Screenshot der Skins ?

  • Wie bekommt ihr alle die Abbildungen der Skins vom PDA auf den PC ? Gibt es ein Screenshot-Pgm oder über VNC ? :(

  • Hallo,
    es gibt ein Freewareprogramm, das bei verbundenem PDA die Bilder am PC anzeigt und abspeichert: GetPdaScreen.


    Gruss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Hallo Hipp,


    ich erstelle die Screenshoots mit Glopus (es geht auch mit anderen, die besitze ich aber nicht).
    Habe diese Funktion auf die Taste 5 gelegt. Glopus legt in seinem Verzeichnis für jedes Bild eine GScreen_x.bmp an. x ist eine fortlaufende Nummerierung.
    Danach schiebe ich die *.bmp's auf meine PC, erstelle mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein neues, leeres Bild entsprechender Größe, füge dort die gewünschten Glopus-*.bmp's ein und passe die Bildgrößen entsprechend an.


    Anschließend speichere ich das neue Bild als *.jpg ab.


    Fügt man eine *.jpg-Datei über "Dateianhänge" hier im Forum in einen Text ein, wird es direkt angezeigt. Ich glaube, das funktioniert auch mit *.gif, hab's aber noch nicht ausprobiert.
    Andere Endungen, wie z.B. *.bmp werden nicht direkt angezeigt. Sie sind aber als Download verfügbar.


    Ich habe auch eine ganze Zeit gebraucht, um zu kapieren, wie das geht. Damals fand ich keine Anleitung dazu, aber die freundlichen User hier halfen mir auf die Sprünge.


    Viele Grüße und viel Spaß beim "Screenshooting"


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • rp1972: nur mal angemerkt: glopus kann den Screenshot auch direkt im JPG-Format erstellen. Qualität genau so gut wie über GetPDAScreen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi,


    danke für den Tipp. Das wusste ich noch nicht.


    Wo wird den das eingestellt - bmp oder jpg?


    Viele Grüße


    DK9JH


  • Auf dem PDA müsste noch eine zweite EXE sein: PocketSnapCfg.exe. Diese ausführen.


    NACHTRAG: SORRY! Ich spreche von PocketSnap, Du von glopus :D :D :D


    Mein Fehler! Die Funktion in glopus kenne ich gar nicht!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Pocketsnap hat den Nachteil, dass es als Program aufgerufen werden muss. D.h. es ist z.B. noch die Windowsleiste zu sehen, oder die Windows-"Eieruhr", die man ja nicht auf dem Screenshot haben will. Zu diesem Zweck kann man bei Pocketsnap eine Verzögerung einstellen, wann das Bild nach Tastendruck geschossen werden soll. In dieser Zeit hat man Zeit alle nicht benötigten Fenster/Leisten zu schließen. Dies hat bei meinen Screenshots bis zu 6 Sec. Verzögerung geführt, damit ich z.B. die Windows-"Eieruhr" nicht mit fotografiere. Ist auf dauer nervig.
    Dieses Problem hat man bei Getpdascreen nicht: Am PC auf den Button drücken, und man hat sofort den Screenshot auf dem PC - abspeichern - fertig.
    Probier es aus - es ist wesentlich schneller und vor allem komfortabler.


    Gruss - Anoxx