Destinator und Kehren!

  • Ich verwende seit Kurzem Destinator PN und habe damit meine Urlaubsfahrten und div. 'Probefahrten' absolviert.


    Was mir dabei aufgefallen ist, dass PN bei Strassen mit Kehren wo in der Kurve ein kleiner Weg/Strasserl abgeht (teilweise Feldwege) immer meldet : Biegen Sie links ab (bei Linkskurve)


    d.h. PN erkennt manchmal nicht das der Strassenverlauf (zB Bundesstrasse) eine Linkskurve ist (am Display ist der Miniweg manchmal nicht ersichtlich ?) und der Weg (meist eine Forststrasse) gar nicht wirklich befahren werden kann/darf.


    So geschehen auf der Großglockner Hochalpenstrasse wo die freundliche Stimme (original PN) immer wieder linksabbiegen oder rechtsabbiegen vorschlug.


    Wobei bei kurvigem Strassenverlauf mit seitlich abgehenden Wegen (die man auf der Karte sieht) nicht von Abbiegen gesprochen wird. (Da geht PN offensichtlich davon aus, dass man dem Strassenverlauf entlangfährt bis zum nächsten Richtungswechsel.


    Scheint irgendwie am Kurvenradius zu liegen?



    GreetS Rob

    Vielfahrer

  • Den Effekt kenne ich auch aus Norwegen.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass das Navi den Weg ja nicht kennt sondern "errechnet" ist das Verhalten eigentlich klar.


    Der Fahr- oder Feldweg geht geradeaus, die eigentliche Straße geht ja tatsächlich links / rechts ab. Also folgt eine Abbiegemeldung.


    Ist zwar nach menschlicher Logik falsch (und nervig), nach Programm aber richtig.


    Irgendwie scheint aber tatsächlich der Kurvenradius ins System einzufließen.


    Naja, wenigstens weiß man, in welche richtung man das Lenkrad drehen muss! ;)

  • Zitat

    Original von dm_dm


    Naja, wenigstens weiß man, in welche richtung man das Lenkrad drehen muss! ;)


    ... und man wird dabei nicht einschlafen :gap


    Gr.
    Cees.

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    So geschehen auf der Großglockner Hochalpenstrasse wo die freundliche Stimme (original PN) immer wieder linksabbiegen oder rechtsabbiegen vorschlug.


    Na ja, auf der Strecke ist schon ganz anderen schwindlig geworden....


    ;)


    Arvin S.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Scheint irgendwie am Kurvenradius zu liegen?


    nein, ich denke das hat mit dem Kurvenradius gar nichts zu tun, sondern liegt einzig und allein daran, wie die Leute beim Kartenhersteller (NavTeq/TeleAtlas) die Straße erfaßt haben. Also jenachdem, mit welchen 'Merkmalen' der Straßenverlauf in den Kartendaten hinterlegt ist.


    Ciao
    lammy