wie HOHL plant TomTom5 seine Routen?

  • also gut so:


    ich hab nen PDA XDA2 mit ner Rilkaline 6012 alles schön in meinem auto drinne mit aktivhalterung.


    vor ca nem jahre hatte ich noch tom tom 3 mit dem 3950
    bis dahin war die welt noch ok.


    also ich hab mit tom tom 5 nun 5 routen geplant und davon waren alle beschissen.


    fall eins:
    schnellste route von ort 1 über ort 2 nach ort 3.
    tt3 ( schnells)


    vom ort auf die B27 bis zum gewünschten ort ans ziel =)


    tt5 ( schnellste route )


    vom ort auf die B27 zur autobahnauffahrt. nächste abfahrt runter, bundesstrasse und dann bis zum gewünschten ort ans ziel .. WTF ?


    nein es wurde hier keine strassenveränderungen gemacht.


    fall 2 ( kurze route )


    ich unterwegs gestern abend:


    ich heim vom der arbeit. fahre über eine andere ortschaft. ( tt5 rechenet wie tt3 um ) und gut is... ich fahre weiter ..


    dann gugg ich auf die karte und das ding schickt mir statt auf der "dorfhauptstrasse" die nen recht grossen bogen macht. nicht auf der sonder DIREKT QUER durchs wohngebiet wo ich 5 mal links und rechts inner 30er / spielstrasse durchkommen würde.. dann noch der knaller wieder auf der "hauptstrasse angekommen" kommt noch ne links kurfe. nein ich fahr nicht die normale kurfe und dann auf die strasse die zu meinem ort führt. NEIN ich darf vor der linkskurfe in den busparkplatz rein an nem bauernhof vorbei nund komm an die normale kreuzung. ja hallo?


    zur veranschaung hab ich ein bilder angehängt:


    rot ist tt3 und blau ist tt5


    und es gibt noch diverse andere fälle. ich werde nun auf jedenfall mir mal destinator oder so mal vom kumpel ausleihen und testen was der mit mir macht.


    links is fall eins rechts is 2


    die punkte bei fall 1 sind autobahn auf / abfahrt

  • ... und was soll uns dein Beitrag sagen "... also ich hab mit tom tom 5 nun 5 routen geplant und davon waren alle beschissen." X(


    Anmerkung, falls du wieder sachlich diskutieren willst: Wie auch du sicherlich weisst, stammt das Kartenmaterial von Teleatlas und dazu gibt es hier ein extra Forum.


    Achim

  • Zitat

    Original von - = pRoPh3t = -


    dann gugg ich auf die karte und das ding schickt mir statt auf der "dorfhauptstrasse" die nen recht grossen bogen macht. nicht auf der sonder DIREKT QUER durchs wohngebiet wo ich 5 mal links und rechts inner 30er / spielstrasse durchkommen würde.. dann noch der knaller wieder auf der "hauptstrasse angekommen" kommt noch ne links kurfe. nein ich fahr nicht die normale kurfe und dann auf die strasse die zu meinem ort führt. NEIN ich darf vor der linkskurfe in den busparkplatz rein an nem bauernhof vorbei nund komm an die normale kreuzung. ja hallo?


    Jaaa, ist halt kürzer....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • na toll aber irgendwie "unlogischer" ;)
    ich finds halt irgendwie beschissen ... sorry ich ok wenn ich da nun 230m spar.... nach fahr ich noch vor lauter eile durch das wohngebiet und fahrn kind um *g*

  • Wenn ichs eilig habe, navigiere ich nach schnellster Route, wenn ich auf'm Fahrrad unterwegs wäre (ist nur hypothetisch), wäre ich froh um jeden gesparten Meter. Also unlogisch is da nix...

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich vrag mich sowiehso immer, wiehso mann ein Nafi da benudzt, wo mann sich sowiehso auskennd. Foll unlokisch. :gap

  • Zitat

    Original von - = pRoPh3t = -
    na toll aber irgendwie "unlogischer" ;)
    ich finds halt irgendwie beschissen ... sorry ich ok wenn ich da nun 230m spar.... nach fahr ich noch vor lauter eile durch das wohngebiet und fahrn kind um *g*

    Unlogisch wäre es, bei Wahl der kürzesten Route, nicht die kürzeste Route zu berechnen.


    Merke:
    1. Computer sind dumm.
    2. PDA's sind Computer.
    3. Der Mensch ist schlauer und wählt den Weg, den er fahren will, sofern er sich auskennt.
    4. Ein Naviprogramm hat die Aufgabe einen ans Ziel zu bringen (schnellstens oder auf kürzestem Wege - ökonomisch als Option wäre aber mal eine echte Verbesserung).


    Und ich finde, daß TomTom schon oft einen besseren Weg gefunden hat, als ich ihn mit Papierkarten gefunden hätte.
    Navigon und die anderen Navteq-Kunden schießen häufiger einen Bock beim Routing als TomTom (meine Erfahrung).


    BG,Ralf.

  • Dschowy Dschowy!!!


    Damit scherzt man nicht mannnn!

    Einmal editiert, zuletzt von hsvgünni ()

  • Zitat

    Original von - = pRoPh3t = -
    also ich hab mit tom tom 5 nun 5 routen geplant und davon waren alle beschissen.


    Hallo


    Weiz nich watz du da vals magst... von bad wimfen nach bad käthchen nafigirt mein TomTom5 üper die B27... würde isch auch one navi so fahrn. Hmmm... liegt fielleischt daran, dass das auf den Pildern gar kein TomTom is, sondern navikon... :gap


    MfG

  • @ Dschowy, @ obk,


    ich finde Eure Antworten zu dem o. g. Thema von - = pRoPh3t = -
    wirklich zum Kotzen. Das ist Verarschung hoch 3 gegen eine Person, die da sicher gar nichts dafür kann.
    Sorry so öffentlich, aber es ist eine bodenlose Gemeinheit.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvgünni ()

  • Leute, bitte keine neue Pisa-Diskussion.
    Ich wünsch mir beides: User, die ihre Postings möglichst verständlich formulieren - und User, die über trotzdem vorkommende Formulierungs-Fehler hinwegsehen.
    Lasst uns mit dem Thema weitermachen - wenn erforderlich.

  • Humor ist, wenn man trotzdem lacht und bei manchen Dingen geht mir eben das Messer im Sack auf. Sorry, ich will damit niemand beleidigen.

  • Zitat

    Original von Dschowy
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht...


    Hallo


    Jep... ;D


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()