Desktop einfach freischalten / GPS-Log in Google Earth

  • Hi@all...


    Da ich auch endlich meinen Desktop sehen wollte, mir der hier angegebene Weg
    aber irgendwie nicht gelingen wollte (TotalCommander startete nicht) hab ich nach ´ner
    einfacheren Lösung gesucht (und auch gefunden...)


    http://www.breaksoft.com/Blog/…bile_Registry_Editor.aspx
    oder
    http://www.mysmartphone.ch/Freeware/system/15490.aspx


    "Mobile Registry Editor"


    Damit wird mein Transonic 4000 als "Mitac, Mio DigiWalker" erkannt und ich habe Zugriff
    auf die Registry meines PNA. Ohne irgendwelche Programme in irgendwelche Ordner
    zu kopieren oder irgendetwas umzubenennen!
    Ich habe meinen PNA im AS als Partnerschaft angelegt...


    Einfach in "HKEY_LOCAL_MACHINE/init" gehen und den Wert "Launch80" mit dem Inhalt
    "ST.exe" löschen
    Schon ist´s vorbei mit dem Autostart :mua
    Dann noch die benötigten Programme per AS als Verknüpfung in den Ordner "\windows\desktop"
    legen. (Achtung: Bei Programmen die auf der Speicherkarte liegen wird das Icon nicht angezeigt)
    Wer möchte kann die Verknüpfungen auch noch in den Ordner "\windows\programs" legen.
    Im Dateianhang Mal ein Screenshot meines Desktops (aufgenommen per Remote Display Control und Hardcopy)
    <<EDIT - Pixum lässt scheinbar keinen Direktzugriff mehr auf die Fotos zu - Deshalb jetzt im Anhang!>>
    Remote Display Control übrigens auch ein wirklich lustiges Tool
    und
    Hardcopy sollte man kennen


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Was ich jetzt noch bräuchte wäre die Info, wie ich dem eingebauten mp3 Player (\windows\mp3player.exe)
    sagen kann das er auch die Songs auf der Speicherkarte erkennen soll. Bis jetzt bekomme ich nur die
    aus dem Ordner "My Documents" angezeigt.


    Weiterhin wäre für mich (und sicherlich auch noch andere) ein Script hilfreich, welches bei jedem Start des PNA
    ins Windows Verzeichnis guckt und die dort gespeicherten Log-Dateien in ein Verzeichnis meiner Wahl verschiebt.
    Sollte doch eigentlich recht einfach zu schreiben sein, oder? (so nach dem Motto "xcopy GPS*.txt \storage Card\log)
    Also irgendwie ne EXE die ich in den "\windows\startup"-Ordner legen kann und dann automatisch seine Arbeit macht.
    Damit wäre das Windows-Verzeichnis bei jedem Start des PNA wieder jungfräulich.
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Die Dateien die hier geloggt werden habe ich nach einigem rumprobieren mit NH-Top50Trans jetzt auch in Google Earth
    sichtbar machen können.
    NH-Top50Trans


    Das Programm "GPSonic" zeigt mir sogar wann ich wo wie schnell gefahren bin.
    GPSonic


    Hier eine kurze Beschreibung wie ich die Log Datei in Google Earth bekomme:


    Die GPS*.txt Datei aud dem Windows Verzeichnis mit NH-Top50Trans umwandeln.
    Eingang: Mobile Navigator 4.2 - LOG (auch bei MN5!)
    Ausgang: NMEA-LOG (fehlende GPS-Informationen werden automatisch ergänzt)
    dann
    Eingang: NMEA-Log (hier die gerade erstellte *.nmea Datei nehmen)
    Ausgang: Goggle Earth (erstellt wird eine *.kml Datei die Ihr mit Google Earth öffnen könnt)


    oder die erstellte NMEA-Log Datei per GPSonic anzeigen lassen
    (Speed, Richtung etc.)
    Hier gibt´s die Möglichkeit der Kartenunterlegung (als *.jpg oder so)


    Mit NH-Top50Trans kann ich aber z.B. auch Routen vom Motorrad-Tourenplaner als *.rte Datei abspeichern und in meinen Routes Ordner
    auf dem PNA kopieren (und dann als MN5 Route benutzen!). Oder mir die Motorrad-Tourenplaner Routen in Google Earth angucken.
    Die Möglichkeiten sind UMWERFEND und mehr als vielfältig! Das Program wird zu Recht als das Schweizer Taschenmesser im Bereich GPS
    bezeichnet. :tup :tup :tup


    Coole Sache das... und alles FREEWARE! :respekt an die Programmierer!!!


    Hmm, soviel wollte ich doch garnicht schreiben - ist ja schon nach Acht! Aber egal - vielleicht hilfts ja dem/der einen oder anderen...
    Und wenn Ihr de Idee zu meinen beiden kleinen Problemchen und Wünschen habt würde ich mich über ne Antwort freuen.


    Schönen Abend noch! ;D


    MD..Sign

  • Also Top. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Hat sofort gefunzt.
    Vielen Dank MD..Sign !


    Gibt es vieleicht auch eine Lösung, den gestarteten MN5.1 auch so einfach zu beenden, ohne das der TS4000 abschaltet?

  • Ja prima, also MD..Sign ich denke mal du bist hier eine gute Bereicherung für dieses Forum. Alle anderen natürlich auch ;) ;)Die Idee mit dem Hilfsprogramm für die Log-Dateien ist auch gut, nur leider habe ich von sowas Null Ahnung :(
    Ich hoffe du hast in Zukunft noch viele gute Ideen für uns : drink


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke für das Lob *rotwerd*


    Ich mache mir halt so meine Gedanken...


    Das Ausschalten des MN5.1 und die Rückkehr zum Desktop hab ich leider (noch) nicht geschafft... Mal sehen - wär ja praktisch...


    Das mit dem Logdatei Hilfsprogramm wär schon toll - leider kann ich nicht programmieren... Aber dafür haben wir hier doch sicher ein paar Spezialisten, oder?


    So long...


    MD..Sign


  • hiya... schön das du hier nochmal schreibst. so hatte ich damals auch start des pnas verhindert. ich habe dafür anleitung von Johny b (hier in forum) verfolgt, die am 30.11.2004 geschrieben wurde.
    Außerdem Launch80 ist die Schlüssel, und st.exe ist Wert. :gap

    Zitat

    Original von Johnny B.


    Das installierte Programm finden wir im Ordner "\Programme\PHM Tools\regedit.exe"
    Nach dem Starten des Editors suchen wir den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\init
    Da die Darstellung des Reg-Editors leider für ein doppelt so großes Display ausgelegt ist, wird es jetzt nochmal knifflig: Am rechten Rand werden die Symbole für die Schlüssel angezeigt. Das unterste sollte der Schlüssel "Launch80" mit dem Wert "ST.exe" sein - Doppelklick auf das Symbol öffnet den Edit-Modus, den wir nur zur Kontrolle aufrufen und danach wieder durch Klick auf das Kreuz oben rechts verlassen. Ggf. die anderen Schlüssel "durchklicken", bis der richtige gefunden ist.
    Den richtigen Schlüssel jetzt EINMAL anklicken (Symbol wird grau unterlegt)
    Den Schlüssel durch "Edit - Delete" löschen und den Reg-Editor verlassen - Damit ist der Autostart deaktiviert.


    mfg


    hewaan

    3 Mal editiert, zuletzt von hewaan ()

  • Jawoll, die ursprüngliche Regedit Idee stammt natürlich von Johnny B - nur der Weg um das Regedit-Prog auf dem PNA zum Laufen zu bekommen war mir etwas zu umständlich. Oder ich war zu doof dazu :D Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen.
    Und ich denke es trägt zum Verständnis meines Beitrags bei, das ich Johnny B´s Anleitung habe mit einfliessen lassen...


    Das mit dem Schlüssel und Wert schiebe ich jetzt einfach Mal auf mein hartes Weekend... : drink : drink : drink ;)


    Also auch nochmal :respekt an Johnny B!


    So long...


    MD..Sign

    Einmal editiert, zuletzt von MD..Sign ()

  • .
    Hallo zusammen,


    nur der Richigkeit halber:


    * der Trick mit dem Löschen der "st.exe" stammt nicht von Jonny B.sondern von nav-user.
    Wenn schon einem Respekt gezollt wird, dann schon dem Richtigen!




    Zitat

    Original von hewaan


    hiya... schön das du hier nochmal schreibst. so hatte ich damals auch start des pnas verhindert. ich habe dafür anleitung von Johny b (hier in forum) verfolgt, die am 30.11.2004 geschrieben wurde.


    Definitiv Falsch !


    Der Beitrag von Jonny B. stammt vom 10.01.2005 23:32 Uhr !


    Und hewaan sollte eigentlich wissen von wenn der "st.exe" Trick stammt !


    Gucks du nochmal hier:


    meine MDPNA 150 Einstellungen ( Beitrag von nav-user )



    @ MD..Sign:


    Nettes Programm, kannte ich noch nicht. ;D



    Zu MP3 auf der Speicherkarte:


    Schon mal versucht einen Ordner auf der Speicherkarte anzulegen, der
    "MP3" lautet und dahinein die mp3-Dateien kopiert?


    z.B.:


    \Storage Card\MP3\Lieblingslied.mp3



    cu


    kplan
    .

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Nongpon
    hmm, das mit dem Ordner werde ich Mal ausprobieren - Danke für den Tipp...


    Frage: Warum ist nav-user denn unregistriert und hat alle seine Beiträge gekillt???
    Ist da irgendwas passiert? <<EDIT - OK, schon selber rausgefunden...>>


    Aber egal :respekt wem :respekt gebührt...


    Ihr wisst schon wenn Ihr gemeint seit...


    So long...


    MD..Sign

    Einmal editiert, zuletzt von MD..Sign ()

  • Der Ordner auf der Speicherkarte muss genauso heissen wie im Hauptspeicher, also "Meine Dokumente" oder "My Documents", damit der Media player das Gedüdel findet.

  • Zitat

    Original von lbendlin
    Der Ordner auf der Speicherkarte muss genauso heissen wie im Hauptspeicher, also "Meine Dokumente" oder "My Documents", damit der Media player das Gedüdel findet.


    Also ich habe den Betaplayer auf dem PNA und dort kann ich unter "File" auswählen was ich will, z.B. \storage card. Der Name des Ordners ist völlig egal.

    Einmal editiert, zuletzt von ossinator ()

  • micha51
    Den Betaplayer hab ich auch drauf - aber der gefällt mir ja so garnicht...
    Die original mitgelieferte mp3player.exe aus dem Windows Verzeichnis ist optisch doch viel ansprechender... :D


    Ich probier heut Abend noch Mal ein wenig... Vielleicht war ich gestern ja auch einfach nur zu beschränkt ;D



    Aber Danke schonmal...


    MD..Sign

  • Über ActiveSync sehe ich den MP3Player auf dem PC, aber nicht auf dem PNA im Explorer.
    Wie bekomme ich den MP3Player auf den Desktop?

  • Verknüpfung per AS erstellen und die dann in den Desktop-Ordner legen... Dann sollte der zu starten sein...


    MD..Sign

  • Gerne! :D


    Und, der ist doch wesentlich besser gestylt als der Betaplayer, oder?


    So long...


    MD..Sign