Schlechter Zoom bei "In Karte anzeigen"

  • Hallo.
    Ich möchte mir häufig einen Ort auf der Karte anzeigen lassen um dort direkt ein Zwischenziel zu setzen. Der Maßstab der angezeigten ist aber so schlecht, dass ich den Ort nicht finde.
    Beliebiges Beispiel:
    Land: Deutschland
    Ort: Lenggries
    In Karte anzeigen
    -> Ich sehe nur zwei Straßenabschnitte und eine Grenze. Zoomen mit + bringt nichts, da Lenggries nicht in der Bildmitte liegt.
    Ist das bei Euch auch so?
    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    erst hab ich nicht verstanden was du meinst... Aber dann doch :D


    Bei mir ist das auch so... Aber gefunden hab ich den Ort trotzdem ;)


    Versuch mal nach Lenggries und B13 als Straße zu suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Hab ich mich mal wieder umständlich ausgedrückt!
    Zum "Finden" des Ortes braucht man entweder genaue Geographiekentnisse um anhand des Straßenverlaufes den richtigen Ausschnitt zu wählen oder man muss dazu auf einer Papierlandkarte nachschauen. So ging es mir im Urlaub oft. Lenggries ist kein exotisches Beispiel. Mir ist dieses Phänomen noch bei keiner Vorgängerversion aufgefallen.
    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,


    ich kann das merkwürdige Verhalten auch bestätigen. Bisher ist mir solch ein Fall aber noch nicht aufgefallen.


    Könntest Du die anderen "Problem-Ortschaften" auch noch nennen, vieleicht kommen wir dann der Ursache näher.


    viele Grüße
    phil

  • Hallo phil,
    mir ging es im ganzen Urlaub so, kann aber jetzt nach Neuinstallation diese Beispiele nicht mehr nachvollziehen. Momentan bleibt auch bei mir nur Lenggries.
    Gruß
    Achim

  • Beispiele für dieses Phänomen gibt es im nicht so dicht besiedelten Frankreich zuhauf.
    Suche mal in Frankreich nach "Challain-La-Potherie". Wenn du genau hinguckst, kannst du in einer Ecke des weißen Bildschirms noch ein Stückchen Straße erkennen.
    Die Ursache dürfte darin liegen, dass bei räumlich ausgedehnten Gemeinden versucht wird, das gesamte Gebiet der Gemeinde darzustellen. Dabei wird dann der Zoomfaktor so weit zurückgenommen, dass alle niederwertigen Objekte ausgeblendet werden.
    Abhilfe bringt da nur, ein Objekt in der Ortsmitte direkt anzugeben (am besten mit Rue Charles-de-Gaulle o.ä. versuchen :)
    Dieter

  • Hi Dieter,


    Zitat

    Original von d1eter
    ...Die Ursache dürfte darin liegen, dass bei räumlich ausgedehnten Gemeinden versucht wird, das gesamte Gebiet der Gemeinde darzustellen...


    Top! Du hast die Ursache.


    Habe es mal kurz anhand von Gemeinde in D getestet und genau da passiert, wie Du es erklärt hast.
    Weitere Beispiele hierfür sein: Starzach, Albstadt oder Neustetten


    viele Grüße
    phil

  • Nur zur kurzen Info...


    Ich hatte bei meinem Posting oben glück beim suchen auf der Karte... Hab einfach mal an einer Stelle reingezoomt, und es war direkt über Lenggries... ;)


    Aber ich denke das was d1eter geschrieben hat, die Lösung, bzw. der Grund ist, warum das "passiert".

  • Gibt es den Lenggries nur als Gemeinde? Sprich es gibt keinen Ort/Stadt der Lenggries heißt?

  • Und somit macht MN|5 alles richtig! Denn wenn nun Lenggries oder Albstadt etc. angezeigt werden soll, dann sind es eben merere Ortschaften und nicht ein einzelner Ort der herangezoomt werden kann.



    Hierzu habe ich auch noch eine kleine Geschichte:


    Anfang des Jahres fuhr ich mal wieder bei mir hier über die Dörfer, als mir an einer kleine Kreuzung mittlen im Wald ein LKW-Gespann doch recht ungeschickt den Weg versperrte. Der Fahrer hüpfte aus seinem Führerhaus, er wirkte einerseits happy hier in der Provinz wieder einen Menschen zu treffen, andererseits war er doch recht verstört und für die Jahreszeit doch ganz schön am schwitzen.
    Der LKW-Fahrer kam laut Nummernschild aus dem rund 50km entfernten urbanen Stuttgart. Er fragte mich ob ich ihm sagen könnte wie er "Starzach" finden könnte. Hm, ich mit einem etwas gequälten Lächeln, da kommen sie wohl gerade her, das Problem ist nur den Ort "Starzach" gibt es nicht. Ich zählte ihm die 5 Orte der Gemeinde Starzach auf, aber auch das half nichts. Zum Glück hatte er die Straße und somit konnte ich ihm Dank Navi die Blumenstraße in Starzach suchen, welche schließlich im Ort Börstingen war. So ganz erleichtert war der LKW-Fahrer aber noch nicht, da es nun hieß, auf der ca. 6Meter breiten Straße einen Wendemöglichkeit zu finden...


    The End



    Wir mit unseren Navis können uns doch glücklich schätzen, wenn es um solche Gemeinden geht, denn über die Straße sind wir sofort am richtigen Ort.


    viele Grüße
    phil

  • Sorry für's OT 8):


    Sasch-g: Wo kann man denn die Bitmaps aus Deinem Skin für TMC und GPS herbekommen 8) - sehen gut aus, vor allem größer als das "Original".


    Gruß
    BidoG

  • Wenn wir gerade im OT sind:
    Wo kommt denn im Moment noch A-Team?


  • genau, wenn mann dann naemlich eine Strasse z.B. nur mit "A" eingibt, sihr man unter den Strassennamen auch die PLZ des dazugehoerigen Ort (steils) dieser Gemeinde.
    Tipp ist also: wird er Ort in der Map nicht angezeigt, zusaetzlich einen Strassennamen am besten mit "A" beginnen eingeben, der in dem genannnten Ortsteil liegt. Dann erscheint auch der Zielpunkt (orange) auf der Karte.