Umfragen, Unterschriften-Sammlung, Petitionen......

  • Hallo Admins und Mods,


    zuerst muss ich das super Forum loben, auch die SW ist wirklich Klasse - auch wenn ich nicht alle Funktionen nutze.


    Aber..


    Was mir immer wieder auffällt sind die obengenannten Sammlungen. Die ergeben Riesen-Threads, die niemand mehr lesen kann - außer er ist süchtig nach FORUM. :gap


    Ist es bei dieser Soft nicht möglich, es zu vereinfachen?


    Also z.B. die Unterschriftenliste für ein Routenplg-Tool bei MN5 könnte man, so es geht, für jeden User änderbar machen und mit einem Posting wären alle erschlagen.
    Bei Themen-Sammlungen wäre eine Tabelle möglich, wobei nur immer was angehängt werden kann, nichts gelöscht....


    Die Auswertungen wären dann viel einfacher.


    Also, damit mich niemand mißversteht, ich will nur einen Vorschlag zur Verbesserung machen und nicht kritisieren. Vielleicht wurde das schon versucht und es geht nicht. OK, dann muss man damit leben! :(


    Grüße, Franz

  • wenn das technisch machbar wäre, dann wäre ich auch dafür!
    Navigon schafft es auch nicht die Monster-Threads zu lesen - da müssen bisher die Betatester herhalten und das alles zusammenfassen, dubletten filtern etc.


    Ob die Forumsoftware sowas allerdings kann weiß ich nicht. Ansonsten müsste man wohl eine art Wiki oder sowas dafür machen?


    Nur wie willst Du verhindern, dass der nächste die Unterschriften der vorhergehenden löscht/ändert?

  • Zitat

    Original von nSonic
    Nur wie willst Du verhindern, dass der nächste die Unterschriften der vorhergehenden löscht/ändert?


    Hi nSonic,


    nun, man könnte jeden Record als Posting deklarieren. Damit wäre die Anzahl der Postings nicht reduziert und niemand könnte des anderen Eintrag ändern/löschen.


    Aber ich glaube, dazu müsste einer, der die SW kennt auch etwas dazu sagen. Ich kenne sie nicht, aber für mich als Programmierer wäre so eine Anhäufung einfach nicht akzeptabel.


    Grüße, Franz

  • achso - Du sprichst von einer knappen Tabelle.


    Quasi alles bleibt so wie es ist, nur die Darstellung ist deutlich reduziert (keine Logos, Titel, Signaturen, Ausstattungen etc.) sondern einfach nur den Texteintrag und alles ohne große Lücken untereinander - eben wie eine Tabelle.


    Meinst Du sowas?
    Da ist natürlich die Frage, ob die Forum-Software sowas für einen bestimmten Thread zulässt (also zeige alle normal an, außer diesen oder jenen Thread, der soll in der Tabellenforum sein).... ich glaube mal nicht dass sowas geht


    nSonic


  • Ja, so könnte es sein. Bloß, was geht oder nicht weiss ich nicht! ?(
    Wer so eine umfamgreiche SW programmiert, hat sicher auch an so Umfragen gedacht. Wenn nicht, kann er sie ja in einem neuen Update einbauen! :gap
    Da sich kein Admin/Mod hier sehen lässt, können wie eigentlich nur theoretisieren. 8)


    Grüße, Franz

  • ich hab mal Kristian informiert, ich denke, er ist der richtige.

  • Das Problem ist, daß die Forensoftware meist nicht vom Betreiber programmiert wird. Für die großen Foren-Softwares gibts meist Plug-Ins und man kann da viel ändern, aber ist eben dem Hersteller ausgeliefert.


    Findet man nicht, was man brauch muß man wechseln und das ist Horror pur.


    Was mich z.B. stört sind die Abos. Ich meine man bekommt pro neuem Posting eine Mail. Bei PPC Welt bekommt man z.B. nur eine Mail und dann erst wieder, wenn man den Thread besucht hat. Oder kann man das hier zwischenzeitlich auch?


    Jedenfalls denke ich nicht, daß Dein Wunsch mit dieser Software möglich ist.

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Was mich z.B. stört sind die Abos. Ich meine man bekommt pro neuem Posting eine Mail. Bei PPC Welt bekommt man z.B. nur eine Mail und dann erst wieder, wenn man den Thread besucht hat. Oder kann man das hier zwischenzeitlich auch?


    Es war hier zwischendurch auch mal so konfiguriert. Wurde aber leider wieder geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    so etwas geht leider mit der Foren Soft nicht. Wie schon sgroschup richtig gesagt hat, die SW ist nicht von uns programmiert.


    sOnIc & sgroschup:
    Ja, die Abo Funktion fänd ich auch viel sinnvoller. Diese Mail bei jedem neuen Posting nervt mich so tierisch, dass ich keine Themen mehr aboniere. Belastet unseren Mail Server und die Postfächer... Aber könnt ihr euch noch erinnern, was für ein riesen Aufschrei war, als wir diese Funktion umgestellt hatten...


    Die Benutzer wollen halt zugespammt werden ;)


    Ich versteh auch den Sinn nicht so richtig. Wenn man eine Mail bekommt... Weiß man doch, dass etwas neues in dem Thread ist und klickt in an und sieht dann alle neuen Postings. Wozu muss ich 4 Mails bei 4 neuen Antworten haben? Aber hm, na ja... Noch hält das unser Server aus. Seis drum ;)

  • wenn die Hinweis-Mail auf ein neues Posting nix außer dem Link enthält, dann macht es wirklich keinen Sinn dauernd neue Post zu bekommen. Einmal reicht völlig.


    Anders sehe ich es, wenn diese Mail auch das Posting selbst enthalten würde! Denn dann könnte ich ggf. den Besuch des Forums hinauszögern weil ich sofort einen Thread verfolgen kann (im Mail-client)
    Gehe ich nämlich ins Forum, so muss ich ALLES neue lesen (wenn ich nicht den Anschluss in anderen Threads verpassen will) weil sonst beim nächsten Login die für mich eigentlich neuen Threads schon wieder als "nicht mehr neu" markiert sind.


    Also wenn man es aktivieren könnte, dass in der HinweisMail auch das Posting selbst steht ("xyz schrieb zum Thema abc: bla bla bla....."), dann würden die immer neuen Mails mit jedem Posting immerhin einen Sinn ergeben :)

  • Zitat

    Original von Kristian
    Hallo zusammen,


    so etwas geht leider mit der Foren Soft nicht. Wie schon sgroschup richtig gesagt hat, die SW ist nicht von uns programmiert.


    Hallo Kristian,


    ist mir schon klar, dass die SW nicht von Euch programmiert ist. Aber einen Hinweis an die SW-Hersteller wäre es sicher wert, sich dazu mal was zu überlegen für das nächste Update, denn kostenlos wird die SW ja auch nicht sein und damit seid Ihr die Kunden..... Oder gibt es bei anderen Foren, wo die SW eingesetzt wird keine Sammel-Threads?


    Grüße, Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz ,


    sorry, wir haben nicht das ganze Forum im Blick. Einfach, wenn ihr merkt, bei uns rührt sich nichts, über die Beitrag melden Funktion uns aufmerksam darauf machen.


    Zu deiner Frage: Die Beitragsschablonen sind in der Software auch nicht vorgesehen. Die Software ist halt kein Alleskönner. Ich wüsste allerdings auch nicht, dass eine andere Foren Software so etwas unterstützt.


    Wir können diesen Wunsch natürlich an Woltlab richten... Ist nur die Frage, ob dies Erfolg haben wird. Wir sind halt auch nur ein Kunde von Tausenden ;)


    Ich hab denen jedenfalls mal eine Mail mit dem Vorschlag und Link auf diesen Thread geschickt.

  • Hi Kristian,


    den Ausdruck 'Beitragsschablonen' habe ich von der HP der Fa. Woltlab. Ist nicht auf meinem M... gewachsen. :gap
    Weiss allerdings nicht mehr, ob es bei unserer SW Burning Board 2.3.3 war.


    Jedenfalls danke ich Dir für die Weiterleitung, vielleicht haben die eine Lösung für meine Frage.


    Grüße, Franz