Frankreich o. Autobahn-MP2 routet caotisch

  • Habe meine geplante Frankreich Durchfahrt (nach Spanien) von Mulhouse nach Perpignan unter Ausschluß der Autobahn durch den Routenplaner im Yakumo PDA berechnen zu lassen.


    MPführt ca. 100 Km nordwestlich um Lyon herum - absolut unsinnige Streckenführung. Somit ist die Route ca. 200km länger als mit allen anderen PC-Routenplaner die ich habe.


    Habe Einstellungen alle probiert Streckenoptimiert /Öconom./Zeitopi.
    Fahrrad/ Auto etc. Auch Reset brachte nichts.


    Auch Teilstücke der Strecke werden oft durch unlogische Umwege verlängert - was mache ich falsch??


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von thomas22
    was mache ich falsch??


    ...evtl. solltest Du doch die (kostenpflichtigen) Autobahnen benutzen...??? ;)


    Ansonsten kannst Du das Routing nicht weiter beeinflussen als durch
    die verschiedenen Fahrzeug- und Optimierungsprofile.
    Und das hast Du ja alles durchprobiert (von Fahrrad würde ich aber Abstand nehmen, denn die Länge der Route ist dabei auf 40 km begrenzt.)

  • Super Idee - hatte ich auch schon!


    Aber im Ernst -könnte das mal jemand der die Frankreichkarte installiert hat
    auch probieren ? Nur damit ich weis ob das Problem vor dem Pda sitzt oder es an der Software liegt.


    Danke


    Gruß Thomas

  • Liegt nicht an Dir :gap Bei mir exakt gleiches Verhalten mit MPMN2. :-D)

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.


  • Welche Karte verwendest Du. Die Frankreich-Karte oder die ME Karte mit Europa-Hauptstraßen.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo,
    Anfang September gehts in die Provence - na da kann ich mich ja auf einiges gefasst machen X(
    Viele Grüße
    Klaus

  • Auch FN2 Version 2.1.0.75 und FN2.5 Version 2.1.1.6 sind da nicht besser. Scheint nur am Kartenmaterial zu liegen. Vielleicht sollte mal jemand die Route bei den TomTom oder Navigonlern nachfragen.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.


  • Falk rechnet immer nach seinen hinterlegten Straßen- und Fahrzeugprofilen. Und da ist die Umleitung um Lyon für ihm sicherlich rechnerisch der bessere Weg. Aber da müsste mal Hardy ran, der kann rausfinden, wie die entsprechende Strecke hinterlegt ist. Sonst müsstest Du sie mal fahren, um zu sehen, ob der Umweg nicht seine Berechtigung hat.


    Einen Trick hab ich noch für Dich. Nimm das Motorradprofil ohne die Autobahnen zu sperren. Dann nimmt er nur Autobahnen, wenn aus seiner Sicht der Umweg anders zu groß wäre.
    So fährt er durch Frankreich, halb auf Autobahn und halb auf (aus seiner Sicht gut ausgebauten) Landstraßen.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    2 Mal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Vielen Dank mal für Eure Bemühungen - bin gespannt wie die Navigation in der Praxis dann funktioniert


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von thomas22
    Vielen Dank mal für Eure Bemühungen - bin gespannt wie die Navigation in der Praxis dann funktioniert


    Gruß Thomas


    Du willst es tatsächlich wagen? :gap Ne gute Papierkarte haste sicher noch am Mann?

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von thomas22
    Vielen Dank mal für Eure Bemühungen - bin gespannt wie die Navigation in der Praxis dann funktioniert


    .... und wir sind gespannt auf Deinen Bericht.


    Ich war eine Woche mit dem Moped in Frankreich in den Alpen unterwegs, da hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Hallo,


    Ich fahre regelmäßig in die Ardeche,jetzt hatte ich mal meinen neuen DeltaX
    mit MPMN2 dabei.
    Er hat um Lyon herum eigentlich ganz vernünftig geroutet,wobei ich ihn
    bei Besancon erstmal zu seinem Glück zwingen musste.
    Dann hat er eigentlich die Route genommen,welche ich normalerweise auch fahre.
    Allerdings- bis Perpignan ohne Autobahn?
    Das würd ich mir nochmal überlegen.
    Du eierst stellenweise von einem Kaff ins andere,jetzt zur Urlaubszeit massenhaft Blitzer
    (90km/h auf der RN!) und tausende LKW,welche die Maut sparen wollen.


    Nächste Woche wird allerdings mein MPMN2 auch seine Feuertaufe erhalten.
    Ich fahre an den Atlantik (Royan),das heißt Nachts ca. 1000km quer durch
    Frankreich,davon 650km Landstrasse,weils keine Autobahn gibt.
    Bin mal gespannt ob ich ohne Papierkarte durchkomme...


    mfg
    tristar47

  • @ tristar47:
    da bin ich aber auch mal gespannt,ob du das total ohne Karte schaffst,ohne Autobahn und ohne Umwege nur auf Landstrassen.
    Gerade von Mülhausen nach Perpignan gibt es eigentlich nur 2 Landstr. ohne Autobahnbenutzung,die sinnvoll sind und die führen keinesfalls über oder um Lyon herum.
    Gib uns doch bitte mal deine Erfahrung nach deiner Fahrt nach Frankreich Richtung Spanien weiter,da ich auch diese Richtung und über Landstr. per Navigation im November fahren will.


    master1964


    nochmals danke für alles,hat bis jetzt gut geklappt,waren ein paar Aussetzer dabei,Umwege und Rübenacker,aber vorsichtshalber hat mir immer wieder die gute ,alte gedruckte Autokarte geholfen.


    Noch "einen schönen Sommer"
    und LG
    Trixi

  • Hallo,


    Bin grade am packen,nachher gehts los :D.


    Also nach Südfrankreich fahr ich eigentlich immer bei Besancon von der
    Autobahn runter,dann ca. 50km Landstrasse bis Lons und da wieder auf
    die neue Autobahn über Bourg en Bresse.
    Sämtliche Routenplaner und Navis wollen aber partout nach Dole,egal welches
    Profil ich da wähle.
    Gut,ganz runter nach Perpignan würde ich weiter "hinten" durch den Puy de Dome fahren.


    Ich fahr jetzt gleich hoch an den Atlantik (fast bei La Rochelle),da routet
    der MNMP fast identisch mit ViaMichelin.
    Ich kenne die Strecke noch aus Navi-Freien zeiten und meine,daß dies für
    mich wirklich die optimale Route ist.
    Nur einmal,bei Limoges da will er mit gewalt ein Stück auf die Autobahn,
    ich habs jetzt ewig auf der Papierkarte nachgerechnet,er hat recht.
    Wär nie auf die Idee gekommen so zu fahren,aber ist tatsächlich kürzer
    und schneller.


    Nur ganz am Schluss fast am Ziel,da packt ihn die Leidenschaft,da Routet
    er über Strassen,welche ich eigentlich nur als bessere Radwege kenne.


    Naja,morgen um diese Zeit bin ich dann schlauer,wenn ich wieder
    nach Hause finde,geb ich meine Erlebnisse mit MPMN hier zum besten.


    mfg
    tristar47