Bitte legen Sie die Speicherkarte ein ?!

  • Hallo zusammen.
    Mitten in der Navigation zeige mein BM6300 plötzlich - Spericherkarte wurde entfernt . . .
    Alle Versuche die Kiste wieder zum laufen zu bringen - auch mit anderer SD Karte bringne immer wieder das gleiche Ergebnis:
    Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.
    Ich habe Urlaub - mache Tagestouren - es ist einfach nur zum schreien.
    Wer kann mir helfen ?
    Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Hugger98

  • .
    Hallo Hugger98,


    * Verwendest du die mitgelieferte Speicherkarte?


    * Welche Größe hat die von dir verwendete Speicherkarte?


    * Wer ist der Hersteller der Speicherkarte?


    * Kannst du die Daten auf der Speicherkarte in einem Cardreader noch lesen?


    * Die Speicherkarte schon mit FAT (16) formatiert und die Kartendaten neu
    direckt von CD darauf kopiert?



    Soft- und Hard-Reset hast du bestimmst schon versucht.


    * Läuft nach einem Hard-Reset die Installation fehlerfrei ab?


    * Hast du irgendwelche Modifikationen am Gerät durchgeführt?


    cu


    kplan
    .

  • Hallo kplan,
    erstmal besten Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich sitze wirklich auf heißen Kohlen.
    Deine Fragen:
    Speicherkarte = Original, 1GB, von Bluemedia
    Formatieren, beschreiben in Card Reader = problemlos
    Hardreset = es wird keine Installation vorgenommen - ich denke ich habe die im Forum beschriebene Prozedur richtig gemacht. Habe auch schon Fat und Fat 32 probiert. (Auch mit 512MB Karte schon `experimentiert`)
    Modifikation am Gerät - nur Software Favoriten zusätzlich installiert
    (Blitzer, und Harley Davidson)


    Es sieht so aus, als ob das Gerät Hardwaretechnisch die Karte einfach nicht sieht.

  • .
    Hallo Hugger98,


    >> Hardreset = es wird keine Installation vorgenommen - ich denke ich habe die im Forum beschriebene Prozedur richtig gemacht. Habe auch schon Fat und Fat 32 probiert.


    Wenn du die Speicherkarte mit Fat 16 formatiert hast und sich im
    Hauptverzeichniss die Dateien "AUTORUNCE.exe" und "MNAVDCE.CAB"
    befinden, muss nach einem Hard-Reset die Installation selbstständig ablaufen.


    * Ist das nicht der Fall?


    * Bist du sicher, dass dein Cardreader Speicherkarten größer als 256MB
    unterstützt ?


    * Tritt der Fehler wärend der Navigation auf oder direkt wenn das Gerät nach
    einem Soft-Reset die Navi-Software neu startet?


    cu


    kplan
    .

  • Hallo kplan,
    ich bin mir sicher, daß die Speicherkarte im PC richtig erkannt wird.
    (Ich sehe ja auch die kopierten Dateien und die Formattierung wird einwandfrei durchgeführt)


    Der zweite Teil Deiner Frage wann tritt der Fehler auf:
    Tja Fakt ist, daß ich daß Gerät ja überhauptnicht mehr zum laufen bringe.
    Es bleibt immer im Status - Bitte Karte einlegen stehen.



    . . .

  • .
    Hallo Hugger98,


    wir müssen mal etwas struktuierter vorgehen:


    * Speicherkarte ins Gerät


    * Soft-Reset


    * USB-Kabel anschließen


    * via ActiveSync sich die Ordner des Gerätes anzeigen lassen


    * Ist der Ordner \Storage Card im Explorer jetzt zu sehen?


    * Wenn ja, welche Dateien und Ordner kann man jetzt im Explorerfenster sehen?


    cu


    kplan
    .

  • Hallo kplan,
    sorry war für ein paar Minuten Offline.


    Ich habe vorsichtshalber nochmal ein kurzes Update für meinen Cardreader installiert um sicher zu gehen, daß er die Karte wirklich sauber formatiert und beschreibt.
    (Hatte da vor einem halben Jahr mal ein Problem)
    Nochmal Danke für den Hinweis von Dir.
    Habe dann nochmal schnell die Neuinstallation probiert.
    Erfolglos.


    Danke für den Vorschlag strukturiert vorzugehen !
    Du hast glaube ich schon einen wunden Punkt gefunden:
    Wenn ich das Gerät via ActiveSync verbunden habe, sehe ich keinen
    Ordner - Storage Card.


    Im Ordner Mobiles Gerät sehe ich folgende Ordner:


    ApplicationData
    Documents and Settings
    My Documents
    My Flash Disk
    Programm Files
    Recycled
    Temp
    Windows


    to be continued . . .

  • .
    Hallo Hugger98,


    das ist doch schon einmal ein Anfang!


    Dein Gerät erkennt die Speicherkarte überhaupt nicht!


    Gründe:


    * Die Speicherkarte ist defekt
    (ander Speicherkarte verwenden)


    * keinen mechanischen Kontakt der Speicherkarte im Gerät
    (Kontaktzungen verbogen, Kontakte verschmutzt, Speicherkarte verschmutzt)


    * Win CE unterstützt den Controller deiner Speicherkarte nicht
    (andere Speicherkarte verwenden z.B. MMC-Karte)


    * Win CE ist beschädigt
    (Hard-Reset OHNE Speicherkarte)



    Speicherkarte und Cardreader prüfen:



    Welchen Cardreader verwendest du eigentlich?


    cu


    kplan
    .


    PS: Sitze hier auch auf "heißen Kohlen" ! Muss gleich noch weg. Aber zur Not geht es heute Abend weiter ! :) Falls ich nicht mehr antworte, schau später noch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • ERSTMAL VIELEN VIELEN DANK!


    Werde Deinen letzten Tipp nachher nochmal probieren.


    Wünsche Dir noch einen schönen Tag und vielleicht bist heute Abend ;)


    Herzliche Grüße
    Hugger98

  • .
    Hallo Hugger98,


    die ersten vier solltest du nach Möglichkeit auch einmal versuchen.


    Bis dann


    klan
    .

  • Hallo kplan,
    was ich in der Zwischenzeit alles gemacht habe:


    Nochmal die SD-Card formatiert, nochmal nach Schema probiert,
    kein Erfolg.


    Habe an einem anderen PC mit anderem CardReader die Speicherkarte
    formatiert und neu beschrieben.
    Erfolglos. (Storage Card wird nicht angezeigt)


    Für mich stellt es sich einfach so dar, daß der BM6300 die Karte(n) einfach nicht mehr `anspricht`.


    Gibt es denn vielleicht in WINCE eine Datei die zerbröselt sein könnte ?


    Ansonsten vielleicht doch Hardware defekt ?
    (Habe noch Garantie und möchte deshalb logischerweise die Kiste nicht öffnen)


    Gruß - Hugger98

  • .
    Hallo Hugger98,



    Zitat

    Original von Hugger98
    Für mich stellt es sich einfach so dar, daß der BM6300 die Karte(n) einfach nicht mehr `anspricht`.


    Gut erkannt, dass ist das Problem.




    Zitat

    Original von Hugger98
    Gibt es denn vielleicht in WINCE eine Datei die zerbröselt sein könnte ?


    Ja, das wäre möglich.


    Daher mein vorheriger Tipp:


    >>> * Win CE ist beschädigt
    >>> (Hard-Reset OHNE Speicherkarte)


    Wenn du den Hard-Reset OHNE eingelegte Speicherkarte ausgeführt hast,
    wird Windows aus dem ROM neu "installiert".



    Vorgehensweise:


    - Speicherkarte aus dem Gerät entfernen


    - Hard-Reset Schalter min. 5 sec. in "off" -Stellung lassen


    - Hard-Reset Schalter in "on" Stellung bringen


    - Gerät wird gestartet


    - Warten bis Fehlermeldung erscheint " SD-Karte einsetzen"


    - Dies jedoch nicht tun!


    - Einige Sekunden warten


    - Gerät ausschalten


    - eine formatierte Speicherkarte einsetzen


    - Gerät einschalten


    - USB-Kabel jetzt anschließen


    - Eine Gast-Verbindung herstellen


    - Der Ordner: \Storage Card sollte jetzt vorhanden sein



    Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du das Gerät wieder ausschalten,
    eine andere formatierte Speicherkarte einsetzen und das Gerät wieder
    einschalten. Günstig wäre es, es einmal mit einer MMC Speicherkarte
    bis 256MB zu versuchen. Die haben eine andere Art von Controller und
    werden somit anders angesprochen. Wenn das nicht funktioniert,
    ist kein mechanischer Kontakt vorhanden oder dein Gerät ist ein Garantiefall.



    Zitat

    Original von Hugger98
    Ansonsten vielleicht doch Hardware defekt ?
    (Habe noch Garantie und möchte deshalb logischerweise die Kiste nicht öffnen)


    Öffnen solltest du das Gerät auf keinen Fall !!!


    Ob die Kontaktzungen des Kartenslots verbogen sind, sieht man auch
    von Aussen, wenn man mit der Taschenlampe in den Slot leuchtet.


    Falls das alles nicht zun Erfolg führt, solltest du dich an bluemedia wenden.
    Hier im Forum gibt es auch einen Special Member von bluemedia.
    Er heißt Dennis und ist extrem hilfsbereit. Du kannst ihm ja eine PN schicken.


    Hier ein Beitrag von ihm: >> KLICKE HIER <<



    Ab Montag ist auch deren Hotline wieder besetzt:


    bluemedia


    EASYCARE Customer Service
    Tel. 0700 / 32 79 22 73
    an Werktagen zwischen 8.00- 17.00 Uhr
    (0,12 /Min. aus dem Festnetz der DTAG)


    www.bluemedia-it.com



    cu


    kplan
    .

  • Hallo kplan,
    nochmal herzlichen Dank für Deine Antworten !


    Ich habe schon mal ein Fax zu BlueMedia geschickt.
    Mal sehen was passiert.


    Ich gehe davon aus, daß ein Hardwaredefekt vorliegt.
    Die Kontaktzungen scheinen in Ordnung zu sein.
    Es war ja auch faktisch so, daß das Gerät wirklich im laufenden Betrieb -
    ohne daß nennenswerte Erschütterungen gewesen wären - ausgefallen ist.


    Ich hoffe der Ausfall dauert für mich nicht zu lange.
    Leider werde ich jetzt einige Motorradtouren wieder ausdrucken müssen. 8)


    Einen schönen Sonntagabend noch
    Hugger98

  • Hallo Hugger,


    habs auch erst gerade dank Kplan gesehen.


    Von hier aus würde ich da auch auf einen Hardwaredefekt tippen.


    Lass dir einfach per Email, oder Telefon eine RMA Nummer geben und dann schick das Geräte bitte mit Karte ein.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße,
    Dennis

  • .
    Hallo Dennis,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion.


    Wußte doch, auf dich ist verlass! :)


    Per Ferndiagnose ist soetwas leider nicht zu machen.


    Ihr seit bestimmt in der Lage Hugger98 Problem umgehend zu lösen.


    Bis dann.


    cu


    kplan
    .