Navigation fürs Motorrad

  • Hallo zusammen,


    bin absoluter Newbee, habe mir schon die Einleitungen reingetan und die Foren nach meiner Anfrage durchsucht, leider ohne zufriedenstellende
    Infos!


    Deswegen bitte ich um Rat: Möchte mir eine Navi Handy zulegen, möglichst
    mit Headset und ich möchte Blitzersync nutzen!


    Ein Handy von Medion MD95104 ist mir schon aufgefallen!


    Gibt es neuere oder bessere Alternativen?


    Danke und Gruss


    M.K

  • Von dem Teil kann ich Dir nur abraten,ist im Prinzip ja nicht schlecht,und umfangreich ausgestattet.
    Die Software Medion SP funktioniert auch ganz gut,ist aber ziemlich lahm bei Programmstart und in der Routenberechnung.
    Da kann man aber mit leben,der ganz gravierende Nachteil liegt in der fehlenden Bluetooth-Unterstützung.
    Das heißt die GPS-Maus wird per Kabel verbunden und Telefongespräche annehmen geht beim Fahren dann auch nur per Kabelheadset (beim Motorradfahren kann man eh schlecht sprechen) und das Teil muß deswegen ständig mit dem Boardnetz verbunden sein.
    Wenn Du zu einem Smartfone tendierst kann ich Dir nur meine Kombination empfehlen:
    T-Mobil SDA mit Tomtom Mobil 5.
    Das SDA hat Bluetooth,TTM5 ist wesentlich schneller als Medion SP.
    Also ich bin da sehr zufrieden mit,und Blitzer habe ich natürlich auch drin.
    Entweder einzeln kaufen SDA bei ebay ca. 180 und TTM5 bei ble-computer für ca. 210,da bist Du in etwa bei dem gleichen Preis und kommst auf ca. 10 Std. ununterbrochene Navigation.Dazu ein BT-Headset und man kann je nach Helm auch noch telefonieren,sogar mit Sprachwahl.
    Wenn Du zufälligerweise noch einen D1 Vertrag gebrauchen kannst,diese Kombi gibt es (ohne BT-Headset) im T-Punkt ab 189.

    2 Mal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Noch zur Ergänzung (hab ich nämlich bei ragerl früher abgeschaut): mit dem kleinen Tool Bluetunes gelingt es beim SDA, die Naviansagen auf ein Headset zu bekommen-beim Moppedfahren ideal.


    Insgesamt ist aber eine Handylösung auf der Maschine suboptimal, wenn dann eher PDA's mit Handyfunktion (XDA z.B.), der Bildschirm ist zu klein.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Infos, bin jetzt schon nen grossen Schritt weiter!


    M.K

  • Hallo to all,


    habe nen Vertrag für T-Mobile SDA und Tomtom für 1/24 Monate Laufzeit
    (25p.Monat incl.100gratis Minuten) aufgetan, brauche ich eigentlich jetzt noch eine Bleutooth Navimaus dazu um das Ganze auf`n Bike zu nutzen ?



    Gruss
    M.

  • Hallo,


    ich möchte dich nicht gerne bremsen und vielleicht sprechen ja auch Gründe für deine Lösung, aber nach meiner Meinung sollte man mit einem Handy telefonieren und fürs Navigieren einen PDA benutzen. Da hast du eindeutig mehr Möglichkeiten und einen vernünftig großen Bildschirm, mit dem man auf dem Mopped auch wirklich was anfangen kann.


    Denk noch mal nach und nimm lieber zwei Geräte.

  • Das mit dem Handy und dem PDA ist auch meine Meinung. Zuerst habe ich auch an einer kominierten Lösung (Handy + Outlook + GPS + ...) studiert; doch inzwischen bin ich froh, dass Handy und PDA getrennt sind (suche einmal etwas im Handy, wenn du am Telefonieren bist). Die Kombination GPS und PDA ist hingegen durchaus sinnvoll - auch wenn die Software gelegentlich spukt (da ist vermutlich eine Garmin-Lösung stabiler). Inzwischen bin ich jedenfalls mit meinem System voll und ganz zufrieden.

  • Hi Michael,


    Ich gebe Allen meinen Vorrednern (-schreibern) Recht, beim Navigieren auf dem Motorrad kann (anscheinend ja nicht nur meine Meinung) der Bildschirm nicht gross genug sein ... Es soll ja auch Leute geben die "blind" fahren, das heisst, Navi im Rucksack und nur der Petra zuhören, dazu ist mir die "Ansage" aber nicht immer gut genug (eindeutig). Da hilft mir der Blick auf den Bildschirm.
    Hängt aber wohl viel davon ab, wie Du es nutzen möchtest ... ist es zum Navigieren oder zum, sagen wir mal "hauptsächlich Blitzeransagenutzen"? Bei Zweiterem benötigst Du ja denke ich den Bildschirm weniger, dann wäre wohl Handy auch ok ... aber sonst ... PDA und eine gute Navisoft (vielleicht noch kombniert mit GLOPUS, zum Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke ?)


    lG aus Lux


    der Fux


    (Hast Du schon das "Geschlechtszeichen hinter Deinem Nick gesehen? Passt das zu Deinem Nick :gap ?)

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Aus den genannten Gründen habe ich mich vor einigen Wochen zum 'Zwitter' entschieden und mir das MyPhone M500 geholt. Also PDA und Handy in einem, der Bildschirm ist etwas kleiner bei gleicher Auflösung als beim Mitac-Clone.
    Bluetoothmaus+Bluetoothheadset (das das M500 als Kopfhörer ansteuert) und ich habe beides: kabellose Ansagen im Ohr und einen Bildschirm, der gross genug ist. Hat was.


    Gruss


    Wolfgang


    P.S.: TTM auf dem SDA lässt sich im Zoom so einstellen, dass bei Unklarheiten der Routen schon was zu erkennen ist. Suboptimal wie gesagt, geht aber dennoch und ist sicher besser als mit Papierkarten.

  • ups, war doch lt.Icon tätsächlich nen Mädchen, is geändert dank Luxfux!


    Hatte mich schon auf das SDA eingeschossen, aber der PDA is wohl doch die bessere Wahl!


    Welches Bluetooth Headset und Maus wäre denn hier zu empfehlen?
    Drückt das Headset nich am Ohr?


    M.

  • Jeder nutzt sein Gerät ja anders,wer mehr auf Business macht,braucht sicherlich 2 Geräte (Handy und PPC,vielleicht sogar besser noch ein Notebook).
    Wer so wie ich das alles eigentlich nur rein privat nutzt,muß nicht beim Telefonieren irgendwelche Sachen auf dem PPC suchen.
    Von daher gesehen ist eben ein Handy (SDA) für mich die beste Lösung.
    Wer meint er braucht größeres,ja bitteschön.
    Jedenfalls fand ich nicht das es eine große Umstellung war,von einem PPC auf das SDA umzusteigen(Displaygröße),und bereut habe ich es nicht,im Gegenteil,ich bin froh nur noch das Handy mitführen zu müssen.