Kartenmaterial Neuseeland / Frz. Polynesien

  • Hallo Forum,


    meine süße Frau und ich fahren im Winter auf Hochzeitsreise nach Neuseeland. Dort wollen wir mit nem Mietwagen rumfahren und von einem Bed&Breakfast zum nächsten tingeln. Danach gehts nach Bora Bora oder Fiji.
    Während MN|5 in Europa hervorragende Dienste leistet, siehts ganz so aus, als gäbe es für die südliche Hämisphere nur Rasterkartenmaterial.
    Die MrSID-Kacheln kann ich mir ja runterladen und für Polynesien reichts ja auch, aber kennt jemand von Euch einen Anbieter, bei dem ich elektronisches Kartenmaterial im Sinne von Straßenatlanten / TOP für Neuseeland bekomme?



    Vielen Dank,
    anotherWeaseL


  • Hallo anotherWeaseL,


    Glückwunsch an Euch beide. :)


    zu den Karten ...


    New Zealand
    Von NZ gibts Digitale Karten:
    New Zealand Mapped 1:50,000 Topographic CD-ROM
    Neuseeland Nord+Süd 1:50 000 auf DVD topographische Karte EUR 239,00. gibts auch einzeln:
    CD-ROMs for North Island 120$
    CD-ROMs for South Island 120$
    Papierkarten Übersicht:
    North Island New Zealand 1:1 Mio. Info Map EUR 6,80
    South Island New Zealand 1:1 Mio. Info Map EUR 6,80



    von Fiji oder Society Islands--Tahiti Bora-Bora angeblich nur Papierkarten:


    Fiji--Travel Map. Hema. A good summary travel map of the island; with tourist information. 8$
    Fiji Inseln. 1:525.000. Topographische Karte. EUR 12,20
    Fiji--Topographic Quadrangle Maps. 1:50,000. Fiji Lands and Survey. The set of 45 sheets provides complete coverage of Fiji.



    Tahiti 1:100.000. Wanderkarte IGN EUR 12,50
    Society Islands--Tahiti & The Society Islands Physical/Travel Map (Archipel de la Société; Tahiti). 1:100,000. IGN (3615), 1994. Illustrates the major islands such as Tahiti, Bora Bora, Moorea, Tahaa, and Raiatea. Elevation is shown by shaded relief. Tourist information on golf courses, hotels, car rentals, and more is also shown. In French; 120 x 89 cm.


    Frag mal bei den Landkarten Shops
    Götze http://www.mapshop-hamburg.de/
    Gleumes http://www.gleumes.info/links.htm


    kleine Übersichtskarten findet man sicher auch im Netz. Habe aber gerade nichts passendes parat.

    ciao - Hans

  • ...für Eure schnellen, hilfreichen Antworten!


    Eine Frage noch, Brusi:
    Kennst Du den MemoryMap Navigator? Ich frage mich, ob der mit den elektronischen Karten aus dem Mapshop in Hamburg zurechtkommt...
    Folgende Formate kann er verarbeiten:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Third party maps and charts
    If you have a Memory-Map Navigator or Professional license, the following chart or map formats are supported.


    Topographic maps for Canada from eTopo.


    Maptech raster formats (BSB, PCX & RML charts, Topo and Aero maps, and Nav-photos) (not Outdoor Navigator maps).


    NDI's Digital Ocean charts (BSB format)


    Softchart's NOS/GEO format.


    "Chart Chunks" from www.marineplanner.com, using the PNG and JPR files.


    Digital maps in the standard GeoTiff format (eg, USGS Topographic Quads in their DRG series).


    TIFF images supported with TFW or TAB and Datum files.


    It is possible to scan and calibrate your own maps. See here.


    For the latest information on sources of compatible charts and maps, see www.memory-map.com


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei den GeoTiffs muss man obendrein noch vorsichtig sein. Bei aus dem TatukGIS-Viewer exportierten kann er den TFW-File nicht lesen, weil er sagt, die Reihenfolge der Punkte sei falsch. Man muss dann aus den TABs oder TFWs die Daten von Hand eingeben. Grummel. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das in der neuen Version gebessert hat...


    Vielleicht kann mir auch jemand mal ein kleines Stück Karte im entsprechenden Format mailen, dann kann ichs ausprobieren.



    Ciao,
    anotherWeaseL

  • Zitat

    Original von anotherWeaseL
    Eine Frage noch, Brusi:
    Kennst Du den MemoryMap Navigator? Ich frage mich, ob der mit den elektronischen Karten aus dem Mapshop in Hamburg zurechtkommt...


    Hallo a.Weasel


    Ich habe den MemoryMap Navigator nicht, weiß aber aus diversen englischsprachigen Foren, daß er sehr gerne in UK und NZ zum Segeln verwendet wird. Auuserdem konnte ich live beobachten, wie Leute in Schottland mit dem MemoryMap Navigator und den UK-Ordnance Survey Karten gewandert sind. (Ich hatte dieselben Karten in Pathaway). Ob er die Formate der NZ CDs lesen kann, weiß ich nicht, frage mal per email bei MemoryMap an. Das Maptech-Format BSB wird überwiegend bei nautischen Karten verwendet. Es gibt aber auch Landkarten in BSB.


    Zitat


    Bei den GeoTiffs muss man obendrein noch vorsichtig sein. Bei aus dem TatukGIS-Viewer exportierten kann er den TFW-File nicht lesen, weil er sagt, die Reihenfolge der Punkte sei falsch. Man muss dann aus den TABs oder TFWs die Daten von Hand eingeben. Grummel. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das in der neuen Version gebessert hat...


    Stimmt- Leider ist das GeoTIFF - Format trotz Standardisierung vor > 10 Jahren nicht immer richtig implementiert.
    Bei diesem und ähnlichen Problemen - manuelles Editieren von GeoTIFFs - Erstellung von TFW-Files- Einlesen von TWF in GeoTIFFs helfe ich mir oft mit dem kostenlosen GeoTiffExaminer von Mentorsoftinc.com
    http://www.mentorsoftwareinc.com


    Was er kann, siehst Du in folgendem angehängten Bild.
    Ich hoffe, Du kannst damit Dein TFW-File Problem flotter lösen.


    Ob der TatukGIS-Viewer, das noch immer macht, weiß ich nicht. Ich benutzte zur Erstellung von GeoTIFFs eher GM.


    ciao - Hans

  • Hab ich mir gleich mal runtergeladen. Wenn ich dazu komme, werd ich die GeoTiff-Geschichten noch mal ausprobieren.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, in welchem Format die NZ-Daten vorliegen. Ansonsten muss ich den Jungs vom (übrigens ganz fitten...) MemoryMap Support einfach den Link zukommen lassen.
    Das mit den OS-Karten stimmt. Ich hab die OS-Edition, weil ich den MM Navigator auf der London Boat Show gekauft hab und da war gleich London und Umgebung dabei. Trifft sich ganz gut, weil meine Frau zur Zeit in London arbeitet. Aber MN Europa deckt das ja ganz gut ab... Wer weiss, Neuseeland gehört doch auch zum Commonwealth, oder? Vielleicht haben die Karten ja sogar das Ordnance Survey - Format...


    Vielen Dank & Beste Grüße,
    anotherWeaseL

  • Hallo a.Weasel,


    Ich glaube Du hast Glück. ;D
    Ich habe gerade auf der HP von MMN in NZ nachgesehen und dort werden folgende Topo-Karten Produkte unterstützt.


    http://www.memory-map.co.nz/products/topo/topo.htm


    Memory-Map Topo Product Media pack Price (NZDincl. GST
    New Zealand (full set) Twin DVD pack $349.95
    North Island Single DVD pack $199.95
    South Island Single DVD pack $199.95
    1) North Island, North * Twin CD pack $ 79.95
    2) North Island, East * Twin CD pack $ 79.95
    3) North Island, South * Twin CD pack $ 79.95
    4) South Island, North * Twin CD pack $ 79.95
    5) South Island, Central * Twin CD pack $ 79.95
    6) South Island, South * Triple CD pack $ 79.95


    Das sind vermutlich die NZ-Topo CDs, inklusive Subsets => günstiger


    Schau selber dort nach bezüglich der Abdeckung der Subsets


    ciao - Hans

  • ... das ist mir jetzt peinlich!


    Auf die Idee, mal bei MemoryMap nachzusehen, hätt ich aber auch selber kommen können!
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es immer, wenn ich das getan habe, nicht das richtige finden konnte. Deswegen hab ich das wohl verdrängt.


    Danke, dass Du mich mit der Nase draufgestossen hast! :hat2


    Ciao,
    anotherWeaseL


  • braucht Dir nicht peinlich zu sein
    .... passiert mir genauso, daß ich Dinge nicht sehe, die 40 cm vor mir liegen :)


    ciao - Hans