Hallo,
Wollte mal von meinen positiven und negativen Erfahrungen mit TTN 5.1 in Italien berichten. ( Mit Loox 720, ohne aktivierte POI`s ).
Auf Italien+ gewechselt und die Adresse auf der Insel Elba eingegeben. Schnellste Route, kein Problem. Kurz vor der A8 mußte ich einem Stau ausweichen. Bin daher wieder auf die DACH Karte gewechselt und habe als Ziel z. B. Bozen eingegeben. (Dachte, auf der Italien+ sind vielleicht zuwenig Umgehungsstrecken eingetragen.) Das hat auch gut mit "Teilroute vermeiden" geklappt. ( Wobei mir nicht klar ist warum im vorliegenden Routenplan auch Ortschaften eingetragen sind, die die Route gar nicht berühren.
Am Brenner über Karte wechseln wieder auf die Italienkarte. Aufgefallen ist mir, daß wenn ich mich direkt auf einer Mautstraße befinde, ich bei einer Änderung meiner Planung kein " Mautstraße vermeiden" eingeben kann. TTN 5.1 bezieht immer komplett die Mautstraßen mit ein. Anders, wenn ich mich nicht auf einer Mautstarße befinde. Da rechnet er auf kürzeren ( ! ) Strecken korrekt ohne Mautstraßen. Bei längeren Strecken ( einige 100km ) dauert es entweder sehr lange oder der PPC stürzt ab. Das Gleiche bei "Autobahn vermeiden" und bei "Kürzeste Strecke". TTN5.1 rechnet sich hier zu Tode. Nur bei kürzeren Strecken klappt alles wunderbar!!
Einmal hatte ich es mit viel Geduld ( ein paar Minuten ) geschafft von Bruneck in Südtirol eine Strecke ohne Autobahn bis zur Insel Elba zu errechnen. Ich fuhr also los und wollte in Bruneck noch schnell was einkaufen, die Route führte um den Ort herum. D.h. ich verließ die vorgesehene Route. Eine automatische Neuberechnung wurde versucht, die nach wenigen Sekunden mit dem Totalabsturz des PPC`s endete. Auch ein Softreset halt nichts mehr, da TTN1 nicht mehr starten wollte. Ich wollte schon das Pocket Loox Backup ( hatte ich auf Speicherkarte dabei ) aufspielen, wartete aber noch etwas. Nach ca einer halben Stunde ließ sich TTN 5.1 wieder starten, als ob nichts gewesen wäre. Ich gab "schnellste Route" nach Elba ein. Kein Problem mehr. Irgendwann später bei Modena klappte es dann auch mit "Autobahn vermeiden" nach Elba. Seltsamerweise führte mich TTN5.1 nach einer Neuberechnung bei Florenz wieder auf die Autobahn.
Ich denke, Tomtom ist abgetürzt ist abgestürzt, weil die automatische Neuberechnung während der Fahrt viel Rechenpower benötigt, vielleicht mußte er durch die Fahrbewegung immer wieder von einem neuen Startpunkt ausgehen, so daß alles besonders schwierig wurde. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn ich mit dem Auto gestanden hätte.
Ansonsten gab es keinerlei weitere Probleme, auch die vielen Tunnel waren für TTN 5.1 kein Problem. ( Gleich wieder Sat Kontakt nach dem Tunnelende ).
Auch die Fahrten auf Elba und die Rückfahrt verliefen völlig problemlos, allerdings fuhr ich ja immer nuir "schnellste Route" und "einschließlich Mautstraßen". Aber alle notwendigen Neuberechnungen während der Fahrt erfolgten zügig und ohne ein einziges Problem.
Gesamtstrecke: ca 2500 km.
Der gravierenste Fehler war der erst weiße und später nach einem neuen Soft-Reset der blaue Bildschirm. Und die Weigerung von Tomtom einige Zeit nicht zu starten. Da wenn was schief geht im Urlaub...
Badauerlich finde ich, daß TTN Probleme hat mit "Autobahn vermeiden" und "Mautstraßen vermeiden" bei längeren Strecken.
Wie sind denn diesbezüglich Eure Erfahrungen?
Sehr positiv finde ich die Funktion "Teilroute vermeiden",wenngleich mir auch unklar ist weshalb bei einer reinen Autobahnfahrt Städte in der Liste mit aufgeführt sind. Es wäre auch besser wenn jede Ausfahrt aufgeführt wäre, da mir z.B. der Teilbereich von z.B. "127km" auf der A9 zuviel wären.
Gruß
Simmy