Kartendaten Dubai - Emirate

  • Hallo,


    ich fliege in 3 Wochen nach Dubai, hat irgendjemand eine Information, ob es Karten für die Gegend gibt? ;-)


    also es gibt eigene Navi-Programme dort unten, u.a. den UAE Locator, aber eine eigene Software kaufen für 2 Wochen? Notfalls würde ja eine grobere Übersichtskarte tun, zur ganz groben Orientierung...


    Grüße
    Killroy

  • Erstmal danke für den Tip! Ich würde dann wohl die Trialversion von TTQV nutzen, gibt es für diese Programm auch "passende" Weltkarten? Die Karten von dem Link, also irgendein Nasa Server sind wohl down... ich wollte während des Fluges meine Positon anzeigen lassen...

  • Hallo Kollroy,

    Zitat

    Original von Killroy
    Ich würde dann wohl die Trialversion von TTQV nutzen, gibt es für diese Programm auch "passende" Weltkarten?


    Übersichtskarten gibt es reichlich . . .
    z.B. BlueMarble - von mir aufgeteilt als ECW und JPG und bereits kalibriert hier: http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=69
    Da reicht dir die Kachel "land_shallow_topo_east1-1"


    Zitat

    Die Karten von dem Link, also irgendein Nasa Server sind wohl down... ich wollte während des Fluges meine Positon anzeigen lassen...


    Der Link funktioniert gelegentlich nicht. einfach zu einem anderen Zeitpunkt nochmal versuchen. Die Satellitenbilder der NASA für den Flug in die Arabischen Emirate dürften so etwa 3 GB gross sein. Ich glaube kaum, dass du diese mitnehmen willst ;D


    Grüsse - Anton

  • Hallo Killroy


    unser Mitglied Monaco von der Münchener Usergroup ist gerade da unten und verwendet dort den MN |5 von Navigon
    Nach seinen Angaben ist das Kartenmaterial der Emirate sehr gut - wenn man sich auch daran gewöhnen muss, dass es Hausnummern wie bei uns meist nicht gibt :gap

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten

  • Zitat

    Original von marctietz
    weiss eigentlichg jemand, wie man aus den PDF Karten brauchbare TIF`s oder JPEG´s machen kann?

    Hi Marc,


    du kannst mit Photoshop (auch mit der LE-Version, die bei manchen Scannern beiliegt) das Bild aus dem PDF extra speichern - als JPG oder TIF.


    Grüsse - Anton

  • Danke euch allen! Heute abend 22:00 gehts los nach Dubai! Mittlerweile bestens gerüstet, hoffe ich! ;-)))


    Mal sehen ob das alles so klappt ;-) werde auf jeden Fall mal ein NMEA-Log schreiben von dem Flug und ausgewählten Routen dort....

  • Zitat

    Original von Killroy
    Danke euch allen! Heute abend 22:00 gehts los nach Dubai! Mittlerweile bestens gerüstet, hoffe ich! ;-)))


    Mal sehen ob das alles so klappt ;-) werde auf jeden Fall mal ein NMEA-Log schreiben von dem Flug und ausgewählten Routen dort....


    Hallo KIllroy,


    An NMEA-Tracklogs in WGS84 Koordinaten wäre ich sehr interessiert.
    Ich benutzte sie gerne zum Testen / Überprüfen von Kalibrierungen.
    Ich habe ein paar VAE-Karten kalibriert, die ich bislang nur mit Einzelpunkten wie Flughäfen etc. testen konnte bzw. die Küstenlinie gegen NASA-Sat karten. siehe thread ...
    Karte erstellt - Kalibrieren bringt hohe "Fehlerabweichung"


    Ein Track mit dem Auto entlang der Küste von Dubai nach Abu Dhabi oder auch Richtung Nord nach Ra´s al Khaymah oder landeinwärts nach Oman wäre sehr hilfreich. Darüberhinaus sammle ich Tracks von Flügen (inkl. Höhen).


    Du bekommst dafür eine erstklassige visuelle Trackauswertung ;)

    Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt in VAE bzw. UAE


    ciao - Hans

    Auto-Navigation: TTN5 + iGo + MN5 iPAQ H2210 mit 4GB - Holux GM213, Brodit; Outdoor-Navigation (Rad,Kanu,Wandern): TTQV-Pathaway, Royaltek RBT-3000, Garmin GPS III+

  • Hallo Hans,
    entschuldige bitte, daß ich micht noch nicht wieder gemeldet habe.


    Aber nach dem Urlaub gab es einen "schweren" Krankheits- (Todes-) Fall in der Familie.
    Da war nicht viel mit dem neuen Hobby.


    Bin heute erstmals wieder im Forum unterwegs und auf diesen Thread gestoßen - leider zu spät für den Threadersteller.


    Hatte damals die VAE-Karte selbst noch einmal neu kalibriert.
    War dann vor Ort mehr als zufrieden - eigentlich kaum eine Abweichung fühlbar. Die Tracklogs lagen eigentlich fast stets genau auf den eingezeichneten Straßen.


    Irgendwie hatte ich jedoch ab und zu Probleme mit den Aufzeichnen der Logs - ab und zu zeigt er mir die Tracks im Oziexplorer an. Nach irgendwelchen Zwischenstops auf der "Rundreise durch die Emirate" vergaß er in manchen Fällen Teile der Tracks. So. z.B. die Fahrt von unserem 3. Hotel Le Meridien Al Aqah (Nähe Dibba) über die westlichen Emirate (Ras al Kaimah, Um Al Quain, Aiman, Sharjah) nach Dubai.


    Falls Du Interesse hast könnte ich dir meine Track-Logs bzw. meine Kalibrierungsdatei zur Verfügung stellen.


    MfG
    Jens

  • Zitat

    Original von Jens G
    Falls Du Interesse hast könnte ich dir meine Track-Logs bzw. meine Kalibrierungsdatei zur Verfügung stellen.


    Jens


    Hallo Jens,


    Schön von Dir zu hören.
    Natürlich habe ich ein Interesse an Deinen Tracklogs.
    Damit würde ich gerne meine Kalibrierung für Deine VAE-Karte testen.
    Offenbar war Deine selfmade Karte ausreichend gut gelungen.


    ciao - Hans

    Auto-Navigation: TTN5 + iGo + MN5 iPAQ H2210 mit 4GB - Holux GM213, Brodit; Outdoor-Navigation (Rad,Kanu,Wandern): TTQV-Pathaway, Royaltek RBT-3000, Garmin GPS III+

  • Hoffe, daß es mit den Anhängen funktioniert.


    Zuerst ein Bild der Tracks - leider fehlt ein Teil - wegen Problemen bei der Track-Aufzeichnung - best. falsche Einstellungen - scheinbar war die Größe der Log-Datei beschränkt (alle Dateinen sind max. 52 KB groß) - ein Teil scheint sozusagen "verloren gegangen" zu sein.
    So fehlt ein Teil (von Dibba über Ras al Kaimah, ... Aiman) von le meridien nach dubai.plt.


    Beim Ausflug (15.06.) Hatta nach Sohar (Oman) zurück über Al Ain nutzte ich eine Testversion von gis russa - diese log-Datei ist fast 46 MByte groß - ob Sie vollständig ist kann ich leider nicht sagen - habe sie noch nicht angeschaut.


    15062005 alain-hatta.plt hat irgendwie einen Fehler - scheinbar lief Ozi noch im Hintergrund - normalerweise startete der Track in Hatta - ging über Sohar nach Al Ain zurück nach Hatta. Nachdem ich bemerkte daß der Log mit russa so groß wurde bin ich wieder auf ozi umgestiegen - daher findet sich in der Log-Aufzeichnung die Unterbrechung, welche mittels Gerade dargestellt wird.


    Auch auf anderen Strecken fehlen teilweise Daten.
    Die Logs befinden sich in der rar Datei - falls DU irgendwelche Probleme oder Fragen hast - sag einfach Bescheid.


    Ich hoffe, daß die Track-Aufzeichnungen Dir weiterhelfen.


    Ansonsten für Andere gibt es im Anhang auch noch die Kalibrierungsdatei für OziExplorer.
    Die zugrundeliegende Karte stammt aus dem anderen Thread - falls gewünscht lade ich sie extra noch einmal auf meinen Webspace.


    MfG
    Jens

  • Nocheinmal zu dem Problem mit dem dubai-pdf.


    Dieses Pdf ist geschützt. Mit einigen Tricks kommt man allerdings an die Bilddaten.


    Es liegt mir mittlerweile als gif-Grafik vor:
    Größe:9662 *5082 Pixel
    1,48 MB


    Falls es jemand benötigt - sagt Bescheid - müßte es aber noch kalibrieren.
    Wie siehts eigentlich mit dem Copyright aus?


    MfG
    Jens

  • Nun, ich melde mich hiermit auch wieder zurück von Dubai! War ein sehr schöner, erlebnisreicher Urlaub und mein erwünschtes Treffen mit einem alten Freund den ich 9 Jahre nicht mehr gesehen habe...


    nun zu den Navi-Fakten ;-) ich konnte meinen Freund von der Pocketnavigation überzeugen, so dass er sich die Karten für die Emirate von Navigon gekauft hat, somit war ich dann vor Ort mit dem Mobile Navigator 5 und den VAE Karten unterwegs. Diese sind für die Bereiche Dubai, Sharjah, Ajman sehr gut und wirklich aktuell, klar sind einige Straßen nicht vorhanden, man fährt dann eben ne Weile im "grauen" Bereich, aber dies ist nicht weiter verwunderlich, wenn man Vor-Ort sieht wie dort gebaut wird ;-)))


    ich habe insgesamt 17,5MB Log-Files geschrieben, diese sind mehr oder minder Verständlich benammt, diese stelle ich dann gezippt auch gleich zur Verfügung. Wäre auch sehr an einer Auswertung interessiert, da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Die Log-Files sind mit GPS-Gate geschrieben, kenne bisher nur die Möglichkeit diese dann als Simulation wieder abzuspielen. So eine Karte, wie oben gepostet, in der man die gefahrene Route sieht wäre mehr als nett :-)


    Also meine Aufzeichnung startet in Frankfurt, da ist auch der Start im Flieger aufgezeichnet, glaube auch bis auf Reiseflughöhe, irgendwann ging mir der Saft beim MD95000 aus, d.h. er hat sich ausgeschaltet, konnte dann mit angeschlossenem Notlade-Kit keinen Fix mehr reinkriegen :-(


    Dann sind die einzelnen Touren in Dubai gelogt, diese sind wohl mehr als abenteuerlich auszuwerten, mein Freund ist Iraner, lebt seit 2 Jahren in Dubai und fährt wie der Teufel selbst ;-) also nicht wundern wenn Zick-Zack-Kurse, Vollbremsungen oder andere chaotische Manöver zu erkennen sind...


    Dann ist noch die Jeep-Safari ins Hatta-Gebirge aufgezeichnet, also in den Oman von Sharjah aus startet. (Unser Hotel war in Sharjah, da starten deshalb die meisten Touren). Diese ist denke sehr interessant zur Auswertung. Im Oman zeigen sich dann auch die Schwächen im Navigon Kartenmaterial, außer Hauptstraßen ist da nix...


    Und zuletzt noch die Busfahrt Dubai-Abu Dabi zum Rückflug. Leider ist mir in Abu Dabi der Fix auf der Rollbahn abgebrochen, so konnte ich den Start leider nicht mehr dokumentieren und im Flieger war kein Fix mehr zu kriegen...


    Falls noch fragen sind, gerne auch per Mail, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Nun die Logs, viel Spass damit ;-)

    Dateien

    • Dubai1.zip

      (819,26 kB, 381 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dubai2.zip

      (537,28 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dubai3.zip

      (960,14 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dubai4.zip

      (449,59 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )