Unteschiedliche Software verwenden

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit GPS und PDA. Daher eine vielleicht blöde Frage...
    Wenn ich mich für ein System (inkl. Software, Kartenmaterial etc.) entscheide, kann ich dann die gekaufte GPS Hardware auch für andere Software als die mitgelieferte verwenden?
    Oder sogar für ein selbst geschriebenes Programm verwenden, dass nur Koordinaten ausgibt. z.B. für Wüstenexkursionen etc.?


    Danke für eure Antworten im Voraus


    Vince

  • Hallo vince31415,
    und vor allem Willkommen in unserem Forum, schön das Du da bist!


    Also es kommt ganz auf das System an!


    Systemen bei denen ein GPS mitgeliefert wird:

    • Distefora P1 (GPS-Maus bedingt tauglich für andere Software*)
    • Destinator (Maus nicht brauchbar für andere Software! Stand 15.03.2002)
    • Teletype (CF/PC-Card, tauglich für die Masse der Software COM-Schnittstelle muss einstellbar sein!)
    • Teletype (eTrex voll tauglich)
    • Navman3000 (mit Zusatztreiber fast mit allen Programmen lauffähig!)
    • Tegaron (nach kleinem Hardwareeingriff (nicht sehr schwer) voll tauglich)
    • Alturion (voll tauglich)
    • Road-Companion (voll tauglich)


    * P1 liefer nur GGA und VTG und ist somit nur lauffähig wenn keine weitern Protokolle benötigt werden! Die P1 Maus läuft aber z.B mit TomTom, Teletype, OziCE, Falkpocket! Sie läuft nicht mit Road-Companion!


    Wenn Du noch fragen zu speziellen Kombinationen hast, frag einfach nochmal nach. Ich kann nicht zu jeder Kombination eine 100%tige Aussage treffen aber eben zu manchen - und es gibt ja noch mehr Leutz hier im Forum mit div. Kombinationen!


    Gruß
    Tobi