Handling beim Fahren

  • Hi Leute,


    Habe gestern meinen ersten 'Field-Test' mit TT5 gemacht.
    Die Routenberechnung ist, zumindest bei meiner Hausstrecke, besser geworden. Die Wertigkeit der Strassen hat sich verbessert, er schickt mich nun nicht mehr über einen Feld-Weg, nur weil der Weg darüber kürzer ist, wie er es noch bei TT3 gemacht hat.


    Allerdings finde ich das Handling durch die Nachfragen schlechter.
    Ich gebe erst während der Fahrt den Zielort ein, weil ich beim Start noch keine GPS-Koordinaten habe. Er rechnet, zeigt die Übersicht der Strecke an und dann muss ich erst die 'Fertig'-Taste drücken, dass er navigiert. Bei TT3 war das nach einem Timeout automatisch so.


    Genauso bei Route löschen. Ich drücke auf das Icon 'Route löschen' und dann kommt die Abfrage 'Wollen sie wirklich ...', dann muss man erst mal den Ja-Button erwischen.


    Wenn sich auch intern das Karten-Material verbessert hat, so hat sich das Handling entschieden verschlechtert. ( meiner Meinung nach ).

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Ich gebe erst während der Fahrt den Zielort ein, weil ich beim Start noch keine GPS-Koordinaten habe.


    ?( warum denn das ? Du kannst jederzeit (z.B. bei dir in der Wohnung) den Zielort eingeben, nur die Routenberechnung erfolgt erst bei GPS-Signal. Es gibt auch noch die A->B-Planung, da kannst du die Route auch ohne GPS-Signal planen.


    Achim

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Allerdings finde ich das Handling durch die Nachfragen schlechter.
    Ich gebe erst während der Fahrt den Zielort ein, weil ich beim Start noch keine GPS-Koordinaten habe. Er rechnet, zeigt die Übersicht der Strecke an und dann muss ich erst die 'Fertig'-Taste drücken, dass er navigiert. Bei TT3 war das nach einem Timeout automatisch so.


    Hi,


    also, wenn Du der Fahrer bist, würde ich das während der Fahrt sein lassen! 8)
    Er hat auch den SAT-Fix schneller, wenn Du vor der Fart wartest. das 'Fertig' ist mW nicht abzustellen.


    Zitat

    Original von oe6mwd
    Genauso bei Route löschen. Ich drücke auf das Icon 'Route löschen' und dann kommt die Abfrage 'Wollen sie wirklich ...', dann muss man erst mal den Ja-Button erwischen.


    Für 'Route Löschen' gibt es 2 Befehle, einen mit Bestätigung und einen ohne.
    Mach Dir selbst ein Menü und ändere es. (siehe SIG)


    Grüße, Franz

  • Hi,

    Zitat

    Original von Achim2205
    ?( warum denn das ? Du kannst jederzeit (z.B. bei dir in der Wohnung) den Zielort eingeben, nur die Routenberechnung erfolgt erst bei GPS-Signal. Es gibt auch noch die A->B-Planung, da kannst du die Route auch ohne GPS-Signal planen.


    Weil ich es aus der TT3 Zeit so gewöhnt bin.

  • Hi,

    Zitat

    Original von CabrioNavi
    Für 'Route Löschen' gibt es 2 Befehle, einen mit Bestätigung und einen ohne.
    Mach Dir selbst ein Menü und ändere es. (siehe SIG)


    Habe ich doch, aber wahrscheinlich das falsche ICON erwischt. Wie sieht das Icon ohne Bestätigung aus ?

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Hi,


    Habe ich doch, aber wahrscheinlich das falsche ICON erwischt. Wie sieht das Icon ohne Bestätigung aus ?


    Der Befehl lautet:


    MENUITEM|TASK_DELETE_ROUTE|


    das Icon ist dasselbe!


    Grüße, Franz

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Genauso bei Route löschen. Ich drücke auf das Icon 'Route löschen' und dann kommt die Abfrage 'Wollen sie wirklich ...', dann muss man erst mal den Ja-Button erwischen.


    Mit einem selbsterstellten Menü kannst Du dieses Problem umgehen, da gibts nämlich ein Kommando zum Routenlöschen ohne Nachfrage.

  • Bäh.. hatte das Posting 10 Minuten lang aufm Screen, und kaum damit gerechnet, daß in der Zwischenzeit so viele Antworten kommen. :P

  • Hi,

    Zitat

    Original von CabrioNavi
    MENUITEM|TASK_DELETE_ROUTE|


    Danke, das war's, ich hatte natürlich TASK_CONFIRM_DELETE_ROUTE eingestellt.


    Ist zwar mathematisch nicht nachvollziehbar, aber wenn man 2 Möglichkeiten zur Auswahl hat, ist die Wahrscheilichkeit (bei mir) grösser, den falschen zu erwischen.

  • Hi Frank,

    Zitat

    Original von Loc2262
    Mit einem selbsterstellten Menü kannst Du dieses Problem umgehen, da gibts nämlich ein Kommando zum Routenlöschen ohne Nachfrage.


    Was glaubst Du, was eines der ersten Programme war, die ich runtergeladen habe, nachdem ich Deinen Footer gesehen habe :)


    Ich wusste nur nichts von den beiden Möglichkeiten, die Route zu beenden, die unter dem gleichen Icon versteckt waren.

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Hi,


    Danke, das war's, ich hatte natürlich TASK_CONFIRM_DELETE_ROUTE eingestellt.


    Ist zwar mathematisch nicht nachvollziehbar, aber wenn man 2 Möglichkeiten zur Auswahl hat, ist die Wahrscheilichkeit (bei mir) grösser, den falschen zu erwischen.


    Hättest Du den TT5 MenuMaker benutzt, wäre das nicht passiert! :gap


    Grüße, Franz

  • Zitat

    Original von CabrioNavi
    Hättest Du den TT5 MenuMaker benutzt, wäre das nicht passiert! :gap


    Würde ich nicht unterschreiben, aber die Wahrscheinlichkeit wäre geringer.
    Ich hätte 'Best.' auch für Bestellung nehmen können. ;)