Ich dachte es ist ab heute Urlaub angesagt ?! :sonne
    Merci für die schnelle Reaktion.


    @beide
    Mein Ziel war es alle 4 Lautsprecher des Fahrzeuges zu nutzen d.h. ich benötige zwingend ein Radio mit Line-In oder sehe ich das falsch ?
    Nicht umsonst hat FastMute 2 den Line-Out, richtig !?!?
    Den kann ich jetzt, ohne vorhandenes BP-Radio oder x-hundert teures Multimedia-Hi-End-Gedöns, locker mit Kaugummi zukleben, weil nicht nutzbar. :-D)
    Somit hat die FastMute Box für mich zur Hälfte "nutzlos" geworden - nämlich genau um 2 Lautsprecher weil ich auf die Relaisschaltung ausweichen muß.


    Super, 2 Lautsprecher in Funktion und das in einem Fahrzeug welches einen Innengeräuschpegel ähnlich eines startenden Düsenjet hat. :dx20


    Hätte ich mich nur vorher über die Anschlußmöglichkeiten der Autoradios schlau gemacht. Ich hätte locker 100 sparen können........


    gruß
    K.

  • Mit dem LineIn Eingang dürftest Du auch nicht glücklich werden.
    Das ist ein zusätzlicher Eingang, der per Taste aktiviert werden muß.
    Damit kannst Du dann keine Radio mehr hören.
    Ich finde das nicht als besonders erstrebenswert.


    Laß doch FastMute nur einen oder beide vorderen Lautsprecher benutzen.
    Du mußt nicht unbedingt noch die hinteren auch noch mit der Durchsage beaufschlagen.
    Die Lautstärke dürfte mehr wie ausreichend sein.
    Falls Dein Radio Mute richtig beherrscht, wird die Lautstärke auf ein einstellbaren Wert heruntergeregelt.
    Damit kommt aus dem Hintergrund eventuell noch etwas Musik in dieser Zeit.
    Laß Dir das noch einmal durch den Kopf gehen.


    Gruß


    Gerco

  • Hi Gerco.


    Vielen Dank auch für Deine Antwort.


    Wie weiter oben schon angemerkt soll die "Else Kling" in einem Fahrzeug "erklingen" welches nicht gerade zur flüsterleisen 500er Klasse gehört.
    Es handelt sich hier um ein Wohnmobil, besser gesagt um einen "Traktor" aus den frühen 90er Jahren, der mit einem Fiat Schriftzug versehen ist. :gap


    Deswegen ist/wäre mir das lieber gewesen das alle 4 Speaker während der Naviansage gespielt hätten.


    Schade, jetzt muß ich mir entweder mit der Relaisschaltung behelfen und in den sauren 2-Speaker-Apfel beißen oder teures Car-Hifi Equipment dazukaufen um das zu erreichen was ich mir eigentlich vorgestellt habe.


    Und, das Armaturenbrett noch mehr mit Elektronik zu beladen ist für meine Gesundheit äußerst schädlich, da sitzt neben mir meine Frau......und...au-au-au...... :-D) :-D) :D


    Ich frage mich ob hier die meisten hier diese Relaischaltung nutzen oder ob nicht doch der ein oder andere ein bezahlbares MP3/WMA Radio besitzt und mit einem Line-In arbeitet........dann bitte eine Info, lasst mich nicht dumm sterben ;)


    Gruß
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulli ()

  • Hallo Gulli,
    Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Weg bin ich erst ab Mittwoch.


    Wie Gerco schon sagt: Der Line-In Eingang am Radio wir bei den meisten Geräten mit dem Mutesignal stumm geschaltet. Die Eingänge die bei Mute aktiv sind heissen meist Tel-In, Nav-In oder NF-In.
    Wenn Du diesen Eingang hast könntest Du mal sehen ob Deine Software eine Radiomuting Funktion hat (Einstellungen der Navisoft prüfen). Damit könntest Du ein Vorsignal erzeugen das den Radio vor der Ansage schon mal aktiviert. Wenn dann die Ansage kommt ist bereits umgeschaltet auf den externen Eingang.
    Vernünftig macht das die Software MN5 die vorigen Versionen sind mit dem Vorsignal einfach zu spät mit der Ansage.
    Das wäre noch der einzige Weg die Ansage auf 4 Lautsprecher zu bekommen.
    Aber wegen der Lautstärke brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die ist eingentlich laut genug.


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert.


    Ja Du hast recht. Ich habe die ganze Zeit bewusst von Line-In (damit es nicht mit Aux-In verwechselt wird) geschrieben. Gemeint war latürnich NAF-, TEL-, NF-IN - dies scheint es wirklich nur bei den im mittleren Preissegment anzutrefenden Blaupunkt zu geben.


    Ich habe nochmals nachgeschaut was ich den so an Blaupunkt hatte.
    Öhäm (hustel) die Dinger hießen dann SAN REMO, Florida usw... welche im untersten Preissegment anzutrefen sind. Ich habe mir heute, zugegeben erst wiederwillig. dann aber mit gehörigem Aha-Effekt das Seatle und das Acapulco angehört. :respekt sag ich nur....
    Das Seattle liegt ja noch im "erreichbaren" Sektor bevor die ....au-auaaa...
    Ja genau, die Chefin war grad da :-D)


    Es muß doch noch andere Geräte mit dem o.g. Eingang geben, oder nicht. Bekommst Du keine Rückmeldung von den FastMute Usern mit welchen Geräten das Teil funkt, gerade in Punkto "Line-In" ?


    Gruß
    K.

  • Moin,


    Also in der Fastmute ist eine 10W-Endstufe drin! Damit übertönt "Feldwebel" Falk auch einen Fiat..... :applaus
    Wenn das Auto wirklich soooo laut sein sollte wie Du es hier beschreibst, würde sicher Gehörschutz zur Grundausstattung gehören. :-D)


    Wenn Deine Finanzministerin Dir nicht mehr Knete zur Verfügung stellt (ich kenn' das -> Frauen und Technik.... :wand), dann kauf doch ein Pioneer, da gibt es ein ziemlich gutes um die 150 Öcken (ich weiss nur jetzt aus dem Hut nicht die Bezeichnung; es kann auf jeden Fall MP3 und hat auch 4 Endstufen etc. >aber KEINEN Tel-In!<<), und nutze, wie vorgeschlagen, die Endstufe und die Relaisstufe der Fastmute. Die hinteren Lautsprecher anzuschliessen bringt sowieso nicht wirklich Punkte. Die Vorderen, und da besonders der auf der Fahrerseite, sind entscheidend.
    Du nutzt damit nicht die Hälfte der Fastmute nicht, sondern Du nutzt viel mehr (die Relaisstufe und die Endstufe, die sonst sinnlos in der Gegend rumhängen würden :gap)


    Grüße
    Torsten
    PS: Wieso hättest Du "...locker 100 Euro sparen..." können? ?(
    Die Fastmute brauchst Du doch sowieso, auch bei einem Radio mit Navi- oder Tel-In.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Gulli,
    mit Rückmeldungen von Usern ist es leider nicht so gut gestellt.
    Die meisten melden Sich nur wenn was nicht geht. :(
    Das ist ja im Forum auch zu merken. Die Anszahl der Probleme sind hier immer höher als die Rückmeldungen und Berichte über Produkte.
    Dafür ist das Forum ja auch da.
    Was ich sagen kann ist, dass die Radios von VW/Audi besonders langsam sind. Da hatten schon einige Bescheid gesagt. Die Leute verwenden jetzt die Relaisstufe.


    Mach doch mal folgenden Test. Das Radio auf normale Lautstärke stellen, jetzt mit der Fader-Einstellung des Radios die hinteren Boxen ganz abstellen. Wenn Du jetzt auch noch Radio und Nachrichten hören kannst, ist die FastMute auch laut genug für Dich. Ausserdem hast Du auch die Möglichkeit die Sprachansage in der Lautstärke zu erhöhen (an FastMute selbst). So ist die Navidurchsage immer noch einen Tick lauter als Radio.


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert.


    Ich benötige noch folgende Info:


    Wie hoch ist die Spannung die an der Fastmute bei der Navidurchsage an Pin 5 und 6 anliegt ?


    Habe gerade mit Blaupunkt telefoniert und die sagen das der Tel- bzw. NAV-in bei BP-Radios eine Spannung zwischen 3,5 und 10V (bei leichter Übersteuerung) benötigt.



    In dem FastMute Manual konnte ich leider keine Werte für den "Signalausgang" für 5 und 6 finden.


    Wäre nett wenn Du mir die Spannung sagen könntest und ob hier 5 und 6 Nieder- oder Hochohmig sind.


    Gruß
    K.

  • Am Pin Line Out können je nach Aussteuerung und Lautstärkeeinstellung bis zu +/- 6V anliegen.
    Nach Blaupunkt Messung sind das 12V.
    Der Ausgang hat eine rechnerische Impedanz von 0,1 bis 0,2 Ohm.
    Hiermit werden die Lautsprecher ja direkt betrieben.
    Für Dein Radio also absolut kein Thema.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    das Seattle MP74 funktioniert nicht mit Navi in!
    Obwohl in allen Prospekten, auf der Homepage und in der BDA beschrieben.
    Nur das Bremen MP74 hat die Funktion.
    Mein Seattle wurde nach ein paar harmlosen Drohungen meinerseits, gegen ein Bremen getauscht :D :D
    Die Ansprechzeit ist sehr gut, maximal der erste Buchstabe wird verschluckt, trotzdem noch sehr gut verständlich - jedenfalls besser als der nervige Pieper.
    Eingangsempfindlichkeit reicht für meinen Aximausgang ebenfalls.
    Die BDA stimmt in diesem falle auch nicht.
    Die Lautstärke kann normal während der Ansage geregelt werden und bleibt gespeichert.
    lG,
    EMT

  • Hi EMT


    Wie, was !?!?!


    Ich habe heute mit 2 Blaupunkttechniker telefoniert und die hatten unabhängig voneinaner bestätigt das das Seattle MP74, Los Angeles MP74 und das Bremen MP74 mit der Navi ginge...in Verb. mit Fastmute.


    Welche Probleme hast Du gehabt ?


    Gruß
    K.

  • Was Blaupunkt schreibt und macht sind 2 völlig unterschiedliche Füße.
    Mein Radio Dresden RCR 128 hat in allen Unterlagen einen Muteeingang.
    Das ist richtig, nur... der hatte keine Funktion.
    War innen tot gelegt.
    Die Techniker von Blaupunkt konnten sich das nicht erklären.
    Wers glaubt wird selig.
    Mit einem Orginalschaltbild konnte ich die Funktion nachrüsten.
    Das Schaltbild bekam ich aber nicht direkt von Blaupunkt.


    Soweit meine Informationen zu beschriebenen Funktionen


    Gruß


    Gerco