TT5 und keine BT GPS Mouseverbindung

  • hi leute !


    aslo ich habe folgendes prob.


    unter meinen programmen auser tt5 get die bt Holux GR231 problemlos auf com 5 nur bei tt5 gibt es kein com5 zur anwahl unter anderer bt empänger.


    hat einer eine idee was ich tun kann ?
    gruss floh

  • Moin Floh!


    Hast du schon das Update auf 5.10 durchgeführt?!


    Das ist besonders beim MDA II zu empfehlen! Dann ist auch deine Bildschirmtastatur wieder da :D



    Das Update findest du hier: HIER klicken!


    Wenn du Probleme mit dem Update haben solltest (z. B. nach dem Update wird immer noch Version 5.0 angezeigt), dann schaue dir diesen Thread an!



    Das Forum ist so gut - hier werden Probleme gelöst bevor sie auftauchen! :rofl



    Wenn du das gemacht hast, versuch noch mal die Verbindung!


    Wenn es dann nicht klappt, melde dich in diesem Thread wieder!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • hi


    das update ist drauf und wird auch als 5.10 angezeigt .
    das hilft leider nicht weiter abder danke.


    grus floh

  • Das war ja erst der Anfang! OK, weiter gehts!!!


    Erst die Holux GR231 über deinen BT-Manager verbinden und dann geht es in TTN 5 weiter!


    Dazu folgst du diesem Link!


    Dann klickst du in der erscheinenden Auswahl an Antworten auf "Manuelle Konfiguration von TomTom NAVIGATOR 5 für Bluetooth-GPS-Empfänger.".


    Dort folgst du den Anweisungen von TomTom genau!!!



    Ich hoffen, dass es dann bei deiner Maus klappt!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • also die mouse ist im bt manager angemeldet und funktoniert auch mit anderer software.
    in tt5 kann ich bei anderer bt gps mouse leider nur bt com 6 an wählen meine mouse ist aber auf com 5 !!!!!!!!!!!!1
    wie kann ich tom com 5 bei bringen oder der mouse com 6 ?



    gruss floh

  • Hi Outdoorfloh,


    hatte anfangs auch Probleme, meine BT-Maus anzuschliessen. Aber auf der TomTom-Support Seite kannst du in dem Screenshot zwei Bluetooth Serial Ports sehen, allerdings ist die Nummer nicht mehr auf dem Screen.


    Bei mir hatten die beiden COM5 und COM6 ... und nachschauen kannst Du das, wenn du mit deinem Stift jeweils die Auswahl antippst und dann hältst, dann kommt nach einem Moment ein PopUp, wo den Rest der Zeile lesen kannst.


    Oder hast du nur einen BT-Serial Port in TomTom zur Auswahl?

  • hi !



    ja ich habe leider nur ein BT port und der ist com 6 bei tt5 :(

  • Generelles zur GPS-Maus.


    Nimm niemals den GPS-Empfänger in Betrieb, wenn du mit deinem Auto in einer Garage stehst oder ein GPS-Empfang auszuschließen ist.


    Ein GPS-Empfänger "weiß" wo die letzten Positionen der Satelliten waren und findet bei wieder Inbetriebnahme diese sofort wieder (5 sec). In der Garage findet er keinen Satelliten. Somit beginnt er mit den Scan und findet innerhalb 15 sec. keinen. Damit wird der "First-Scan" ausgelöst und der dauert - wie alle wissen- bis zu 30 min.


    Fazit:
    12V-Stecker ziehen
    Auto aus der Garage fahren.
    GPS-Maus mit Spannung versorgen.
    Alles paletti!


    (für den Fall, dass dies dein Problem sein sollte)

  • Und noch etwas!


    Habe ich schon mehrmals kundgetan: " Es darf keine Software die COM-Schnittstelle benutzen"(Testprogramme, Init-Programme). Im System nach laufenden Programmen suchen und alle beenden. TT starten und die Maus konfigurieren. BT weist selbständig die COM´s zu!

  • Zitat

    Original von Outdoorfloh
    hi !



    ja ich habe leider nur ein BT port und der ist com 6 bei tt5 :(


    hm, blöde Frage ... aber hast Du den BT-Empfänger in Deinem BT-Manager als Partnerschaft eingetragen?


    Hast Du TomTom seit dem schon mal beendet und/oder gegebenenfalls mal ein Soft-Reset gemacht?

  • Hast Du diesen Tipp von Hucky ausgeführt?


    Zitat

    Original von Hucky
    Und noch etwas!


    Habe ich schon mehrmals kundgetan: " Es darf keine Software die COM-Schnittstelle benutzen"(Testprogramme, Init-Programme). Im System nach laufenden Programmen suchen und alle beenden. TT starten und die Maus konfigurieren. BT weist selbständig die COM´s zu!


    Nachdem die Maus mit anderen Programmen funzt, kann es sein, dass diese den Port belegen und TT dann nicht auf diesen Port zugreifen kann.


    cu Peter