aktive 24h-Themen filtern

  • Hallo Admins und alle die hier mitlesen.


    Wir sind jetzt im Board über 5000 Mitglieder. :] Zeit, darüber nachzudenken, wie man interessierende Beiträge schnell findet!?


    Manche lassen sich per Mail informieren durch einen Favoriten-Eintrag. Ich habe bisher auf der Forums-Startseite aktive Themen der letzten 24 h" bevorzugt. Beides hat aber wohl einen gewaltigen Nachteil:


    Mit steigender Mitgliederzahl wächst zwangsweise die Anzahl der Postings zu einem einzelnen Thema. Das führt vermutlich auch wenn ich das auch nicht selbst beweisen kann zu einer erhöhten Email-Flut. ?( Andererseits sind die aktiven Themen zumal auch die Anzahl der Foren zugenommen hat - ebenfalls unheimlich angewachsen. Zu Hauptzeiten kommt man hier kaum noch mit Sichten nach. :(


    Wie wäre es, wenn man z.B. im eigenen Profil einen Filter aktivieren könnte, der gefilterte aktive Themen der letzten 24h - und nur die anzeigt? Ankreuzfeld der einzelnen Foren. Das würde die Anzahl der zu überwachenden Threads doch drastisch einschränken. Eine Möglichkeit, den Filter (Ankreuzfeld irgendwo im Kopf: Filter an/aus) an/auszuschalten, würde es erlauben, schnell auf alle zurückzuschalten.


    Und vielleicht wäre das ja auch etwas für die Favoriten-Favorisierer. :]


    (Hallo Sven, solltest Du hier mitlesen, beurteilst Du das mal??).


    Auch wenn es in der Admin-Ecke noch hektisch zugeht, zudem Urlaubszeit ist, wäre eine freundliche Beurteilung möglich?? ;)

  • Stimme karomue zu, man ersäuft hier eigentlich.
    Aus meiner Sicht interessieren mich einerseits bestimmte Foren, die ich "überwachen möchte". Sowohl über die letzten 24 / 48 / .... Stunden. Oder auch seit meinem letzten Besuch.


    Andererseits hätte ich auch gern alle Nachrichten der
    letzten 24 / 48 / .... Stunden oder seit meinem letzten Besuch aller der Threads, in denen ich mal ein Posting abgesetzt habe.


    PS: Ich kenne noch keine Favoriten - schaue ich mir mal an. Vielleicht ist da ja schon was dabei.
    Bisher arbeite ich eigentlich immer mit der 24 h / letzter Besuch Funktion. Das wird aber einfach zu viel.

  • Gut, Katzenvater ;D .


    Wenn Du die Favoriten gestestet hast, bitte Vergleich posten.

  • Hi,


    nochwas vergessen:


    eigene Threads, auf eigenen Namen klicken und dann auf suchen. Werden alle Postings, die man selber verfasst hat, der Reihenfolge nach angezeigt. Finde ich für diesen Fall nützlich. Schwierig wirds nur, wenn der Beitrag sehr lange zurückliegt. Hier habe ich noch keine gute Lösung.

  • Zitat

    Original von karomue
    Gut, Katzenvater ;D .


    Wenn Du die Favoriten gestestet hast, bitte Vergleich posten.


    Bin nur der Katzengroßvater :gap


    Habe die Favoriten angeschaut. Da geht schon vieles (vielleicht alles) was ich geshrieben habe.


    Muss noch ein bisschen üben ....


    Tschau

  • Hallo, Katzen"Groß"vater :D ,


    gibt das aber nicht eine fast unübersehbare Emailflut??

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Im Prinzip wünscht man sich das, wass es bei Newsreadern schon seit Jahren gibt:


    Ein "Scoring"


    Das Bedeutet:
    - Ich trage z.B. ein, dass alle Threads in denen mein Name vorkommt +9999 bekommen
    - Alle Threads in denen GPSTrack vorkommt: +8000
    - Alle Threads in denen Glopus vorkommt: +7000
    - Alles von karomue: +4000
    etc.


    Zum Schluss hat jeder Thread einen Wert der durch meinen persönlichen Filter bestimmt ist - Auch negative werte sind möglich (z.B. alles mit "Reihenfolge AND Posting: -5000)
    Dann könnte man eine Übersicht machen und die für einen interessantesten Postings als erstes gelistet bekommen (zusätzlich eingeschränkt: nur die, die sich seit meinem letzten Besuch oder wahlweise in den letzten 24/48 Stunden geändert haben)


    tja... wer programmiert uns das :D ...


    nSonic

  • <tja... wer programmiert uns das >


    Also, ich kenne da jemand... :D


    Das ist so ein Typ, der kann nicht leben ohe auf seiner PC-Tastatur Delphi-Befehle zu hacken. Könnte mir vorstellen, dass der froh wäre, eine neue Aufgabe zu bekommen :D :D


    Tooobiiiaaas!


    Kann man nSonic nicht in den"Programmierer-Admin-Stand" erheben?:wow :applaus :idee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    <<Hallo Sven, solltest Du hier mitlesen, beurteilst Du das mal?>>


    ja, gern. :)


    Mit der Überwachung via Favoriten ist das nämlich so gar kein Problem.


    Man kann z.B. ein Forum als Favoriten anlegen und bekommt dann zu jedem neuen Thread, der gestartet wird, eine eMail mit dem dazugehörigen Link.


    Ist der Titel des Threads interessant (die Aussagekraft des Thread-Titels ist also enorm wichtig), dann ruft man den Link auf, sichtet das Thema und abonniert evtl. den Thread.


    Man bekommt dann zu jeder neuen Nachricht, die in diesem Thread gepostet wird, eine eMail, die direkt zu *diesem* Posting führt.


    Und abonniert man ein Forum nicht, dann kann man in diesem trotzdem einzelne Threads abonnieren.


    In meinem eMail-Programm werden die eingehenden Mails dann erst mal nach neuen Threads und neuen Nachrichten gefiltert und in zwei verschiedenen Ordnern abgelegt.


    Klar, dass man sich dann erst mal den Ordner mit den neuen Threads vornimmt. Es könnte ja sein, dass jemand dringend Hilfe benötigt ...


    In dem Ordner der neuen Nachrichten zu einem abonnierten Thread gibt es dann häufig mal bis zu zehn eMails zu einem Thread. - Von diesen ruft man einfach den Ältesten auf (wird bei mir automatisch vom Mail-Programm sortiert) und landet bei der ersten Nachricht des Threads, die man noch nicht kennt.


    Die anderen, jüngeren eMail-Benachrichtigungen zu diesem Thread kann man dann getrost löschen ...


    Ist doch ganz easy ... :)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Ideen sind wirklich gut und sicher auch sinnvoll. Es geht echt ab hier und man kommt kaum durch. Langfristig kann man hier sicherlich optimieren. ABER:


    Aus unserem jetzigen Team hat denke ich keiner Kapazitäten sowas zu programmieren. Wir sind mit dem ReDesign schon viele Monate hinter unserem Zeitplan, weil die POI-Sync Geschichten viel Zeit gekostet haben. Ich muss mich Inhaltlich auch voll reinhängen sobald es losgehen kann die Datenbanken mit Artikel zu füllen (ReDesign = Datenbankbasiert).


    Für das Forum sehe ich die individuelle Reihenfolge der Postings als wichtigstes ToDo.
    Wenn sich jedoch jemand findet, der in diese Richtung etwas programmieren würde etc. bin ich da sehr aufgeschlossen :]


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    ...
    Für das Forum sehe ich die individuelle Reihenfolge der Postings als wichtigstes ToDo.
    Wenn sich jedoch jemand findet, der in diese Richtung etwas programmieren würde etc. bin ich da sehr aufgeschlossen :]


    Gruß
    Tobi


    Habt ihr's gehört, ihr Zweifler an der "falschen" Reihenfolge :gap


    Aber nochmal kurz zur Reihenfolge:
    Ich rufe mir grundsätzlich die ungelesenen Threads seit meinem letzten Besuch auf.
    Die überflieg ich dann und entscheide anhand der "Headline", ob mich das Thema interessiert oder ich da was dazu sagen kann.
    Das mit den Favoriten und den entsprechenden e-mails wäre mir zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,


    <<Das mit den Favoriten und den entsprechenden e-mails wäre mir zuviel.>>


    das ist aber überhaupt nicht der "Hit". :)


    Toll dabei ist, dass man sich die Informationen, wo es etwas Neues gibt, nicht selbst besorgen muss, sondern dass diese "gepusht" werden.


    Gerade ging halt die Mail ein, dass Du diesen Beitrag gepostet hast und schon bin ich hier ... ;)


    Schönen Sonntag,


    Sven

  • schon klar, aber neue interessante Themen findest du auf die Art ja nicht (z. Bsp. News ;) )

  • quitschie: nicht nur Delphi... nicht nur Delphi ;) ... aber mit PHP bin ich nicht so fit - da müsste also jemand anders ran... ich lerne gerade C# - das reicht erstmal als Beschäftigung ;)


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    <<neue interessante Themen findest du auf die Art ja nicht (z. Bsp. News)>>


    die News sind aber auch wirklich das Einzigste, was aus irgendwelchen Gründen nicht als neuer Thread generiert wird ...


    Viele Grüße,
    Sven