MDA (1 der Alte) GPS installation WIE ?

  • Hi.. Stehe hier vor einem Rätsel..


    Habe heute meine GPS Maus bekommen die XAIOX X3, Mit Software CD allerdings ohne Richtige Aneitung.


    Habe dann alles an software Installiert was zu installieren ging.


    Habe das Gerät im Auto Angeschlossen, Dann im MDA eingesteckt und..


    Nix geht. er erkennt nichts.


    Wie installiere ich welche Navi Software damit der PDA überhaupt die Maus erkennt ???


    Über antworten würde ich mich sehr freuen.


    TOTTO

  • Hallo,


    Du nimmst zuerst einmal ein GPS (Test)Programm, wie z.B. DIESES
    Vor dem Test machst Du sicherheitshalber einen Softreset!


    Dann stellst Du in dem Programm die richtige Schnittstelle und Geschwindigkeit ein. Das ist bei Kabelmäusen meist COM1: und 4800 Baud.


    Dann schaust Du, ob das Programm dann irgendetwas anzeigt.
    Dabei beobachtest Du auch die Maus (falls die irgendwelche LEDs hat), damit Du bei Problemen genau berichten kannst.


    Klappt es nicht, dann probierst Du die anderen COM: EInstellungen und Gecshwindigkeiten aus. Klappt es dann immer noch nicht, dann meldest Du Dich mit einer möglichst genauen Beschreibung wieder.


    Ulli

  • Also..


    Habe das Programm installiert.


    bin ins Auto gegangen. Hab nen Soft Reset gemacht.


    Habe die Angezeigten Ports angewählt.


    Serial 1
    Serial 2
    Viritual Serial
    IRDA Port


    Keiner Funktionierte. Das Kabel Selber (anschluss) geht. Zumindest hat das Gerät geladen.


    Die Maus ist auch am Rot Blinken gewesen (relativ Rhytmisch).


    Allerdings konnte ich auf den Seriellen Port 1 nicht zugreifen. Er sagte mir immer, das ich das Programm beenden soll, welches diesen benutzt. Aber da läuft nix was ich beenden könnte. ????



    Gruß
    TOTTO

  • @ttot4711

    Zitat

    Wie installiere ich welche Navi Software damit der PDA überhaupt die Maus erkennt ???


    Vielleicht eine blöde Rückfrage: Hast Du überhaupt eine Navi-Software?
    Die Maussoftware ist kein Navi-Programm

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • ich habe Nav Man da.. Tom Tom .. Und Route 66


    Aber wenn das gerät nicht erkannt wird.. bringt mir das ja alles nix..
    Die Tom Tom Software sagt auch .. Nix gefunden.

  • Klink mich aus und keinen Kommentar zu der Menge Deiner Navis

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hey.. Tomtom war dabei..


    Die Route 66 hab ich eine Alte Version für 29 E auf Ebay bekommen und den NAV MAN habe ich vom Kollegen zum Testen bekommen..


    Unterstelle Leuten nicht das was du nicht weist gell :)


    Aber alle diese Programme bringen ja nichts wenn ich das GERÄT (DIE NAV MAUS) nicht angesprochen bekomme..


    Und da genau ist das problem. Reagiert die Maus.. ist alles Paletti..
    Da sie es nicht macht. Weis ich auch nicht weiter.

  • nachdem ich hier gelesen habe, das man den IRDA Port mal ausschalten sollte, habe ich mich ins auto gesetzt und siehe da..


    AUF COM 1 und bei 4800 Bps hats dann funktioniert.


    jetzt müsste ich ja nur noch die Nav Soft wieder drauf schmeissen und dann sollte es gehen .. so hofe ich.


    Gruß
    TOTTO


    Zusatz:


    Der Navi geht. Es lag daran, das ich :


    1. Den Port vom Infrarot belegt hatte
    2. Die Software (hier TomTom) auf die Speicherkarte geladen hatte


    Tomtom Hauptprogramm muss aber im Hauptspreicher geladen werden.
    Genau so wie die Visualbasic GPS-Datei. Dann funktioniert es.


    Gruß
    TOTTO

    Einmal editiert, zuletzt von totto4711 ()