Routenplanung mit Zwischenzielen

  • Liebe MN5-Nutzer,


    am Wochenende bin ich nun zum ersten Mal eine längere Strecke mit dem MN5 gefahren. Da ich dabei auf bestimmten Autobahnen fahren wollte habe ich - wie ihr mir in einem früheren Thread geraten habt - Zwischenziele eingeben.


    Das war auch ganz nett. MN5 hat mir dann beim ersten Zwischenziel gesagt, dass ich nun mein Ziel erreicht habe und hat sich dann von mir verabschiedet. Da war ich aber vom Endziel noch ca. 250 km entfernt. :evil:


    Naiv wie ich bin, dachte ich, das Navi wird schon merken, dass ich nun weiterfahre und die Navigation zum nächsten Zwischenziel aufnehmen.
    Tat es aber nicht X(


    Meine Frage deshalb (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache) : Muß ich denn jede einzelne Etappe wieder seperat starten, wenn ich ein Zwischenziel erreicht habe? ?(


    Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da dies doch sehr mühsam (und während der Fahrt auch nicht ganz ungefährlich) wäre - aber man/frau weiß ja nie ...... :(



    Liebe Grüße


    Catwoman


    P.S. Auf die Schnelle habe ich diesesmal auf einem Parktplatz angehalten, habe nur das Endziel eingegeben und bin dann weitergefahren.

  • Es gibt da unter Einstellungen\Routenplanung den Punkt "Automatische Berechnung zum nächsten Ziel". Ja / Nein :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Verdamm mich! Das war's. Danke für Deine Hilfe.


    Ich schwöre: Ich habe die Einleitung gelesen! ;D Gebe aber zu, dass ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin und Dinge gerne überlese. ;D


    Viele Grüße


    Catwoman

  • Wenn die "Automatische Berechnung zum nächsten Ziel" auf "Nein" steht, so wie es zu Anfang der Fall ist, kann man folgendermaßen zum nächsten Ziel gelangen.
    - Kurzer Tipp auf die Karte.
    - Im dann erscheinenden Menü auf "nächstes Ziel"


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur im "erweiterten Benutzermodus" möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Hallo Catwoman,


    diese blöde Eigenheit, nicht automatisch zum nächsten Ziel weiterzurechnen, hatte mich unmittelbar nach dem Wechsel von MN4 auf MN5 an einem Sonntag, wo ich eine Cabriotour mit anderen Mitfahrern leitete erheblich aufgeregt. In MN 4 gab es diese Eigenheit nicht


    Aber um es Dir noch einmal in Erinnerung zu bringen. Falls Du noch einmal mit Zwischenzielen routest. Neben dem nun abgestellten Modus "Beenden des Routings am Zwischenziel" gibt es noch eine andere Merkwürdigkeit. MN5 berechnet die Route bei Unterbrechung, meinetwegen durch Ausschalten des PDA über Nacht am ZwZ oder bei einem Absturz und Reset, vom aktuellen Standpunkt wieder erst mal zum Startpunkt hin.


    Vorab noch bevor Du weiter liest: Routings mit Zwischzielen soll man auf die SD Karte speichern z.B als Anreise.rte, setze das mal als bekannt voraus.


    Dh. Du hast eine Route von A(nfang) über B, C, D, E bis Z(iel) geplant und bist jetzt bis C gefahren. Schaltest nun Du den PDA und Navigon ab und wieder an und must Deine Route neu einladen, dann ermittelt Navigon über das GPS Deinen Standpunkt und rechnet jetzt das Routing vom Standpunkt (Hoppla das war doch C) nach A nach B nach, na wohin schon und weiter bis Z.
    Daher must Du aus der, in den Speicher geladenen Routingliste die angefahrenen Punkte zunächst löschen, so dass Dein eigentlich nächster anzufahrender Punkt D zu A(nfang) wird.
    Falls Du dabei einen Punkt zuviel löschst, ist das nicht weiter tragisch. Dann einfach noch einmal die Datei Routexxx.rte von der Speicherkarte einlesen, diese wird nicht verändert, solange Du die Route nicht neu speicherst


    Schau dazu auch mal hier


    Auch dies gab es bei MN4 vorher mit Mapexportkarten, welche aus geplanten Routen erstellt wurde nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo Catwoman,


    diese blöde Eigenheit, nicht automatisch zum nächsten Ziel weiterzurechnen, hatte mich unmittelbar nach dem Wechsel von MN4 auf MN5 an einem Sonntag, wo ich eine Cabriotour mit anderen Mitfahrern leitete erheblich aufgeregt. In MN 4 gab es diese Eigenheit nicht


    die Einstellung gabs bei MN4(.2) auch schon, die hatte ich nämlich eingestellt ;)


    Zitat

    Original von PSR
    Du hast eine Route von A(nfang) über B, C, D, E bis Z(iel) geplant und bist jetzt bis C gefahren. Schaltest nun Du den PDA und Navigon ab und wieder an und must Deine Route neu einladen, dann ermittelt Navigon über das GPS Deinen Standpunkt und rechnet jetzt das Routing vom Standpunkt (Hoppla das war doch C) nach A nach B nach, na wohin schon und weiter bis Z.


    kann sein, daß er das berechnet (hab ich nie groß drauf geachtet), aber er navigiert nicht erst zu A zurück, sondern zum (richtigen) nächsten Ziel

  • Zitat

    Original von RMattis


    kann sein, daß er das berechnet (hab ich nie groß drauf geachtet), aber er navigiert nicht erst zu A zurück, sondern zum (richtigen) nächsten Ziel


    Allein das Abschalten des PDA ist kein Problem, wenn aber - wie geschrieben - die Route neu geladen wird, ist es schon richtig, dass die Navigation erst mal zu A startet.


    Aber wie sollte es auch anders sein.
    Man plant eine neue Route, wenn man diese neue lädt. Woher soll das System wissen, dass man schon zwei Ziele abgefahren hat.


    Also NICHT den MN|5 beenden, sondern nur den PDA ausschalten und später wieder einschalten und weiter geht's


    Wenn man allerdings wegen eines Problems reseten muss oder MN|5 abstürtzt, oder man zwischendurch mal andere Routen planen will, muss man in der Tat aufpassen.

  • ich hatte mich eher an diesem Satz orientiert:


    Zitat

    Original von PSR
    ...
    MN5 berechnet die Route bei Unterbrechung, meinetwegen durch Ausschalten des PDA über Nacht am ZwZ oder bei einem Absturz und Reset, vom aktuellen Standpunkt wieder erst mal zum Startpunkt hin.


    ansonsten is natürlich klar, wenn man MN5 auch beendet : drink

  • Zitat

    Original von RMattis
    ich hatte mich eher an diesem Satz orientiert:



    ansonsten is natürlich klar, wenn man MN5 auch beendet : drink


    Stimmt - da werden zwei Dinge vermischt
    1. Abschalten PDA - kein Problem
    2. Abschalten (wie auch immer - Reset- Absturz - ..) MN - Problem

  • Zitat

    Original von RMattis
    jetzt sind wir uns einig :D : drink


    ich wollte nur eine Verunsicherung bei Catwoman vermeiden [Blockierte Grafik: http://www.rmattis.de/zwinker.gif]


    Ja, genau wie ich :D


    Aber Catwoman ist bestimmt total glücklich, dass Sie eine Lösung bekommen hat und taucht hier nie wieder auf :gap

  • Aber Catwoman ist bestimmt total glücklich, dass Sie eine Lösung bekommen hat und taucht hier nie wieder auf
    RMattis

    loooooool




    Hi Jungs,


    so ganz verstehe ich den Joke jetzt nicht. ;D


    Eigentlich wäre ich sicherlich froh hier nicht mehr auftauchen zu müssen - aber ich glaube das wird nichts - da ist MN5 davor.


    Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe. Sie hat mir - wie immer hier im Forum - geholfen.


    Liebe Grüße und einen schönen Sommertag


    Catwoman

  • Zitat

    Original von Catwoman


    Hi Jungs,


    so ganz verstehe ich den Joke jetzt nicht. ;D


    Supi, hat wieder geklappt ! Katzen sind halt neugierig :gap


    Dann bis zum nächsten Mal, Catwoman.