TOMTOM 5 und Medion GPS GS1100

  • Hallo habe mir jetzt endlich Tomtom 5 zugelgt und installiere es auch ohne
    Probleme aber jetzt wo er ein Signal bekommen soll kriegt er keins habe ein Medion MDPPC250 mit externer GPS Maus GS1100 habe die Einstellungen auf Anderes Kabel NMEA GPS stehen und Baudrate auf 4800 auf welche Einstellungen sollte ich gehen ???


    Kann mir einer helfen ??

  • Moin NervMichNicht!


    Willkommen im Forum!


    Handelt es sich um eine Kabel-Maus oder eine Bluetooth-Maus?


    Was bietet er dir denn zur Auswahl an wenn du 4800 Baud gewählt hast?




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von NervMichNicht
    Einstellungen auf Anderes Kabel NMEA GPS stehen und Baudrate auf 4800 auf welche Einstellungen sollte ich gehen ???


    Im Zweifelsfall einfach alle angeboteten Ports durchprobieren. Jeweils ca. 10 Sekunden auf Erfolg warten, TOmtom braucht einige Zeit, um die Maus zu initialisieren.


    Beim Comport gibts kein "besser oder schlechter geeignet", entweder es funktioniert (wenn Du den richtigen Port ausgewählt hast), oder nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Loc2262 ()

  • Also wie gesagt habe auf Kabel NMEA GPS Maus gestellt danach fragt er mach nach der Baudrate und dort habe ich auf 4800 gestellt habe dieses dem Medion Navigator entnommen aus den Einstellungen das einzigste was tomtom nicht fragt nach dem Com Anschluß weiß tomtom dies selber oder hab ich eine Option übersehen

  • @NervMichNicht


    Nach der Eingabe der Baudrate bekommst du normalerweise eine Liste der Anschlüsse!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • ne da kommt nix


    Aber sehe gerade bei Info das es die Anw. Version 4.440 ist
    gibt es so eine oder ist dies die 5er Version ??

  • Zitat

    Original von NervMichNicht
    ne da kommt nix


    Aber sehe gerade bei Info das es die Anw. Version 4.440 ist
    gibt es so eine oder ist dies die 5er Version ??


    Ja, das ist dann die Version 4.440, nix mit 5. Woher stammt denn die ?(

  • Servus,


    wo TT 4.440 (gibts denn überhaupt 4.440 - dachte es ist 4.40 ?() ist auch TT4.440 drinn :D


    Wenn Du Deine Version als 5-er Version im Handel gekauft hast, dann würd ich mal dem Verkäufer die Meinung sagen.


    Und wenn Du sie aus dem Esel hast, dann hat Dich der Esel angeschissen :]


    cu Peter

  • Also dann mal hier schnell Stellungnahme woher die Version stammt nix Esel und eigentlich auch nicht direkt Handel sondern vom Nachbarn der hatte sich rund 3 Monaten nen HP IPAQ 17xx PDA gekauft mit dieser besagten Tomtom Version da sein Gerät aber auf den Boden gefallen ist und einen Displaybruch erlitt brauchte er das Zubehör und eben die Tomtom Version nicht mehr daher kam ich also an die Version habe aber nie was davon gehört das es ne 4er Version gab aber laut google wird eine 4er Version öfters im Navibundle vertickert wahrscheinlich ist die günstiger für die Hersteller im Einkauf als die ganz neue 5er Version.
    Werde mal bei Tomtom Anfragen wie´s aussieht mit Upgrade auf die 5er Version und wenn ja zu welchen Konditionen.

  • Servus,
    da brauchst Du nicht extra auf ne Antwort von TT zu warten - die dauern meistens ein bisschen länger ;D


    Geh auf die Homepage von TT, wähl Deine Sprache aus und klick dann auf "Upgrade". Dann geht alles automatisch.
    Das Einzige was Du brauchst ist den Produktcode von TT4.40 (ausserdem sollte es auch auf Dich registriert sein - glaub ich jedenfalls, bin mir aber net sicher) und ne Kreditkarte falls Du nicht mit Bankeinzug oder Überweisung das Upgrade machen willst.


    Und kosten tut das ganze: 59 Euro - für alle Karten Europas.


    cu Peter

  • Zitat

    habe ein Medion MDPPC250 mit externer GPS Maus GS1100


    Zitat

    nen HP IPAQ 17xx PDA gekauft mit dieser besagten Tomtom Version da sein Gerät aber auf den Boden gefallen ist und einen Displaybruch erlitt brauchte er das Zubehör und eben die Tomtom Version nicht mehr


    Wenn ich mich entsinne, entspricht das Dateninterface vom Medion MDPPC250 dem des Yakumo.
    Der HP IPAQ 17xx hat zwar auch den baugleichen 22 poligen Stecker von Mitac, aber außer +5 V und GND mit völlig anderer Belegung der Kontakte.


    Pin Ipaq 38xx Yakumo delta
    Pin 1. VCC---------------VCC
    Pin 2. VCC---------------VCC
    Pin 3. VCC---------------VCC
    Pin 4. VCC---------------VCC
    Pin 5. NC-----------------NC
    Pin 6. RS232 DCD------ NC
    Pin 7. RS232 RXD-------NC
    Pin 8. RS232 TXD-------NC
    Pin 9. RS232 DTR-------GND
    Pin 10. GND--------------GND
    Pin 11. RS232 DSR------DTR#
    Pin 12. RS232 RTS-------RTS#
    Pin 13. RS232 CTS-------TXD
    Pin 14. RS232 RING------DCD#
    Pin 15. GND---------------DSR#
    Pin 16. NC-----------------CTS#
    Pin 17. USB Detect-------RXD
    Pin 18. NC-----------------USB_IN
    Pin 19. USB+--------------GND
    Pin 20. NC-----------------USB+
    Pin 21. USB-_-------------USB-
    Pin 22. GND---------------GND


    Dabei ist zu beachten, daß Mitac/Yakumo die Zählrichtung entgegen dem HP von unten nach oben hat.



    Kein Wunder, daß keine GPS Maus erkannt wird.