Hänger bei Installation in IPAQ File Store

  • Hallo
    Wenn ich MN5 in meinen IPAQ File Store installiere habe ich einen Hänger, sprich MN5 hängt sich auf und nichts geht mehr.
    Installiere ich MN5 in den Hautspeicher ist alles in Ordnung.
    Warum ist dies so?
    Gruß
    rotzbengel

    Einmal editiert, zuletzt von rotzbengel ()


  • das ist etwa das gleiche wie, mein auto fährt 230 km/h...aber wenn ich im rückwärtsgang fahre läuft es nur 38 km/h....


    der file store ist nicht gedacht um programme zu installieren, sondern um das system zu sichern - und das auch nachdem der akku aufgegeben hat ! der speicher ist nicht gerade der schnellste, aber resistent gegen stromlosigkeit.


    installiere das system ganz normal im hauptspeicher, dafür ist er da.

    Einmal editiert, zuletzt von pax']['er ()

  • Hi
    wieder was gelernt. :) : drink
    Und wie übertrage/sichere ich dann meine ganzen Daten in der IPAQ File Store? Mit dem Backup Program, das ja mit dabei ist?
    Gruß
    rotzbengel

  • Zitat

    Original von rotzbengel
    Hi
    wieder was gelernt. :) : drink
    Und wie übertrage/sichere ich dann meine ganzen Daten in der IPAQ File Store? Mit dem Backup Program, das ja mit dabei ist?
    Gruß
    rotzbengel


    Hallo rotzbengel


    Den Anfang hast Du schon mal gemacht. Genau, mit einem Backup-Programm. Wenn Du dann in Deinem Backup-Programm (ist uebrigens ein Sprite-Backup) noch PIM-Spiegelung aktivierst, dann werden automatisch Deine Outlook-Daten auf den Filestore gespiegelt. Dann hast Du selbst nach einem Hard-Reset noch alle Outlook-Daten wieder vorhanden, auch ohne das Du Deinen PC dabei hast.


    Uebrigens die Aussage "der file store ist nicht gedacht um programme zu installieren" ist natuerlich so nicht ganz haltbar. Der Speicher ist zwar langsamer als der RAM-Speicher, das ist so. Aber man kann trotzdem Programme darin installieren. Und zwar alles, was nicht unbedingt schnell ablaufen muss. Ich habe hierin z.B. PocketSnap, VisualGPSce, Cruxview, TotalCommander, VBRegfix, Soti, SPB-PocketPlus, ... drin installiert. Klappt wunderbar.

  • Hallo
    Danke für deine Hilfe.

    Zitat

    Wenn Du dann in Deinem Backup-Programm (ist uebrigens ein Sprite-Backup) noch PIM-Spiegelung aktivierst


    Was ist eine PIM Spiegelung?
    Gruß
    rotzbengel


  • Hallo rotzbengel


    Das was ich geschrieben habe. Deine kompletten Outlook-Daten (Kontakte, Termine, Notizen, Mails). An die kommst Du im Normalfall nur ueber das Backup, oder den Desktop PC ran. Hier wird aber wie bei einem RAID-System des PC´s eine kontinuierliche Spiegelung dieser Daten gemacht. Also selbst nach einem Hard-Reset bist Du im Outlookbereich auf dem letzten Stand. Unabhaenigig vom Datum des letzten Backup´s. Da diese Synchronisation auch bei jedem Soft-Reset untersucht wird, dauert der Softreset allerdings etwas laenger als normal. Dies ist aber in meinen Augen nicht so tragisch.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo rotzbengel


    Das was ich geschrieben habe. Deine kompletten Outlook-Daten (Kontakte, Termine, Notizen, Mails). An die kommst Du im Normalfall nur ueber das Backup, oder den Desktop PC ran. Hier wird aber wie bei einem RAID-System des PC´s eine kontinuierliche Spiegelung dieser Daten gemacht. Also selbst nach einem Hard-Reset bist Du im Outlookbereich auf dem letzten Stand. Unabhaenigig vom Datum des letzten Backup´s. Da diese Synchronisation auch bei jedem Soft-Reset untersucht wird, dauert der Softreset allerdings etwas laenger als normal. Dies ist aber in meinen Augen nicht so tragisch.


    Hallo
    danke für deine Erklärung, aber blicken tue ich es trotzdem nicht.
    Das Backup erstellen ist klar. Nur was ist die PIM Spiegelung?
    Gruß
    rotzbengel


  • Hallo rotzbengel


    Also im Normalfall musst Du ein Backup manuell, im besonderen Fall auch durch einen Anlass gesteuert, starten. Damit sind Deine Daten immer eine gewisse Zeit ungesichert. Also immer genau die Zeit die vergeht, bis ein neues Backup angestossen wird. 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat, je nachdem wie oft Du sicherst. Bei der PIM-Speigelung passier tfolgendes. Wenn Du einen Kontakt aenderst, wird der in der Datenbank geaendert. Diese Datenbank liegt systembedingt im RAM. Gleichzeitig macht Dein PDA, wenn PIM-Spiegelung aktiviert ist, eine Kopie dieser Datenbank im File-Store. Das bemerkst Du nicht, weil es im Hintergrund automatisch ablaeuft. Wenn Du nun aus welchen Gruenden auch immer Dein RAM verlierst (Hard-REset, leerer Akku), ist ein Restore notwendig. Dieses ist aber, wie oben geschrieben, auf jeden Fall eine Zeit X alt. Damit hast Du im Bereich Deiner Outlook-Daten unter Umstaenden nicht mehr alle Daten zur Verfuegung. Da der PDA von Hause aus aber zur Hauptsache als mobiler PC gedacht war, ist dieser Datenverlust bei vielen Personen von entscheidender Bedeutung. Genau hier greift aber nun die Kopie der Outlook-daten. In einem solchen Fall wird die gespiegelte Datenbank aus dem File-Store genommen und Du bist wieder auf dem aktuellen Stand.

  • Hallo
    jetzt verstehe ich das sogar. Toll. Danke. :]
    Aber wrum mein MN% im File Store hängt ist immer noch nicht geklärt. Habe es aber wieder in den Hauptspeicher installiert.
    Gruß
    rotzbengel_ma

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    In einem solchen Fall wird die gespiegelte Datenbank aus dem File-Store genommen und Du bist wieder auf dem aktuellen Stand.


    Und das ganz automatisch und sofort.
    PIM = personal information manager (korrigiert mich wenn's falsch ist).
    Das umfaßt alle Deine persönlichen Daten wie z.B. das Adressbuch und alle Termine im Kalender.


    Beispiel Akku leer:


    Ohne PIM-Backup:
    PDA aufladen - einschalten - nix drauf... Alle Daten weg. :-D)


    Mit PIM-Backup:
    PDA aufladen - einschalten - persönliche Daten werden automatisch aus dem Filestore restauriert - alle Kontakte und Termine noch da. :D


    Alles klar? 8)


  • Hallo Facehugger


    Vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung.


  • Hallo zusammen,


    das kann ich so auch nicht einfach stehen lassen, denn ich habe den MN|5.1 im File Store installiert und habe keinerlei Probleme damit. Der Start von MN|5 ist gerade mal 2 Sec. langsamer als vom Hauptspeicher aus. Wollte MN|5 nicht in den Hauptspeicher legen, um eben diesen zu sparen. Von der SD-Karte aus dauert der Start ca. 10 Sec. länger als vom Hauptspeicher, also kann der File Store nicht so langsam sein...


    russenpower
    Seltsam, dass der PDA bei Dir abstürzt, wenn Du den MN im File Store installierst, hast ja den gleiche PDA wie ich. Aber wie schon in anderen Threads zu lesen ist, gibt es da offensichtlich gewissen Unterschiede von der Herstellung her oder was auch immer, ähnlich dem HX4700., bei dem einige erhelbliche Probleme mit dem MN|5.x haben, adere wiederum nicht.