Nachfolger für RM 760?

  • Hi!


    Ich bin neu hier im Forum und begrüße Euch alle mal offiziell : drink


    Zuerst wollte ich eine PDA mit integriertem GPS-empfang. Ich habe dann den Yakumo Delta gekauft, war jedoch entäuscht von der Empfangsleistung und habe ihn daher retourniert.
    Der nächste Schritt wäre eigentlich in Richtung TomTomGO700 gegangen, jedoch sagt mir der Bildschirm bei hellem Tageslicht nicht zu (kontrastschwach und fast nicht lesbar).
    Beim MMarkt habe ich einen Medion PNA300 gesehen, toller großer gut lesbarer Bildschirm - doch nach Recherche im Forum lasse ich doch lieber die Finger davon wegen der schlechten Routingeigenschaften. (Danke liebes Forum : drink)
    Dann kam ich langsam in den Bereich Garmin/Magellan, die anscheinend eine Art Profiliga sind im vergleich zu den erstgenannten TTs,PDAs etc.
    Ich war dann eigentlich schon nah dran mir den RM 760 zu kaufen, als ich in einem Thread gelesen habe, daß vielleicht bald ein Nachfolgemodell erscheinen soll:


    Hier meine Wunschliste:


    1. 3D-birdview Routendarstellung :D


    2. TMC on board :)


    3. größerer Bildschirm :]


    4. ev Batterie ;)


    5. Trackinfunktion/Waypoints 8)


    Wunschtraum oder vielleicht schon bald Wirklichkeit?
    ?(
    Weiß jemand irgendetwas in dieser Richtung ? (Termin, Preis, Features?)


    Ciao
    Lenneir

  • Ich habe noch etwas vergessen:


    POI´s mit Firmenlogos wäre nett (BP, McDonald´s, FNAC, etc....)

  • Hallo Lennier,


    ich sage schon einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön dass Du dabei bist.


    Der RM 760, ist eine sehr gute Wahl.
    Natürlich kannst Du auch auf den RM 800 warten, oder wie immer der Nachfolger auch heißen mag.
    Doch wozu. Immer auf das neueste, vermeintlich bessere Warten, ist ganz schön nervend.
    Denn das neueste wirst Du in diesem Bereich nicht haben.
    Sieh mal. der RM 760 ist gerade erst auf dem Markt.
    Klar kommt irgendwann ein neues Modell auf den Markt.
    Das bringt Dich aber auch nicht besser oder schneller an Dein Ziel.
    Schöner vielleicht. Mit 3D, oder so.


    Doch kommt es darauf an?
    Ich habe mich ganz bewusst für den RM 760 entschieden,
    nachdem ich lange die anderen Geräte getestet habe.


    Der RM 760 hat mich noch nie enttäuscht!
    Bis jetzt habe ich mich mit dem Gerät noch nicht auf einem Feldweg wiedergefunden.
    Doch mit zahlreichen anderen Geräten schon!


    Auf eine Batterie, würde ich nicht so viel Wert legen.
    Der RM 760 hat jetzt schon die Größe eines Backsteins.
    Soll er auch noch dessen Gewicht kriegen?


    Du suchst doch ein Autonavigationsgerät. Oder?
    Zum Wandern gibt es andere Geräte. Auch von Magellan.
    Der RM benutzt Karten der Firma Navtech, oder wie die sich jetzt schreibt.
    Die hat sowieso nicht so viele Hausnummern.
    Vor allem nicht auf dem flachen Land.
    Dafür jedoch zahlreiche andere Vorteile.


    Ich halte den Bildschirm des RM 760 schon für sehr groß und gut lesbar.
    Es ist schon zu überlegen, ob ein noch größerer Bildschirm in einem noch größeren Gerät,
    nicht auch die Sicht, je nach Wagentyp, behindert.


    Mich jedenfalls hat der RM 760 noch nie im Stich gelassen.
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Auch ohne 3D.


    Viele Grüße.




    Wurzelputz

  • Hallo Lennier,


    ich kann mich Wurzelputz nur anschliessen. Ich besitze noch den Vorgänger des RM 760, den RM 700. Der hat mich bis jetzt immer ans Ziel geführt, ohne Wenn und Aber.


    Nun ist es bei Magellan ja so, dass zumindest bei den beiden Geräten die Hardware die selbe ist. Der Unterschied liegt nur in der Software. Und ein Upgrade bietet Magellan ja auch an (wenn auch leider etwas später). So kannst Du Dir immer den neusten Stand holen.


    Ob das auch für den Nachfolger des RM 760 gilt, kann Dir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen. Es ist ja noch nicht mal bekannt, welche neue Funktionen der RM 800 oder wie auch immer er heißt haben wird.


    Viele Grüße


    VolkerS

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerS ()

  • Danke für Eure Antworten!


    Vielleicht schicke ich noch schnell mal eine Mail an Magellan selbst und werde mich dann endgültig entscheiden.


    Übrigens kennt Ihr irgendeine Seite wo man verschiedene Bilder des Bildschirms des RM anschauen kann. Bis jetzt kenne ich nur das Bild von der offiziellen Magellan-Seite, wo das ganze eher grünlich wirkt. Ist das die normale Dartstellung oder kann man das ändern.


    Oder vielleicht postet mal jemand im Forum einige anschauliche Beispielbilder. Das würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen. :)


    Danke!


    ciao
    Lennier

  • Hallo Lennier,


    wie wäre es denn damit.
    Dies ist die "normale" Darstellung bei Tageslicht.
    In den Einstellungen kann man noch viele andere Hintergrundeinstellungen und Kontraste wählen.


    Normalerweise fahre ich mit eine gelben Hintergrundeinstellung.
    Dies kommt mir etwas kontrastreicher vor.
    Doch mit dem RM 760 kann ich auch bei einfallendem Tageslicht noch gut fahren.


    Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe.


    Gruß.




    Wurzelputz

  • Da fällt mir noch eine Frage ein:


    Bei meiner originalen Werks-Navi kann der Bildschirm bis auf 1cm=50 meter herangezoomt werden, was sehr praktisch bei unklarem Straßenverlauf ist. Geht das auch mit dem RM 760 so gut?


    ciao
    Lennier

  • Ich habe das gerade mit der Zoom Taste einmal nachgeguckt.
    Da wird ein Maßstab von 100 m bis 1000 km angezeigt.


    Kannst Du damit etwas anfangen?


    Ich frage mich ohnehin, was Du mit 1 cm anfangen möchtest :)


    Gruß




    Wurzelputz

  • Danke das ist OK!


    Ich meinte mit 1cm, daß ein Centimeter auf dem Bildschirm den Maßstab von 50 Meter in der Realität ergeben (1:50). 100m ist auch OK. Bin nämlich in dieser Einstellung zu 90% mit meinem Einbau-Navi unterwegs.


    Ciao
    Lennier

  • Hallo Leute


    So, ich bin zurück aus den Ferien. Ich hab mit dem Camper eine 4 Wochen Europa Tour von 5800 Km gemacht und alles unter der "Leitung" von meinem RM700. Die Reiseroute war via Allgäu und Bayern in die Lausitz, der Polnischen Grenze entlang nach Rostock, mit der Fähre nach Falster in DK, über Mon und Seeland nach Schweden, grosse Schwedenrunde, zurück nach DK und über die Megabrücke nach Fynnen und aufs Dänische Festland, da einen Schwenk nach norden (Hanstholm und Skagen). Weiter gings durch Norddeutschland nach den Niederlande, Belgien, Luxenburg, Frankreich zurück in die Schweiz.


    Der RoadMate700 hat wie zu erwarten tadellos funktioniert. Oft hätten wir uns fürchterlich "verfranzt" ohne das Teil. Enorm ist die Menge der Strassen und Strässchen in DK die der RM kennt. Selbst lausige Schotterweglein sind auf der Kartensoft vorhanden.


    Der einzige Wermutstropfen war Fern-ost-deutschland. Da ist die Kartensoft alles andere als auf dem neusten Stand. Und genau da hätten wir das brauchen können, wegen den vielen Strassensperrungen wegen Baustellen. Trotzdem hat unsere "Magie" ihre Arbeit gut gemacht, schliesslich haben wir uns auch unter diesen harten Bedingungen nie verirrt. Aber ich nehm an, Magellan wird demnächst neue Kartensoft heraus geben um diesen "Makel" zu korrigieren.

  • Hallo Wildwux,


    willkommen zurück. :)
    und herzlichen Glückwunsch zu unseren Geräten.


    Gruß.



    Wurzelputz

  • Hast Du ernsthaft daran gezweifelt?
    Magellan wird das Geschäft natürlich nicht den Garmin und TomToms überlassen.
    Der Markt mit mobilen Navigationsgeräten ist ein großes Geschäft.


    Doch die RM 700er Serie ist sehr weit entwickelt.
    Es wird schwer sein, die zu übertreffen.


    Schade dass ich die Sprache nicht lesen kann.
    Wenn mal einer übersetzen könnte...


    Gruß.



    Wurzelputz