Kartendaten Dubai - Emirate

  • Zitat

    Original von Killroy
    ich habe insgesamt 17,5MB Log-Files geschrieben, diese sind mehr oder minder Verständlich benammt, diese stelle ich dann gezippt auch gleich zur Verfügung. Wäre auch sehr an einer Auswertung interessiert, da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Die Log-Files sind mit GPS-Gate geschrieben, kenne bisher nur die Möglichkeit diese dann als Simulation wieder abzuspielen. So eine Karte, wie oben gepostet, in der man die gefahrene Route sieht wäre mehr als nett :)


    Hallo Killroy,


    Danke für deine nmea-Logs.
    Vorerst ein paar Karten-Auschnitte Deiner Reise.
    Bin am Wochenende Offline. Mehr dazu später.


    ciao - Hans

  • Das ging aber flott! Erstmal tausend Dank für die Auswertungen!


    Sieht ja teils doch chaotisch aus ;) kein Wunder wie wir gefahren sind ;-))) sind das immer mehrere Logs auf einer Karte, teils erkennt man ja die Namen der Files, mit welchem Programm hast du das gemacht? Muss mich ja da auch mal einarbeiten ;)

  • Zitat

    Original von Killroy
    Dann ist noch die Jeep-Safari ins Hatta-Gebirge aufgezeichnet, also in den Oman von Sharjah aus startet. (Unser Hotel war in Sharjah, da starten deshalb die meisten Touren). Diese ist denke sehr interessant zur Auswertung. Im Oman zeigen sich dann auch die Schwächen im Navigon Kartenmaterial, außer Hauptstraßen ist da nix...


    Ich habe alle 13 gelieferten Tracks, der 4 gezippten Dateien in der Karte dargestellt als groben Überblick über alle Tracks.
    Wen Dich ein einzelner Track besonders interessiert, sags nur.

    Zitat


    Und zuletzt noch die Busfahrt Dubai-Abu Dabi zum Rückflug.


    Den Track dieser Autobusfahr sieht man auch sehr gut.
    Trackaufzeichnung etwa 166 km; 5 Stunden; 7071 Trackpunkte
    Geschwindigkeit meist 100-120 km/h praktisch immer in Meereshöhe 1-10m

    Zitat


    Leider ist mir in Abu Dabi der Fix auf der Rollbahn abgebrochen, so konnte ich den Start leider nicht mehr dokumentieren und im Flieger war kein Fix mehr zu kriegen...


    Du hast wieder einen Fix in einer Flughöhe 2400m bekommen, das war 17,8 km vom Startpunkt entfernt. Geschwindigkeit des Steigflugs um 550km/h. Über der Küstenlinie bei der "Palme" habt ihr dann bereits wieder Flughöhe 5900 m mit 800km/h.


    Diese Trackauswertung mache ich mit TTQV


    ciao - Hans

  • Hallo Killroy,
    habe mir mal erlaubt, Deine Logs herunter zu laden.
    Ich wollte meine kalibrierte Karte sicherheitshalber noch einmal anhand Deiner Logs kontrollieren bzw. die Dubai-PDF-Karte später kalibrieren.
    Ich hoffe Du hast nichts gegen die Verwendung Deiner Log-Dateien.


    Im Gegenzug habe ich Dir einfach mal zwei Logs in meine kalibrierte Karte eingefügt und Dir daraus jeweils ein PDF-Dokument erzeugt.
    Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.


    Mehr war mir noch nicht möglich.


    MfG
    Jens

  • Selbstverständlich habe ich nix gegen die Verwendung der Logs, ganz im Gegenteil, bin ja dankbar für die "kostenlose" Auswertung ;)


    Die 2 PDFs sind ja mal richtig schön geworden, bin schon heiß darauf selbst mal diese Auswertungen zu machen... Danke!


    Ralfle: danke für deine Flugauswertung, das ich einen Fix hatte habe ich garnicht bemerkt, war so beschäftigt Palm Island zu fotografieren ;)


    als spezieller Track interessant ist der Ausflug in die Wadis, (übrigens eine sehr schöne Route wenn man eine Jeep Safari machen will!), den hat ja Jens G schon schön dokumentiert, ansonsten eben halt die Dubai-Chaos-Stadtrundfahrten, als Beweis für meinen Freund da unten wie chaotisch er fährt ;)

  • Habe die Wadi-Tour noch einmal mit mehr Details erzeugt.
    Ist jedoch aufgrund der Pixel-Größe der Karte mehr zum Anschauen als zum Ausdrucken gedacht (Formatvorlage A0).


    Desweiteren habe ich ein PDF-Dokument mit den Dubai-Logs 03 bis 06 (Format A1) angelegt.


    Falls Du ein PDF der gesamtenLogs wünschst - müßte man schauen, wie ich es Dir am Besten zukommen lassen könnte - der Anhang wird aufgrund seiner Größe (von nicht ganz 2 MByte) nicht angenommen.



    Die Wadi-Tour hatte sich also gelohnt?
    Habt Ihr auch die Hatta-Pools besucht?
    Wir waren innerhalb unseres 16 Tage-Urlaubes (15 Tage Mietwagen) für 4 Nächte im Hatta Fort Hotel und hatten nur einen Jeepausflug zu den Hatta-Pools, dem Stausee und ein paar kleineren Haltepunkten in Hatta gemacht.


    Gab es irgendwelche Probleme mit MN5 in den Emiraten - funktioniert die Navigation gut - soll heißen kann ich ein Ziel eingeben (wie z.B. Wild Wadi Park) und das Teil navigiert mich einigermaßen gut dorthin oder kann man sich nicht so gut darauf verlassen?
    Meine Eltern sind im Dezember in den VAEs (10 Tage Mietwagen) - vielleicht sollte ich sie dahingehend überreden.


    Ich war ja nur mit meiner Karte und OziExpl. bzw. russa unterwegs.
    Da die Karte aber sehr gut kalibriert war (die Logs weichen relativ selten von den Straßen ab - eventuell sind das ein paar ungenaue GPS-Daten) sind wir damit auch gut zurecht gekommen - mußte mich jedoch ab und zu auf die Ansagen meiner besseren Hälfte verlassen bzw. selbst auf den pda schauen.


    MfG
    Jens

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ziemlich neu hier, da ich eigentlich mit mit meinem Palm T3 navigiere. In Europa ohne Schwierigkeiten mit DigiMap und auf meinen bisherigen Touren im südlichen Afrika mit Fugawi 3 mit russischen Militärkarten. Die sind zwar nicht die neusten, aber man weiß immer wo man ist.


    Jetzt fahre ich Anfang November für zwei Wochen in die Emirate und in den Nord Oman. Bisher habe ich dafür keine Karten gefunden. Es wird keine echte Offroad- Tour, sodass es auf die genauigkeit nicht so ankommt.


    Kann mir jemand eine Fugawi-fähige Karte der Region überlassen? Tausend Dankeschöns sind Dir gewiss.

  • @ Jens: Nochmals danke für die PDFs, ich schicke dir mal meinen email-Adresse per Message, dann könntest mir auch die größeren Dateien mailen!


    Zum MN5, der funktioniert in Dubai/Sharjah wirklich sehr zuverlässig, also es funktioniert ein Ziel wie z.B. das Burj Al Arab oder Wild Wadi (kommt aufs selbe raus ;) einzugeben und man wird dorthin gelotst. Es fehlen einige wenige Straßen, die ganz neu sind, aber das kann man verschmerzen. Also ich würde mich ohne nicht trauen dort rumzukurven ;)


    Wir sind an den Hatta Pools vorbeigefahren, die hatten grad kaum Wasser, generell waren die Wadis sehr ausgetrocknet. Im Hatta Fort Hotel hätten wir eigentlich zu Mittag essen sollen, dies wurde dann kurzfristig geändert, da genau an dem Tag der Tour der Ramadan begonnen hat, sodass wir dann in einer kleinen Plantage gegessen haben... Wir wurden auf dem Rückweg sogar von 2 Polizeijeeps angehalten, weil wir im Jeep Wasser getrunken haben, der Fahrer meinte vorher das macht nix, aber nach der Polizeiaktion meinte er dann wir sollten besser nix mehr trinken bis wir wieder im Hotel sind ;)

  • Zitat

    Original von maethner
    Jetzt fahre ich Anfang November für zwei Wochen in die Emirate und in den Nord Oman. Bisher habe ich dafür keine Karten gefunden. Es wird keine echte Offroad- Tour, sodass es auf die genauigkeit nicht so ankommt.


    Russ. Militär Generalstabskarten Maßstab 100.000 dieser Gegend UAE und nördl. Oman sind - auszugsweise:


    7-40-099 Dubai
    7-40-089 Sharjah
    7-40-122 Abu Dhabi


    7-40-077 nördl. Oman
    7-40-101 nördl. Oman


    Zu finden z.B. auf
    Map Collection Directory
    University of California & Stanford University
    http://library.ucsc.edu/maps/ucsmg/directory.html
    http://library.ucsc.edu/maps/ucsmg/soviet.html
    http://www.lib.berkeley.edu/EART/uae/uae100k.html
    sowie
    http://www.daerr.de/Landkarten…eigene/NahOst/emirate.htm


    Beim Import in Fugawi,TTQV,Ozi Mapdatum Pulkowo 1942 verwenden.


    ciao - Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von Brusi ()


  • Hallo Jens,


    Sorry, daß ich Deine Logs erst heute näher beäuge ;D


    Hier ein paar Auschnitte Deiner UAE Reise auf Deiner Karte, die sich glücklicherweise von Killroy´s Reise, trotz einer Menge Gemeinsamkeiten, ausreichend unterscheidet.


    Danke für Deine Tracklogs sowie Karte.


    ciao - Hans


    PS. Wie generierst Du Deine *.pdf ?

  • Hallo maethner,
    mit Fugawi klappt es bei mir mit dem Kalibrieren nicht ganz so gut.


    Wenn Dir die Kalibrierung (siehe folgendes Bild) genau genug ist oder Du Dich anhand der hier im Thread vorhandenen Logs selbst daran versuchen willst, könnte ich Dir die von mir erstellte VAE-Karte für fugawi zusenden - müßtest mir aber (aufgrund der Größe 2,44 MB - hier nicht hochladbar) Deine email-adresse an meine PN-Box schicken.


    MfG
    Jens

  • Hallo Hans,
    habe etwas länger - mit dem vorherigen Post benötigt - vor dem Antworten war Dein Posting noch nicht vorhanden.


    Zu den pdfs - hatte das Problem, daß OziExplorer nur riesige bmp erzeugte - die normalen Bildschirmausdrucke verschlucken aufgrund ihrer geringen Pixelgröße zuviel Details.
    Nach einigem Suchen habe ich irgendwo einen pdf-Druckertreiber gefunden.
    Mit diesem kann man dann über OziExplorer die Karte (je nach Einstellung (komplette Karte oder Kartenausschnitt) auf ein pdf-Dokument (über pdf-Druckertreiber) umleiten - hier kann man dann als größtes Format "oversize A0" auswählen und kann somit am Ende selbst bei der relativ großen VAE-Karte die Details der Karte gut erkennen.
    Mit der Vollversion von Acrobat6.0 füge ich dann noch den Text hinzu - und sichere gegebenenfalls das Dokument.


    Muß Morgen mal schauen, ob ich den pdf-Druckertreiber auf meinem Rechner noch gespeichert habe.


    habe mir jetzt auf die schnelle Deine Auswertung noch nicht angesehe, wollte Dir noch kurz die Info weiterreichen und jetzt ist erst mal Feierabend - daher erst einmal eun Dankeschön am Rande.
    Falls ich noch eine Frage habe melde ich mich Morgen - kannst Dich ja selbst auch noch mal melden falls Du weitere Fragen hast.



    MfG
    Jens

  • Zitat

    Original von Jens G
    Zu den pdfs - hatte das Problem, daß OziExplorer nur riesige bmp erzeugte - die normalen Bildschirmausdrucke verschlucken aufgrund ihrer geringen Pixelgröße zuviel Details.
    Nach einigem Suchen habe ich irgendwo einen pdf-Druckertreiber gefunden. Muß Morgen mal schauen, ob ich den pdf-Druckertreiber auf meinem Rechner noch gespeichert habe.


    Hallo Jens,
    An Deinem [free]-pdf-Druckertreiber habe ich Interesse.
    Keine Frage - Klar bekommst Du mit 800 KB pdfs besser aufgelöste Ergebnisse beim Versand als mit den dargestellten Karten-Screenshots.


    Ich habe Deinen VAE-Scan kalibriert und jetzt mit Deinen und Killroys Tracks getestet und bin zu 90% damit zufrieden. Dubai generell sieht sehr gut aus, auch Oman bzw. Hatta, aber interessanterweise gibt es störende Abweichungen um Abu Dhabi.


    Also Danke Euch beiden für Eure Tracks :)


    Ich bin sehr zufrieden damit, wie gut die ursprüngliche Kalibrierung mit ein paar Flugplätzen und der Küstenlinie der NASA-Satellitenkarten als Referenz gelungen ist. Wenn man dann noch zufällig die passende Projektion und das richtige Mapdatum errät, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.


    Das zeigt doch, daß man auch Karten von Gebieten, in denen man keine eigenen Tracks zum Testen zur Verfügung hat, alleine mit den NASA-Satellitenkarten als Referenz und ein paar exakten Punkten wie z.B. Flughäfen schon recht sauber kalibrieren kann.


    ciao - Hans

  • [quote]
    Hallo Jens,
    An Deinem [free]-pdf-Druckertreiber habe ich Interesse.
    Keine Frage - Klar bekommst Du mit 800 KB pdfs besser aufgelöste Ergebnisse beim Versand als mit den dargestellten Karten-Screenshots.
    /[quote]


    Das war ja auch der Sinn meiner Bemühungen, bessere Detailansichten für eine Dokumentation der Tracks zu erreichen - OziExplorer erzeugte mir dies nicht in der Dateigröße - sondern selbst bei einem größeren "Kartenausschnitt" (nicht Bildschirm) entstanden nur riesige bmps, die ich in anderen Grafikprogrammen nicht verwenden konnte.


    Hallo Hans,


    Leider sind die pdf-Treiber wieder zu groß für den Dateianhang.
    Ich suche Sie dann gleich noch einmal im Netz und sende Dir die URLs per Nachricht an Deine PN-Box.


    Habe auch noch eine Grage zu Deinen Ansichten - mit welchem Programm machst Du die "Ansicht der Tracks" und wie blendest Du die Trackdaten ein?
    Habe dies (Einblenden der Trackdaten) noch nicht in OziExplorer gefunden.


    PS:
    Killroy
    Danke für Deine Nachricht - werde das pdf-Dokument demnächst wieder löschen.



    MfG
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens G ()

  • Zitat

    Original von Jens G
    Ich suche Sie dann gleich noch einmal im Netz und sende Dir die URLs per Nachricht an Deine PN-Box.


    Hallo Jens,
    Danke für die URLs per PN.


    Zitat


    Habe auch noch eine Grage zu Deinen Ansichten - mit welchem Programm machst Du die "Ansicht der Tracks" und wie blendest Du die Trackdaten ein?
    Habe dies (Einblenden der Trackdaten) noch nicht in OziExplorer gefunden.


    Die Tracks in obigen Screenhots hab ich in nicht in OziExplorer sondern in TTQV dargestellt. Da sind die Trackdaten per default eingeblendet. - wenn es das ist was Du meinst.


    ciao - Hans