wie HOHL plant TomTom5 seine Routen?

  • Zitat

    Original von Wattnu
    Es gibt viele Kunden, deren Erwartungen, die aus dem Umgang mit TT3 entstanden sind, durch TomTom 5 nicht erfüllt werden. Wer mit der etwas hakeligen Bedienung und mit Zielführung und Karten von TT3 zurecht gekommen ist, kann sich gegenwärtig das Update auf TT5 ersparen, es sei denn, er hat Freude an Bitpulerei und Analysen von Protokollen


    Hast du jemals die Funktion unter 'Alternative Routen' - 'Teilroute vermeiden' ausprobiert ? Allein dieser Feature, der dich im Stau
    1. Autobahnstau, also runter auf die U
    2. später Stau auf der U
    - nicht wieder auf die Autobahn unter 1. zurückbringt, ist das Update wert !!


    Und der eingebaute POI-Warnerfeature 'Warnen nur wenn auf der Route' ist doch wohl um Klassen besser, als der alte Checkpoint 3.2, wo du auch vor Blitzern links und rechts der Autobahn gewarnt wurdest. Ich erinnere mich noch "Achtung Blitzer 50km/h" HaHa.


    Und von mehr Bitpulerei als unter TTN3 kann auch nicht die Rede sein, das habt ihr nur vergessen.


    Und die Detail-GPS-Analysen kannte damals noch keiner so richtig.


    Achim

  • Zitat

    Original von loox610
    ... kommt öfter als schnellste Route eine 20 km längere Route mit gleicher Zeit heraus.


    da ist schon die Antwort z.B. Methode 'schnellste Route' --- 20km länger, aber einige Sekunden kürzer = schnellste Route. Ist halt ein Computerprogramm ohne Wirtschaftlichkeitsbedenken.


    Vielleicht müssen die Benzinpreise eingepflegt werden :gap


    Achim

  • Hi uwe,
    es kann tatsächlich sein, daß TomTom sich selbst Vorgaben macht und in xx Sekunden fertig sein will mit der Berechnung. Dann spielt es auch eine Rolle, ob der PDA in Sparbetrieb läuft oder die Maus in Betrieb ist. Auch wirkt sich in diesem Fall der Einfluß der Speicherkarte aus.


    Ich bin gespannt auf Deine Details. Ich würde Dein Problem gern nachvollziehen können.


    Im Übrigen schließe ich mich der Allgemeinheit an. Viele Navi's berechnen fast immer eine sinnvolle Route - TomTom aber am Häufigsten.
    Das schlimmste in dem Zusammenhang sind Papierkarten - Verfahren ist da in größeren Städten als Alleinfahrer oft vorprogrammiert. Demnach kann TomTom meinetwegen ruhig auch mal einen kleinen Umweg fahren - dafür kann ich mich darauf verlassen, anzukommen.


    BG,Ralf.

  • Also das Problem mit den "schnellsten" Routen löse ich so, indem ich einfach noch eine Route mit begrenzter Geschwindigkeit (100km/h) berechne lasse, wenn ich denke das gibt doch auch noch eine Luftlinie-Strecke.
    Damit erkenne ich sofort ein km-langer Umweg nur wegen "Autobahngeschwindigkeit".

  • Zitat

    Original von loox610
    So habe nun versucht die Routen zu berechnen und irgendwie hier hineinzubekommen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die vom PDA hier ins Forum kriege?
    Kann ich hier auch jpg hochladen oder muss ich die an anderer Stelle (wie imageshack oder so) ablegen?


    Hi Uwe,


    ch verwende das Freewareprogramm [URL=http://www.mobile2day.de/partner/111/details.php?pid=3,921,924,925,15822]GetPDAScreen[/URL]
    Da kannst du über Dateinahänge jeweils ein Bild hochladen.
    Mehere Bilder muß man vorher mit einem Grafikprogramm zusammenfassen
    Es wird aber nicht in der Vorschau angezeigt.
    Ich freue mich schon, deine Routen nachvollziehen zu können.
    Bitte auch Start- und Zielpunkt angeben, damit wir immer vom gleichen reden.


    Gus

  • Zitat

    Original von loox610


    Nehme ich als Start und Zielpunkt aber die Heimatadresse und einen Favoriten kommt (die von der Eingabe exakt mit den Adressen übereinstimmen) kommt öfter als schnellste Route eine 20 km längere Route mit gleicher Zeit heraus.


    Nehme ich als Zieladresse eine Strasse um die Ecke (Luftlinie ca. 500m), liegt genau an der anderen Route) rechnet TT5 immer eine wirklich schnellste Route, die mit Garmin exakt übereinstimmt.


    Das ist in der Tat merkwürdig, aber die Theorie mit der Vorgabe der maximalen Berechnungsdauer (wohl abhängig von der Gesamtdistanz) und einer gewissen Alleatorik würden auch das erklären.
    Da aber die gleiche Zeit errechnet wird, bestätigt sich auch mein Einwand, mit der Möglichkeit eigener Geschwindigkeitsprofile wäre dieses Thema erledigt.


    Warum beziehst Du dich eigentlich immer auf das Routing eines Garmin - da ist ja nichts gegen einzuwenden, aber daß das neuerdings die Referenzklasse ist, ist mir doch neu?


    Zitat

    Original von loox610
    Das Problem: Die Berchnungen sind für mich nicht reproduzierbar.


    Berechnet habe ich es über erweiterte Planung. Andere Einstellungen habe ich nicht verändert (welche auch?).


    ... wie vorgeschlagen: über "begrenzte Geschindigkeit", sozusagen der letzte "Notanker" des Geschwindigkeitsprofils....


    Ich schliesse mich den Erwartungen an eine weiterhin sachliche und konstruktive Auswertung weiterer Details an, denn sicher ist hier keinem mehr als mir (aber auch nicht weniger) an Verbesserungsvorschlägen und Diagnose von Mängeln gelegen.


    Schöne Grüße,
    Matze

  • Ich denke, es ist schwer, objektiv über die "beste" Route zu diskutieren, da jeder einfach andere Präferenzen hat. Das Problem ist doch, daß die TTN3 - User es gewohnt waren, Geschwindigkeitsprofile zu definieren, die für Sie "optimal" waren. Ich hatte z.B. Autobahn auf 140 und den Rest um 10 km/h von den Standards reduziert, weil ich auf langen Strecken einfach Autobahn bevorzuge. Jetzt sind wir auf die GeschwindigkeitsvVorgaben von TTN5 angewiesen und die daraus optimierten Routen sind halt nicht für jeden die besten.


    Fazit: Das Profil muß wieder her....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zu dem Thema fällt mir auch noch was ein. Habe den Sommerurlaub in der Cavalaire sur mer verbracht. Die Route für die Hinfahrt habe ich mit der Frankreich Plus berechnet. Start war Aachen. TT5 ist das einzige Programm, dass mich in Belgien primär über Landstrassen leiten wollte. Die Alternativroute sollte dann durch die Schweiz gehen und war mal eben ca. 400 Km länger. Sämtlich Routenplaner berechnen die Route anders. Auch mit TT wäre ich zum Ziel gekommen, nur leider erst deutlich später.


    Ach ja, habe die Karte mittlerweile wieder runtergeworfen (brauche sie erst nächstes Jahr wieder)
    Gruß rooster

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Ich denke, es ist schwer, objektiv über die "beste" Route zu diskutieren, da jeder einfach andere Präferenzen hat. Das Problem ist doch, daß die TTN3 - User es gewohnt waren, Geschwindigkeitsprofile zu definieren, die für Sie "optimal" waren. Ich hatte z.B. Autobahn auf 140 und den Rest um 10 km/h von den Standards reduziert, weil ich auf langen Strecken einfach Autobahn bevorzuge. Jetzt sind wir auf die GeschwindigkeitsvVorgaben von TTN5 angewiesen und die daraus optimierten Routen sind halt nicht für jeden die besten.


    Fazit: Das Profil muß wieder her....


    Eben, genau das will ich doch deutlich machen!
    Und unter einer diesbezüglichen "objektiven Diskussion" erhoffe ich mir, dass jedem unzufriedenen Nutzer dieser Zusammenhang klar wird, statt das Routing pauschal als "hohl" und "beschissen" abzutun.
    Solchen konstruktiven Kritiken wird TomTom sicher eher nachgehen.

  • Zitat

    Original von matzekleber
    Eben, genau das will ich doch deutlich machen!


    Ich wollt ja auch nicht widersprechen, sondern nur meinen Senf dazugeben :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von matzekleber
    ...
    Warum beziehst Du dich eigentlich immer auf das Routing eines Garmin - da ist ja nichts gegen einzuwenden, aber daß das neuerdings die Referenzklasse ist, ist mir doch neu?
    ...Matze


    Was soll diese Frage?


    Ich vergleiche es mit Programmen, die ich habe.


    Kopfschüttel .....

  • Mal ein anderer Gedanke, aber ev. auch zielführend:


    Bei schnellster Route bekomme ich bei TT5 einmal ein Ergebnis


    56 km - 0:50 (Home to Favorit)


    und dann


    37,5 km : 0:51 (Adresse to Adresse, identisch mit oben)


    OK, der Computer ist dumm. Für ihn ist die Sache klar: 0:50 < 0:51, also wird grundsätzlich die schnellste Route vorgeschlagen.


    Sinnvoll wäre doch eine Funktion "Beste Route", bei der das Programm "denkt": "Moment mal! 1 Minute Ersparnis, aber fast 20 km mehr? Das ist es nicht!"


    Sich also nicht sekundensklavisch an den Begriff "schnellste" hält, sondern sowas wie eine Abwägung vornimmt oder auch nur einen Hinweis gibt: "Hallo deine schnellste Route spart nur 1 Minute Zeit, aber die andere ist 20 km kürzer!"


    Oder hab ich da bei TT5 eine Funktion übersehen (außer Alternativen)?


    Derzeit versuche ich übrigens ein Anschlußkabel für den Loox 718 zu bekommen, dass mir sowohl Zugriff auf die serielle Schnittstelle ermöglicht als auch gleichzeitig zu laden.
    Siemens: Fehlanzeige
    Andere Anbieter bisher: meist PS/2 oder proprietäre Steckerchen für GPS-Mouse
    gesucht:
    ein Kabel für den Loox wo ich die 5V anschließen kann oder gleich mit 12/24V-Adapter und Zugriff auf den ComPort (also TX,RX, Masse), meinetwegen auch alles mit offenen Enden (ein bißchen Löten kann man ja noch)


    oder gleich noch die G-Space SIRFIII Bluetooth Mouse für 125 kaufen

  • das ist schwer vorstellbar. Ich habe jetzt einige Routen probiert und jedesmal sind die Routen identisch. Gib doch bitte mal Start und Zielpunkt an, damit man dieses Verhalten reproduzieren kann.

  • Zitat

    Original von loox610
    Was soll diese Frage?


    Ich vergleiche es mit Programmen, die ich habe.


    Hallo


    Nur muss man dann eben auch anerkennen, dass eben mit genau diesen Progis teilweise genau so unlogische Routen ermittelt werden. Bei Garmin hat mir die weiter oben gepostete Route restlos gereicht... vor allem das darauf folgende ReRouting [was über die Geschwindigkeitseinstellungen auch nicht zu ändern war].


    MfG

  • Zitat

    Original von frolic25
    das ist schwer vorstellbar. Ich habe jetzt einige Routen probiert und jedesmal sind die Routen identisch. Gib doch bitte mal Start und Zielpunkt an, damit man dieses Verhalten reproduzieren kann.

    Ich glaube, daß loox610 einfach nur ein wenig meckern will, statt die Ursache zu finden und eine Lösung anzustreben.


    BG,Ralf.